Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. GANZJAHRESREIFEN in "T" Geschwindigkeit auf Alfa mit "H" im SCHEIN erlaubt?

GANZJAHRESREIFEN in "T" Geschwindigkeit auf Alfa mit "H" im SCHEIN erlaubt?

Themenstarteram 10. April 2010 um 21:03

Hallo,

darf ich auf meinem Alfa 146 Ganzjahresreifen mit dem Geschwindigkeitsindex "T" (bis 190KM/H) fahren, obwohl ich im Fahrzeugschein "H" (210KM/H) stehen habe??

WOLLTE MIR 4 GANZJAHRESREIFEN KAUFEN, DA DIE WINTERREIFEN ABGEFAHREN SIND UND ICH KEINE ZEIT BZW. LUST HABE, VON WINTER AUF SOMMER USW. ZU WECHSELN.

(((Grund: Möchte mich von meinen Alurädern trennen (16" Autec 215/40/R16 Hankook 2xwie neu + 2x Falken 5mm) 4X98LK

Alfa wird nur noch selten benutzt und optik ist mir nicht mehr so wichtig (neue Familie geht vor).)))

Grüsse

Timy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Migueltimur

Hallo,

darf ich auf meinem Alfa 146 Ganzjahresreifen mit dem Geschwindigkeitsindex "T" (bis 190KM/H) fahren, obwohl ich im Fahrzeugschein "H" (210KM/H) stehen habe??

WOLLTE MIR 4 GANZJAHRESREIFEN KAUFEN, DA DIE WINTERREIFEN ABGEFAHREN SIND UND ICH KEINE ZEIT BZW. LUST HABE, VON WINTER AUF SOMMER USW. ZU WECHSELN.

(((Grund: Möchte mich von meinen Alurädern trennen (16" Autec 215/40/R16 Hankook 2xwie neu + 2x Falken 5mm) 4X98LK

Alfa wird nur noch selten benutzt und optik ist mir nicht mehr so wichtig (neue Familie geht vor).)))

Grüsse

Timy

Hallo !

Wie schnell ist Deine Gurke (eingetragene höchstgeschwindigkeit ?)wen mehr als 190 steht, brauchst Du normalerweise mindestens H Reifen

Was hast Du für winterreifen Drauf gehabt ? Möglicherweise muß ein Aufkleber mit 190 km aufs Armaturenbret. Es gibt doch auch H Reifen Als Ganzjahresreifen , hatte ich ja auch schon mal drauf

Gruß

Tieger21

am 11. April 2010 um 18:51

mit aufkleber darfst m&s reifen mit einem niedrigerem wert fahren.....t ist bis 181km/h (eingetragene)...plus 9km/h toleranz.....190km/h

Themenstarteram 11. April 2010 um 19:37

Hallo,

eingetragen sind bei zu6: 187km/h.

Ich habe die Ganzjahreifen Debica 185/60/R14T schon gekauft. von Debica gibt es nur T-Reifen als G.J.R. und an Marke komme ich supergünstig ran. (2St. 65€ inlk. Monatge)

Wenn da echt ein Aufkleber im Cockpit reicht, ist das ja supi.

Grüsse

Timy

Zitat:

Original geschrieben von Migueltimur

Hallo,

eingetragen sind bei zu6: 187km/h.

Ich habe die Ganzjahreifen Debica 185/60/R14T schon gekauft. von Debica gibt es nur T-Reifen als G.J.R. und an Marke komme ich supergünstig ran. (2St. 65€ inlk. Monatge)

Wenn da echt ein Aufkleber im Cockpit reicht, ist das ja supi.

Grüsse

Timy

Also wen 187 kmh eingetragen ist ,reichen normalerweise auch T Reifen , ohne 190 km aufkleber

gruß Tieger21

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:34

also muss ich die T Reifen nicht eintragen lassen?

Im Schein stehen aber vom Werk aus aus nur H Reifen drin.

Grüsse

Timy

Moin,

Es dürfen AUSSCHLIESSLICH als M+S Winterreifen gekennzeichnete Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex als eingetragen montiert werden. In diesem Fall ist GRUNDSÄTZLICH ein Tempolimit Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers anzubringen.

Die KANN bei Ganzjahresreifen möglich sein (kommt auf deren Kennzeichnung an).

Nun etwas - DU sagst die neue Familie ist WICHTIGER als Optik. WARUM um alles in der Welt, willst du dann SO EINEN SCHROTT auf dein Auto montieren ?!? Der REIFEN ist der einzige Kontakt den dein Auto zur Strasse hat. Der Reifen entscheidet darüber, wie die Seitenführung und die Bremsleistung des Auto sind. Die Unterschiede eines ORDENTLICHEN Reifens zu einem Billigdiscountreifen für nen Appel und ein Ei sind bis zu 25% des Bremsweges!!!!!!!

Gerade mit Rücksicht auf deine Familie - kauf dir einen ordentlichen Reifen! Ein ordentlicher Reifen kostet grad mal 50 Euro (Es muss ja nicht der Testsieger sein ...) ist aber um WELTEN besser als ein 25 Euro Schrottreifen der auf dem technischen Stand von 1980 ist ...

MFG Kester

Themenstarteram 12. April 2010 um 22:19

warum soll die marke DEBICA ein SCHROTTREIFEN sein? ich habe die reifen nicht vom Schrottplatz . sondern NEUREIFEN und werden ei Alfa Romeo-KASSELMANN in PB montiert.

.... und ich fahr hauptsächlich einen c180T und meine Frau einen smart....

aber wir weichen vom thema ab.

 

guuuukkkiiiiii

:-P

Moin,

Du kannst auch "America" Reifen bei ATU kaufen, oder Shangli Reifen bei einem namhaften Baumarkt - ist dies ein Qualitätszeichen? Du kannst alles mögliche kaufen - das nix taugt. Nur weil ein Produkt bei einem namhaften Anbieter im Angebot ist - heißt das längst nicht, dass es ein GUTES Produkt ist.

Bei dem Preis, den er dir da anbietet - hat der Reifen bestenfalls einen EK von 10 Euro :D

In allen mit bekannten Tests hat die Firma Debica BESTENFALLS ein Mangelhaft erhalten. Darunter unter anderem Tests der Stiftung Warentest und des ADAC.

Diese Reifen haben im speziellen eine äußerst mieserable Performance bei nasser und feuchter Fahrbahn.

Ein GUTER, HALTBARER und SICHERER Reifen kostet in üblichen Dimensionen nunmal ab 50 Euro. Gerade mit Family im Auto - sollte einem dies die Sache wert sein. Du willst doch schließlich, dass das Auto, wenn es denn benutzt wird auch einen akzeptablen Bremsweg hat.

MFG Kester

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:17

Hallo Kester,

erkundige Dich doch mal genau über DEBICA. Herstellung ist bei DUNLOP und wird nur unter einen anderen Namen verkauft. Die Testberichte sind auch bei der Note 2,4.

Denke der Reifen ist OK.

...und ich beziehe den Reifen über eine Alfa Romeo Vertragswerkstatt zum Einkaufspreis.... und diese Reiffen haben auch die Firmenfahrzeuge montiert

Was "billig" ist, muss doch kein "Müll" sein.

Kopfsalat aus dem Lidl-Kondern ist doch nicht minderwertiger als ein Kopfsalat vom Markt, wenn beide aus Holland kommen, oder?? Nur der Preis ist unterschiedlich.

Aber das weicht vom Thema ab..... *denk

Wollte eigentlich über den Geschwindigkeitsindex Infos erhalten. (nicht über die Marke)

Grüsse

Timy

Moin,

Was zum Geschwindigkeitsindex gesagt werden musste - findest du in meinem Ersten Beitrag.

Der Konzern heißt übrigens Goodyear Rubber ;) Dunlop ist auch nur eine aufgekaufte Marke.

Die "Billigmarken" dieser Konzerne entwickeln keine Reifen - sondern nutzen die Technologie, die die Hauptmarken nicht mehr benutzen. Du kaufst mit diesen Marken einen Reifen der technologisch 10 oder mehr Jahre alt ist.

Nein - was "Billig" ist - ist nicht Müll. Etwas das "zu billig" ist - ist jedoch NICHT GUT. Ein ORDENTLICHES Produkt - ist nicht teuer ... aber eben auch nicht "super duper billig". BZgl. Lidl und Co. - Stiftungwarentest hat deren "Sonderaktionen", die oft besonders billig sind mit z.T. verheerenden Wertungen in der Qualität.

Es macht einen erheblichen Unterschied, ob du einen Bremsweg von 40 oder 50m hast. Was nützt dir ausserdem bitte der Vergleich eines Sommerreifens, wenn du den gar nicht kaufst - sondern einen Ganzjahresreifen?! Was nützt dir, das der Reifen auf trockener Strasse gut ist, aber auf Regen nichts taugt? In DEutschland regnet es nunmal regelmäßig. Ich hab mal kurz ein paar Preise per Netz nachgesehen - der DEbica Ganzjahresreifen kostet Normalpreis 44,- Euro ... ein ordentlicher Hankook Reifen kostet kostet 49,- Euro ... ist ganze 5 Euro teurer. Was bleibt da beim Einkaufspreis wohl an Differenz über ... ;)

Man kann einfach an der FALSCHEN Stelle sparen.

MFG Kester

Hört mir bloß mit diesem "ist im Prinzip der gleiche Hersteller" oder "kommt aus der selben Fabrik"-Geschwafel auf.

"TeamStar ist auch Michelin", "Debica ist auch Goodyear", nä is ned. Is nix gut, vor allem auf Nässe. Werden nur so gerne angepriesen, weil da auch ordentliche Margen drauf sind. Wie Kester schon sagt, ist der Aufpreis auf einen ordentlichen Reifen oft nur moderat, unter Hankook würd ich nix kaufen. Die sind zur Zeit jedenfalls der absolute Preis/Leistungshammer meiner Meinung nach.

Themenstarteram 14. April 2010 um 19:43

okokok.... ihr habt mich ja überzeugt... ich konnte auch heute die Reifen zurückgeben, da der Geschw. I. nicht passt und DOT 2006 war... das habe ich erst heute gesehen....

Habe heute abend ein paar Testberichte gelesen und der mein Favorit ist Vredestein Quatrac 3.

Hat besser als der Hankook Optimo 4S H730 abgeschnitten.

Was haltet ihr davon?...

Grüsse

Timy

Themenstarteram 14. April 2010 um 20:03

....oder von dem PIRELLI P2500 Euro 4S ????

Zitat:

Original geschrieben von Migueltimur

....oder von dem PIRELLI P2500 Euro 4S ????

Die sind alle nicht schlecht, schau das Du gleich H Reifen bekommst die sind auch stabieler ,Goodyer ist auch nicht schlecht

Gruß

Tieger21

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. GANZJAHRESREIFEN in "T" Geschwindigkeit auf Alfa mit "H" im SCHEIN erlaubt?