1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Ganzjahresreifen "ja/nein" ? Wenn ja welche?

Ganzjahresreifen "ja/nein" ? Wenn ja welche?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen,
Bald steht bei mir eine neue Bereifung an.
Gestern beim reifenhändler in der nähe gewesen um mich nach neuen sommerreifen zu erkundigen.
Er meinte, da ich im jahr nicht mehr als max. 10tkm fahre würde er mir auf jeden fall Ganzjahresreifen empfehlen.
Ich war etwas verwirrt...seht ihr das genau so?
Welche Größe muss ich nehmen?
Momentan fahre ich auf 205 55 r17 95w xl.
Ganzjahresreifen habe ich noch keine in der Größe mit 95w gefunden

10 Antworten

Passen auf deine Felgen ggf. auch 215/50 R17? Da gäbe es dann z.B. den Michelin CrossClimate2 oder auch den Pirelli Cinturato SF2 als 95W.
Kann ich beide sehr empfehlen, wenn du einen Reifen haben willst, der mehr einem Sommerreifen ähnelt, welcher bei winterlichen Bedingungen auch noch halbwegs brauchbar ist.

Die meisten anderen (vor allem günstigeren) Ganzjahresreifen basieren vom Grundaufbau her auf Winterreifen und haben entsprechend schlechte Trockeneigenschaften im Vergleich zu Sommerreifen.

Ein richtiger Ganzjahresreifen gilt gesetzlich als Winterreifen und darf daher auch mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex gefahren werden, wenn man einen Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Reifens im Sichtfeld anbringt.
In deinem Fall wäre das ein 205/55R17 95 V, große Auswahl - zum Beispiel von Goodyear, Continental, ... - und ein Aufkleber "max. 240km/h". Falls das Auto gar nicht so schnell kann, ist der Aufkleber womöglich überflüssig. Der Reifenhändler müsste das wissen.
Einschränkungen kann es dann nur bei Reisen nach Italien im Sommerhalbjahr geben.

https://www.adac.de/.../#ausnahmen-beim-speed-index-winterreifen

Das und die Grundsatzfrage "Ganzjahresreifen ja oder nein" wurde auch im Reifenforum schon oft diskutiert:

https://www.motor-talk.de/forum/reifen-felgen-b421.html

Ich habe ne ähnliche jährliche Laufleistung und bin im Westen der Republik auch eher milden klimatischen Bedingungen ausgesetzt.

Fahre seit zwei Jahren mit dem Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 sehr gut

Sind das alle Größen die ich verwenden darf? Dann wären 205 55 r17 95v aus dem Rennen...

1000024725
Ähnliche Themen

Nein, da steht doch die Erlaubnis: wenn ein M+S Ganzjahresreifen mit Index "H" gefahren werden darf, dann mit Index "V" doch erst recht.

https://de.m.wikipedia.org/.../Geschwindigkeitsindex?...

205/55R17 95H oder höherer Index

Bei uns ist zufolge niedriger Laufleistung im Schweizer voralpinen Flachland folgender Reifen montiert auf dem AT 225ix, 2015: Michelin Cross Climate 2 225/50/17 94W. Dieser überzeugt auch auf Schnee recht gut und ist im Sommerbetrieb recht laufruhig. Damit passen übrigens auch noch Schneeketten drauf (natürlich auf der Vorderachse). Lastindex genügt ab 92. Siehe Türaufkleber. Tacho ist damit sehr genau (durchgehend + 2 km/h). Für eine sportliche Optik passt diese Breite gut drauf, noch schöner wären 235er. Dann wird es aber mit Schneeketten knapp.

Ich hatte viel früher Goodyear Ganzjahresreifen auf einem anderen Fahrzeug und dann weil es viele empfohlen hatten Sommer-/Winterreifen.

Ehrlich gesagt war mein Gefühl dass die Goodyear Ganzjahresreifen besser wären sie günstigere sonst/Winterreifen.

Daher Geschmackssache.

Auch Mal nach deiner ewg Übereinstimmungserklärung, da sollten sie Reifen drauf sein ( solltest du beim Kauf bekommen haben, dass ist das Schreiben das es in der EU überhaupt zugelassen werden darf)

Ich fahre Hankook Kinergy Ganzjahresreifen in der Dimension 205/55/17 und bin sehr zufrieden. Früher hatte ich Michelin Ganzjahresreifen, die sind meiner Meinung nach nicht besser, aber deutlich teurer.

Saluti, ich fahre seit einem Jahr den Pirelli Cinturato SF2 auf meinem 218xd gran Tourer mit 16Zoll Felgen und bin sehr zufrieden. Guter ausgewogner Reifen mit einem überragenden Komfort (leises Abrollgeräusch, nur 68db). Verbrauchsmässig (Liter Diesel pro 100KM) liege ich zwischen den Sommer und Winterpneus. Das heisst an die Top-Werte eines Sommerpneus komme ich nicht ganz hin, aber im Endeffekt sind es nur zwei/drei Zehntel mehr Verbrauch (5.5 Liter anstatt 5.2 bzw. 5.3 Liter pro Hundert KM). Für mich war primär der Wechsel 2x pro Jahr ausschlaggebend. Diesen Aufwand erspare ich mir in Anbetracht der Tatsache, dass z.B. diesen Winter nur an einem einzigen Morgen prekäre Strassenverhältnisse geherrscht haben. Und an diesem Tag ist es auch gegangen mit dem Pirelli...

Zitat:

@diegooo schrieb am 28. Mai 2024 um 23:00:48 Uhr:

Sind das alle Größen die ich verwenden darf? Dann wären 205 55 r17 95v aus dem Rennen...

Ich bin nun schon seit 7 Jahren - und mit dem zweiten F46 - mit dem Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 205/55R17 95V unterwegs. Und bin nach wie vor sehr zufrieden. Bei dem ersten F46 waren ursprünglich Felgen-verstärkte Michelin Sommerreifen drauf. Der Komfortgewinn mit dem Wechsel zu den Goodyear war beträchtlich! Und einen spürbaren Mehrverbrauch gab es auch nicht.

Deine Antwort