Ganzjahresreifen MOE

Mercedes GLC X253

liebe Leute,
hat jemand von Euch die Erfahrung mit den Ganzjahresreifen die eine MOE Bezeichnung haben. Wo kann man solche kaufen, gibt es irgendwo eine Bewertung über diesen zu lesen, sind sie ruhig und konform beim Fahren usw.?
Bei der offizielle Mercedes-Seite wurde auch erwähnt, dass man für diese Reifen (MOE) die speziell dafür konstruierte Felgen verwenden muss? Welche Felgen sind es? Gibt es eine Bezeichnung dafür?

Vielen lieben Dank für Ihre Antworten.

48 Antworten

Ich ´musste´ da es eilig war, ein MB-Poolwagen mit 20" AMG Räder kaufen. Ich bin auch geneigt Ganzjahresreifen für das Fahrzeug GLC200 4matic zu Kaufen. Gibt es hier Empfehlungen hierzu?
jb

Zitat:

@Marco38690 schrieb am 23. September 2022 um 10:05:11 Uhr:

Bei nur 10000km und fast nur im Norden unterwegs würde ich auf Winterreifen bzw Allwetterreifen verzichten. Die 3-4 Tage wenn überhaupt mit Eis und Schnee kommt man dann auch ohne Auto aus.

Kann man machen, aber ich sehe das so. Annahme, man musst notfallmässig jemanden zum Arzt bringen. Oder was auch immer, auf alle Fälle es eilt! ...Hand auf's Herz - Dann chartere ich dafür doch nicht ernsthaft eben mal ein Taxi oder gar Krankenwagen für😕 Der Zufall will es, Verkehrsunfall😰 Muss nicht mal selbstverschuldet sein. Blaumänner/Versicherung werden begeistert sein, von der nicht zweckmäßigen Bereifung. Ganz zu schweigen von meinem schlechten Gewissen, u.U. hätte der Unfall ja vermieden werden können.

Zum Thema Allwetterreifem hab ich keine Empfehlung. Ich fahre einen Allrad SUV, damit ich damit - gerade im Winter - auch so richtig in Berge fahren kann😉

Zitat:

@FBDHH schrieb am 23. September 2022 um 07:31:10 Uhr:

Moin Alle,

Ein paar Wochen seit dem letzten Post sind vergangen und der Herbst steht vor der Tür. Meine Winter- sowie Sommerreifen sind runter, nun frag ich mich ob ich auf Ganzjahresreifen wechseln sollte und wenn ja, welcher es werden sollte?! Michelin Crossclimate 2 oder der GoodYear Vector 4 Season Gen 3 - auf 19 Zoll original Mercedes Felgen.

Fahrzeug: GLK 2020 CDi 4Matic
Fahrprofil: ca. 10.000km/Jahr davon 95% im Norden und Stadtverkehr

Erfahrungen/Empfehlungen zu den beiden Reifen würden mir sehr helfen.

VG aus HH

Ich habe auch das gleiche Problem gehabt und habe mir vor 2 Jahren Michelin Crossclimate 2 gekauft bin super zufrieden. Der Preis war zwar nicht so schön. Pro Reifen 180 €. Aber das sind sie wirklich wert. Im Schnee oder bei Nässe alles perfekt. 😉

Auf den Crossclimate 2 wird es bei mir wohl auch hinauslaufen. Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Vorgänger und meinem alten Golf gemacht. Ich habe nun erstmal die Winterreifen drauf ziehen lassen da der Wagen eh beim B-Service war, die halten noch einen Winter.