ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Ganzjahresreifen MOE

Ganzjahresreifen MOE

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 13:42

liebe Leute,

hat jemand von Euch die Erfahrung mit den Ganzjahresreifen die eine MOE Bezeichnung haben. Wo kann man solche kaufen, gibt es irgendwo eine Bewertung über diesen zu lesen, sind sie ruhig und konform beim Fahren usw.?

Bei der offizielle Mercedes-Seite wurde auch erwähnt, dass man für diese Reifen (MOE) die speziell dafür konstruierte Felgen verwenden muss? Welche Felgen sind es? Gibt es eine Bezeichnung dafür?

Vielen lieben Dank für Ihre Antworten.

Ähnliche Themen
48 Antworten

@Belehm

Dies sind genau die Ganzjahresreifen von Goodyear wo ich auch montiert habe auf meinem GLC 250 4Matic wobei das Gewicht beider Wagen ähnlich ist. In der Regel fahre ich immer mit einem Reifendruck von 2,2 Bar wo ich zufrieden bin. Nicht einmal für Urlaubsreisen oder aus sonstigem Grund habe ich den Reifendruck erhöht. Natürlich wenn mit der Zeit die Luft etwas entwicht dann hat man schnell die Fehlermeldung mit «Reifendruck korrigieren». Dieser Druck hat den Reifen bis heute nicht geschadet denn momentan sind 35.898km auf dem Zähler und das Abnutzungsbild ist in Ordnung. Hätte ich sie jährlich getauscht, würden sie noch etliche Kilometer schaffen. Leider nutzen die Reifen der Vorderachse wesentlich mehr ab als die der Hinterachse und so möchte ich kein Getriebeproblem provozieren und habe aus diesem Grund einen neuen Satz Ganzjahresreifen bestellt.

Zitat:

@Koordinate schrieb am 20. Juni 2021 um 07:59:13 Uhr:

@Belehm

Dies sind genau die Ganzjahresreifen von Goodyear wo ich auch montiert habe auf meinem GLC 250 4Matic wobei das Gewicht beider Wagen ähnlich ist. In der Regel fahre ich immer mit einem Reifendruck von 2,2 Bar wo ich zufrieden bin. Nicht einmal für Urlaubsreisen oder aus sonstigem Grund habe ich den Reifendruck erhöht. Natürlich wenn mit der Zeit die Luft etwas entwicht dann hat man schnell die Fehlermeldung mit «Reifendruck korrigieren». Dieser Druck hat den Reifen bis heute nicht geschadet denn momentan sind 35.898km auf dem Zähler und das Abnutzungsbild ist in Ordnung. Hätte ich sie jährlich getauscht, würden sie noch etliche Kilometer schaffen. Leider nutzen die Reifen der Vorderachse wesentlich mehr ab als die der Hinterachse und so möchte ich kein Getriebeproblem provozieren und habe aus diesem Grund einen neuen Satz Ganzjahresreifen bestellt.

Wieder die gleichen?

N@Koordinate,

kann es sein das Du nicht den 4Seasons Gen-3 sondern Gen-2 aufgezogen hast. Den Gen-3 gibt es m.W. erst seit Mitte 2020. Ich habe mich im Herbst 2020 bewusst für den Gen-2 entschieden weil ich den Reifen bereits auf meinem Vorgänger (W166) hatte und das Abrollgeräusch noch niedriger (69 dB) angegeben ist.

Ganzjahresreifen Ja, wird nie mehr anders sein, doch diesmal mache ich einen Versuch mit den Michelin Cross Climate 235/60 R18 wo ich mir allerdings an sich keinen wirklichen Unterschied zu denen von Goodyear erwarte.

Die Goodyear 4 Seasons hatte ich schon vorher auf einem Toyota RAV, wo sie mich überzeugt hatten.

Das einzige Kriterium was jetzt zu dieser Entscheidung geführt hat ist dass der Reifen von Michelin eine Felgenschutzleiste hat. Leider war mir vor 2 Jahren ein kleines Malheur geschehen wo ich mit dem vorderen rechten Rad ganz leicht eine hohe Bordsteinkante berührt hatte. Nun habe ich mich entschieden diese Alu Felge (A2534010700) zu tauschen was nicht geschenkt ist mit 368€ + Mwst. bei Merbag Luxemburg.

@RE RU 44

Ja ich habe die Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 235/60 R18 107W XL SUV am GLC montiert, doch ich habe nie geschrieben dass es die Gen-3 sind oder habe ich etwas übersehen.

All diese angegebenen Reifenwerte nehme ich nicht so ernst denn die sind nicht viel besser als die vom Spritverbrauch und immer zum Vorteil vom Hersteller. Ich kann mir nicht vorstellen dass man ein Abrollgeräusch mit 2 dB Unterschied weder außen noch im Wagen merkt.

Ich lege den Schwerpunkt auf meine eigene Erfahrung sowie der anderer Verbraucher. Jeder muss selbst spüren wie der Wagen sich mit den Reifen auf dem Asphalt bei den verschiedenen Wetterbedingungen, Geschwindigkeiten sowie Temperaturen verhält. Ich bin kein Raser und so sind in meinem Fall einige Kriterien nicht so bedeutend und wenn es etwas am Verbrauch ändern soll, egal in welche Richtung, werde ich das schnell erkennen denn meine Excel Tafel bietet mir dazu eine sehr gute Übersicht.

Die Ganzjahresreifen «Michelin Cross Climate 235/60 R18 107W XL SUV» sind montiert, aber von «Felgenschutzleiste» keine Spur! Genau diese Felgenschutzleiste hatte ich im Internet auf einer bekannten Reifenseite gesehen und war überzeugt dass das so wäre, was für mich ein Kriterium zum Herstellerwechsel war. So habe ich bei der Montage gleich den Händler angesprochen und er hat mir erklärt dass es nur ein Reifenmodell für die Ganzjahresreifen von «Michelin Cross Climate» und auch die «Goodyear Vector 4 Seasons» gibt und so keine Auswahl bestände, wo er dazu noch nie etwas gehört hat.

Trotz etlicher Erfahrung muss man immer mehr als vorsichtig in dieser digitalen Welt sein und sich bis ins letzte Detail in Kenntnis setzen, denn so wäre ich bei den «Goodyear 4 Seasons» geblieben nachdem ich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe und dabei noch etwas günstiger sind.

Die «Michelin Cross Climate 235/60 R18 107W XL SUV» kosten 664€ mit kompletter Montage exklusiv Mwst. und die «Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 235/60 R18 107W XL SUV» hätten 609€ exclusiv Mwst. gekostet.

Was den Reifendruck betrifft so hat der Monteur mir vorgeschlagen 2,4Bar für die Vorderachse und 2,2Bar für die Hinterachse anzuwenden, auch wenn 2,2Bar im Tankdeckel steht für alle. Er hat mir an Hand der Abnutzung der vorderen Reifen erklärt dass dieses Bild mit mehr Abnutzung an den Ränder deutlich macht dass es sich um einen Druckmangel handelt und mir so 2,4Bar vorgeschlagen.

Der Felgenaustausch mit Montage eines der alten Reifen der Hinterachse auf die leicht beschädigte Reserve Felge mit Auswuchtung und ordinäres Ventil war kostenlos und so habe ich ein Notrad.

Vorher
Nachher
Michelin Cross Climate
+2

@Koordinate , da ich eine Felgenschutzleiste praktisch finde, habe ich gestern noch bei Michelin auf der Seite mal nachgeschaut und hier im Bild auch keine Leiste am Reifen erkennen können. Eine Rückmeldung an Dich - ich hatte schon überlegt - wäre aber auch nicht mehr hilfreich gewesen.

Meine Gen-3 haben in 11/2021 685 € all incl. gekostet.

Den Druck werde ich auf 2,5 bar x4 korrigieren, da man im Sommer im Betrieb bis zu 0,3 bar in der Praxis zurechnen muss, lt. KI.

Ich hatte mir schon gedacht, dass der Verschleiß an der VA bei Dir mit dem geringen Druck zu tun hat.

Die von meinem Reifenmonteur eingestellten und empfohlenen 2,7bar werden schnell zu 3,0 und das merkt man.

Er hat das sicher aus Aspekten der Haltbarkeit so gesehen, da die Reifenqualität sicher auch dem allgemeinen Sparzwang des Herstellers unterliegen, wie eigentlich das meiste.

Und im Allgemeinen ist es immer besser sich nochmals rückversichern, auch wenn es noch so banal erscheint.

Hallo zusammen,

habe ein AMG GLC 43 4MATIC Coupé von 2022 mit noch guten Sommerreifen und denke über Ganzjahresreifen anstatt einen kompletten neuen Satz Winterräder nach.

1. Fahre damit nur noch ca. 10 bis 12 Tkm/Jahr vorwiegend im Flachland und nicht mehr in Skigebiete. Und falls doch wieder mal ein paar Tage Schnee liegen sollte, habe ich ein Workaround. Eventuell käme ich bei dem schon angekommenen Klimawandel zukünftig auch das ganze Jahr mit Sommerreifen durch. Mit etwas M+S-tauglichen, zumindest juristisch, würde ich mich aber wohler fühlen.

2. Habe jetzt auf den original AMG-Felgen drauf:

VA 255/45 ZR20 105Y XL 8.5Jx20 ET40

HA 285/40 ZR20 108Y XL 9.5Jx20 ET22

Gleiches würde ich auch im Winter, mit den Ganzjahresreifen auf den Felgen ab Werk fahren wollen.

Ein kompletter Nur-Winter-Radsatz kostet einiges, plus Einlagerung, plus Radwechsel, plus Zeitaufwand.

3. Geschwindigkeitsindex W oder Y möchte ich gerne haben, V oder weniger ist no go (auch falls 130 km/h kommen sollte).

4. Mögliche Ganzjahresreifen:

4a. Michelin CROSSCLIMATE 2 SUV: Gibt es in 255 und W, ein 285er soll laut einem US-Forum in der Pipeline sein. Weiß jemand mehr darüber? Das wäre dann meine erste Wahl.

4b. Pirelli Scorpion Zero All Season 255/45 R20 105Y XL AR und 285/40 R20 108Y XL AR. Spricht etwas gegen diesen Reifen ohne MO aber mit AR (AR = Alfa Romeo)?

4c. Unigrip LATERAL FORCE 4S, Ganzjahresreifen eines chinesischen Herstellers: 255/45 R20 105W und 285/40 R20 108W. Diese Reifen werden zu sehr niedrigen Preisen angeboten. Hat da jemand echte Erfahrungen?

4d. Gibt es weitere Hersteller?

5. Komfort und Abrollgeräusch: Leise Reifen sind immer besser. Bei Komfort würde ich auch die zuvor diskutierten Reifendruck-Unterschiede testen und ggf. etwas mehr Verbrauch und Verschleiß akzeptieren, siehe auch 6.

6. Höheren Verschleiß bei Ganzjahresreifen nehme ich in Kauf. Für den Preis eines Satzes Winterräder (inkl. schicker Felgen) kann ich 2 bis 3 Satz Ganzjahresreifen abfahren und auf meine jetzt schon vorhandenen schicken Felgen montieren, das hält dann bei mir an die 60 Tkm bzw. die 5-jährige Werksgarantie. Danach gibt es wohl ein e-Fahrzeug.

7. Allrad und 4MATIC:

Von Audi kenne ich den echten Quattro-Antrieb via Zahnrädern. Für diesen gibt es Grenzwerte für zulässige Reifenprofil-Unterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse sowie auch links und rechts, genauer gesagt handelt es sich um die jeweiligen Raddurchmesser. So ein Getriebe kann einige Toleranzen vertragen, wird bei Überschreitung aber mehr gestresst, die Lebensdauer reduziert und geht vorzeitig kaputt. Bei einem Reifenschaden kann es also notwendig sein, gleich beide Reifen einer Achse zu erneuern oder gleich alle Viere. Das wissen viele mit so einem Allrad-Antrieb nicht und das kann richtig viel Geld kosten.

Und das betrifft übrigens nicht nur Audi, sondern auch Porsche und Mercedes. Bei meinem Quattro-Audi nutzten sich die Vorderräder stärker ab, weshalb ich regelmäßig VA/HA tauschte. Bei meinem neuen GLC mit Mischbereifung 255 & 285 geht das nicht mehr und ich vermute, dass Mercedes eher Hinterachs-lastig ist.

Doch bei Audi ist inzwischen nicht mehr überall der echte Quattro drin, auch wenn es draufsteht. Wird inzwischen mit Haldex-Kupplungen o.ä. gemacht und da spielen unterschiedliche Raddurchmesser nicht mehr die große Rolle, sondern eher die Steuerelektronik und Software-Umsetzung.

Bei meinem AMG 43 4MATIC sind noch die Zahnräder drinnen. Gibt es bei dem Mercedes 4MATIC Label inzwischen auch so eine Light-Version?

LG

Nikmot

am 3. August 2022 um 6:47

Zitat:

@Nikmot schrieb am 2. August 2022 um 22:59:36 Uhr:

...

3. Geschwindigkeitsindex W oder Y möchte ich gerne haben, V oder weniger ist no go (auch falls 130 km/h kommen sollte).

4. Mögliche Ganzjahresreifen:

4a. Michelin CROSSCLIMATE 2 SUV: Gibt es in 255 und W, ein 285er soll laut einem US-Forum in der Pipeline sein. Weiß jemand mehr darüber? Das wäre dann meine erste Wahl.

...

Hallo Nikmot.

Der 285er wird leider nur ein V Reifen sein:

Michelin Crossclimate 2 AW XL M+S 3PMSF 285/40R20 108 V

EAN 3528705448691

Hersteller Artikelnummer 544869

https://www.rsu.de/.../artikeldetails?show&search=g2854020&id=1313724

https://www.atomic-shop.eu/en/...ossclimate-2-aw-28540-r20-108v-629225

Wenn du nur 10T km fährst. Würde ich auch Ganzjahresreifen nehmen. Wenn du im Winter mal ein paar Tage nicht fahren kannst /mußt würde ich auf Sommerreifen bleiben. Bei mir mit 50T Km im Jahr war der Verschleiß zu groß.

Hallo Micha, danke für die Info. Auf der US-Homepage von Michelin habe ich ihn nun auch gefunden, auf der dt. aber nicht, auch bei diversen dt. Reifenhändlern gibt es ihn nicht.

Moin Alle,

Ein paar Wochen seit dem letzten Post sind vergangen und der Herbst steht vor der Tür. Meine Winter- sowie Sommerreifen sind runter, nun frag ich mich ob ich auf Ganzjahresreifen wechseln sollte und wenn ja, welcher es werden sollte?! Michelin Crossclimate 2 oder der GoodYear Vector 4 Season Gen 3 - auf 19 Zoll original Mercedes Felgen.

Fahrzeug: GLK 2020 CDi 4Matic

Fahrprofil: ca. 10.000km/Jahr davon 95% im Norden und Stadtverkehr

Erfahrungen/Empfehlungen zu den beiden Reifen würden mir sehr helfen.

VG aus HH

Zitat:

@FBDHH schrieb am 23. Sept. 2022 um 07:31:10 Uhr:

Fahrzeug: GLK 2020 CDi 4Matic

Gab es in 2020 noch ein GLK? Dachte seit GLC in 2015 wurde die Produktion eingestellt.

Hallo

habe gestern für den GLC 200 meiner Eltern den Allwetterreifen von Hankook für die 18" Serienfelge bestellt.

Bis jetzt hat er noch die Pirelli Winterreifen drauf mit denen der GLC ausgeliefert wurde, die taugen aber nicht mehr.

Berichte dann bei Gelegenheit mal wie die so sind. Ein Bekannter hat den schon 2-3 Jahre auf seinem BMW X3 und ist sehr zufrieden damit.

Bei nur 10000km und fast nur im Norden unterwegs würde ich auf Winterreifen bzw Allwetterreifen verzichten. Die 3-4 Tage wenn überhaupt mit Eis und Schnee kommt man dann auch ohne Auto aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen