ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ganzjahresreifen oder Sommer/Winter

Ganzjahresreifen oder Sommer/Winter

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 14:04

Hallo, fährt jemand von euch mit Ganzjahresreifen? Der Wagen, den ich kaufen möchte hat keine Alufelgen, steht auf 17 Zoll Stahlfelgen mit Sommerreifen. Jetzt überlege ich es mir, was ich mir am machen holen soll, komme aus NRW, Schnee gibt es bei uns sehr selten.

Beste Antwort im Thema

Die Reifenbreite ist immer 235 mm. 17 oder 18 oder 19 ist der Felgendurchmesser in Zoll.

 

Bei Stahlfelgen hast du sicher 235 / 55 R 17.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kaufe dir Winterkompletträder auf Alu von Ford und lasse die Sommerreifen auf die ALUs machen und die Winterreifen auf die Stahlfelgen. Dann hast du Ruhe. Auch mit den Luftdrucksensoren. Also wenn alles original Ford ist.

@so bin

Grundsätzlich sei gesagt Ganzjahresreifen sind immer nur ein Zwischending. Für einen Sommerreifen zu weich und Winterreifen zu hart.

Schnee alleine ist kein Grund, was ist mit Eis?

Wie viel km fährst du im Jahr?

Sind es weit unter 10tkm dann könntest du darüber nachdenken.

Du musst aber rechnen das die Reifen unter 4mm keine Winterreifen mehr sind und dann brauchst du neue.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 16:53

Welche Felgengrösse ist die beste? 18 oder 19 Zoll? Fahre ca 10tkm im Jahr

Ich fahre derzeit den Michelin Crossclimate ... kann ich nur empfehlen wir haben den auf allen unseren autos drauf.

Bedenke je breiter der Reifen je höher der Spritverbrauch. Habe von 17 auf 18 Zoll ca.

0.5 bis 1,0 Liter Mehrverbrauch

Die Reifenbreite ist immer 235 mm. 17 oder 18 oder 19 ist der Felgendurchmesser in Zoll.

 

Bei Stahlfelgen hast du sicher 235 / 55 R 17.

Mir egal was das bedeutet.

Habe von Winter 235-55-17

auf Sommer 235-50-18 ca. 0,5 bis 1,0 liter Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise.

Mehr Zoll bedeutet Niederquerschnittreifen und somit leichte Einbußen beim Komfort. Ich finde 18" fährt sich noch ok.

Ich habe auch Winterreifen 17 Zoll auf 235er und Sommer auf 20 Zoll 245er.

Ganzjahresreifen empfehle ich nur für einen zweit Wagen wo man wenig Kilometer, überwiegend in der Stadt, fährt.

Da sind harte winterliche Bedingungen sehr selten und man spart sich Zeit und Arbeit und Geld und Platz für einen zweiten Satz Reifen/Felgen.

MfG Benny

Zitat:

@lupo50kindle schrieb am 2. Juni 2019 um 20:00:03 Uhr:

Habe von Winter 235-55-17

auf Sommer 235-50-18 ca. 0,5 bis 1,0 liter Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise.

Gleiche Situation wie bei uns. Allerdings ist unser Mehrverbrauch im Sommer (Conti SC 5) mit +0,34 l geringer gegenüber den Winterreifen (Michelin Pilot Alpin PA 4) und ich vermute, das hat weniger mit 17 oder 18 Zoll zu tun sondern mit dem höheren Rollwiderstand der Sommerreifen. Hinzu kommt bei uns, unser Fahrprofil beinhaltet im Sommer einen höheren Autobahnanteil (+ ca. 10 %), und das wird auch einen Teil des Mehrverbrauchs ausmachen. Ich will damit nur sagen, langfristiger Mehrverbrauch hat meistens mehrere Gründe...

Jahresleistung 18000-20000km, fahre nie mehr etwas anderes als Allwetterreifen.

War anfangs auch immer dagegen, aber ich merke keinen wirklichen Nachteil!

So spare ich mir das lästige umschrauben und brauche „nur“ vier Sensoren, wenn diese mal flöten gehen... :D

Zitat:

@Mr.AbbuZZe schrieb am 3. Juni 2019 um 09:39:14 Uhr:

Jahresleistung 18000-20000km, fahre nie mehr etwas anderes als Allwetterreifen.

War anfangs auch immer dagegen, aber ich merke keinen wirklichen Nachteil!

So spare ich mir das lästige umschrauben und brauche „nur“ vier Sensoren, wenn diese mal flöten gehen... :D

TOP Argument ;)

So sehe ich das auch... :cool:

Das Thema Ganzjahresreifen ist sicher auch eine Sache wo du wohnst und wohin du auf Urlaub fahrst.

In Mittel und Norddeutschland hat dieser Reifen sicher seine Berechtigung in Bayern und Österreich würde ich eher abraten außer du bleibst nur in Stadtnähe.

Das Problem bei den Ganzjahresreifen ist sicher der Spagat zwischen Sommer und Winter, dadurch hast du welche die im Sommer und welche die im Winter gut sind.

Sieht mann auch gut bei dem Reifentest den ich angehängt habe.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 10:48

Welche ET ist die richtige bei den 17 Zoll Alus? Bei reifen.com werden für Kuga verschiedene angeboten von 45 bis 52.5 :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ganzjahresreifen oder Sommer/Winter