Ganzjahresreifen Q 5
Hallo Audifahrer,
hab heute einen Q 5 bestellt; Option offen für Ganzjahresreifen.
Leider geht es nicht direkt zu bestellen.
Hat jemand Erfahrung, wie man Ganzjahresreifen für den Q 5 bestellen kann?
(Bitte keine Belehrung über Ganzjahresreifen....)
LG
Beste Antwort im Thema
Nöö aber über Wintersocken. 😁
Und dabei muss ich Earli ma recht geben🙂.....
in jeden Fall Winterreifen,des sind spezielle Reifen, die etwa bei
Temperaturen von 7 Grad Celsius ihre Vorteile eindeutig ausspielen. Mitunter sind Nachts die Temperaturen bereits sehr tief, zeitweise bereits in der Nähe des Gefrierpunktes, da empfiehlt es sich auf WR umzurüsten. Winterbereifung besteht aus einer ganz anderen,viel weicheren Gummimischung und hat im Allgemeinen eine wesentlich größere Profiltiefe.Erwiesenermaßen kommen sie mit Wasser oder Schnee auf den Straßen viel besser zurecht. Insbesondere bei Regen würde die Gefahr des Wegrutschens resultierend Aquaplanings deutlich geringer ausfallen. Ein Sommerreifen verhärtet und kann demzufolge keine gute Interaktion zur Straße aufbauen.
Marie
(an alle zweifelnden Quhlegen) 😉
35 Antworten
Super, die Seite ist gespeichert.
Jetzt muss ich nur den Reifenhändler finden, der meine Original Audi Q 5 Neureifen nimmt, die ich ja nicht möchte ....
LG an alle mit den Kühen
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Diese von der Reifenindustrie unter die Leute gebrachte Behauptung sollte man sehr mit Vorsicht genießen. Es deckt sich weder mit meiner Erfahrung, noch mit einigen Tests, die mit Winter- und Sommerreifen bei Temperaturen z.T. deutlich unter 7° gemacht wurden. Generell stimmt es, dass die WR bei tieferen Temperaturen weniger verhärten und daher mehr Grip haben. Der Punkt an dem die WR aber auf Trockenheit und Nässe dem SR überlegen sind ist deutlich tiefer als 7°. Auf Schnee und Eis gibts natürlich nichts zu diskutieren.Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
... in jeden Fall Winterreifen,des sind spezielle Reifen, die etwa bei Temperaturen von 7 Grad Celsius ihre Vorteile eindeutig ausspielen.Ich bin auch ein absoluter Verfechter von SR und WR (jeder für seine Jahreszeit) aber diese Regel mit den 7° stimmt schon seit Jahren nicht mehr 😉.
@ Spiderweb,
schon "ab" +7*( logisch,wenn unter 7* oder bei Minus*) ist der Bremsweg eines Allwetter/Sommerreifens bei Nässe/Frost ebenfalls auf rutschigen/Laubbedeckten Strassen grundsätzlich länger und in sich dilatierend,als der eines Winterreifens. 😉
(Ausnahmen bestätigen manch Regel)😉
Gruss
Marie
(Skier entstaubt)
Jetzt also 4 Winterreifen-Threads ganz oben 🙄
Zitat:
Original geschrieben von ellie3003
Jetzt also 4 Winterreifen-Threads ganz oben 🙄
Immer schön bumpen und dann beschweren. 🙄
Ähnliche Themen
Ich würde NIE Ganzjahresreifen nutzen. Sie kombinieren IMHO die Schwächen beider Reifentypen in einem Pneu.
www.conti-online.com/.../12_winterreifen_de.html
Gruß
Stefan
(Wer gut bremst gewinnt!)
Hallo zusammen,
wer hat seinen Q5 mit Ganzjahresreifen bestückt ?
z.B: mit dem Testsieger aus 2018: Michelin Cross Climate SUV
Ich komme aus dem Westen (7 Tage Schnee/ Eis pro Jahr) Deutschlands und überlege meinen Q5 mit GJR zu bestücken !
Was haltet ihr davon ??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 mit Ganzjahresreifen ausstatten! z.B. Michelin Cross Climate SUV' überführt.]
Das Thema würde mich auch interessieren, speziell da ich schon gesagt bekommen hab, " Bei schweren Autos" soll man das lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 mit Ganzjahresreifen ausstatten! z.B. Michelin Cross Climate SUV' überführt.]
Ich habe GJR auf meinem Smart und da kann ich dir sagen, dass trotz viel Schnee im Süden es eine akzeptable Lösung für die Stadt ist!
Ich würde niemals GJR auf der Kuh montieren, da es in der Klasse zu viele Nachteile gibt. Allein das Abrollgeräusch möchte ich nicht das ganze Jahr haben, wenn ich auf der AB unterwegs bin. Solltest Du mal in die Berge fahren wollen, vergiss es....der GJR kommt da nicht annähernd an den WR ran! Beim Smart hauptsächlich in der Stadt geht das.
Ich habe auf meinem Golf Alltrack die Falken AS200 drauf, vorher 60000 km auf dem Passat 4motion, auf meinem Q5 habe ich zZt noch Pirelli Winter drauf, ich überlege aber auch, 20" Allwetter als nächstes drauf zu machen, aber den Falken gibt es leider nicht in der Größe. Mein Sohn hat den Falken auf seinem Fronttriebler Golf drauf, und er sagt, es gibt auch bei der derzeitigen Schneelage keinen Unterschied zu reinem M+S-Reifen, aber ich rede hier nur von dem AS200 von Falken, ich habe auch schon mit anderen Markenprodukten schlechte Erfahrung gemacht. Lediglich im Kraftstoffverbrauch kann man eine leichte Erhöhung feststellen. Viele Grüße, Frank.
Stärken :
Auf trockener Fahrbahn fast so gut wie ein Sommerreifen, gut bei Nässe, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
Schwächen :
verlängerter Bremsweg auf Schnee
Immer in Bewegung - nicht aufzuhalten auf der Strasse und im Gelände. Sicherheit und Mobilität - 90% On- & 10% Off-Road
Jo, ich fahre seid 2 Winter die Pirelli Allwetter und bin von Anfang an begeistert, Rollgeräusche gegen die originalen 19 zoll Sommer absolut Leise, griff bei Schnee und Eis bei mehr als 1,6 mm Perfekt da fand ich die originalen 17 nicht so spurtreu...
Mein Schwiegersohn hat seinen neuen Q5 (FY) mit GJR (Michelin) bestellt.
Keine, wie immer geartete Beanstandeungen!
Zu dem Thema gibt es einen aktuellen Test vom ADAC.
Klick mich.
Ich bin schon immer der Meinung, dass Ganzjahresreifen weder richtig Sommer noch Winter können. Für die Stadt eventuell noch ok, aber wenn es aus der Stadt raus geht, funktioniert nichts mehr vernünftig.
Naja war früher mal so, glaube keinen Test den Du nicht selbst gefälscht hast.... 😁
Ich habe die Crossclimate auf 2 von unseren Fahrzeugen drauf (325CI, Smart Brabus) und fahre damit auch im Winter in die Berge....
Schlecht sind die nicht....
https://www.autobild.de/.../...bild-ganzjahresreifentest-14126403.html
https://www.testberichte.de/.../crossclimate-testbericht-490605.html
https://www.reifenlab.de/michelin-crossclimate-plus/
Hallo zusammen,
Nicht würde interessieren, wer aktuelle Erfahrungen zu Ganzjahresreifen auf dem Q5 mit 20 Zoll Rädern hat.
Ich bin aktuell am überlegen die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen zu tauschen und würde gerne wissen was empfehlenswert ist.
Mit freundlichen Grüßen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen 20 Zoll' überführt.]