Ganzjahresreifen hängen Winterreifen ab
Vergleich von SR, GJR und WR in der Klimakammer bei 0°C - 15°C
Das sorgt wohl dafür, dass ich meine Ansichten bzgl. Nassbremsen von SR unter 10°C etwas aktualisieren muss. Das ist ein Super-Test in einer tollen Anlage!
Aber auch klar ist: WR sind völlig überflüssig und der Loser für normale deutsche Straßenverhältnisse. Die Mehrleistungen auf Schnee im Vergleich zum GJR sind akademisch und auf Nässe und erst Recht bei Trockenheit liegt der GJR ganz klar vorne. Wer also nicht täglich auf die verschneite Hütte hochfährt, benötigt eigentlich im Winter nur GJR, sage ich ja schon lange:
Beste Performance gibt's mit SR im Sommer und mit GJR im Winter.
Heißt für mich: Doch wieder früher von SR auf WR wechseln und mal schauen, welche Top-GJR es in meiner Größe so gibt, der Conti All-Season ist schon mal dabei und wäre ein heißer Kandidat, aber derzeit haben meine WR noch über 5 mm also halten die noch locker die Saison durch...
Beste Antwort im Thema
Vergleich von SR, GJR und WR in der Klimakammer bei 0°C - 15°C
Das sorgt wohl dafür, dass ich meine Ansichten bzgl. Nassbremsen von SR unter 10°C etwas aktualisieren muss. Das ist ein Super-Test in einer tollen Anlage!
Aber auch klar ist: WR sind völlig überflüssig und der Loser für normale deutsche Straßenverhältnisse. Die Mehrleistungen auf Schnee im Vergleich zum GJR sind akademisch und auf Nässe und erst Recht bei Trockenheit liegt der GJR ganz klar vorne. Wer also nicht täglich auf die verschneite Hütte hochfährt, benötigt eigentlich im Winter nur GJR, sage ich ja schon lange:
Beste Performance gibt's mit SR im Sommer und mit GJR im Winter.
Heißt für mich: Doch wieder früher von SR auf WR wechseln und mal schauen, welche Top-GJR es in meiner Größe so gibt, der Conti All-Season ist schon mal dabei und wäre ein heißer Kandidat, aber derzeit haben meine WR noch über 5 mm also halten die noch locker die Saison durch...
123 Antworten
Weil man mit GJR nie den falschen Reifen drauf hat. 15°C und Sonne im Winter kein Problem, Grauppelgewitter im Sommer - auch kein Problem.
Zitat:
@seahawk schrieb am 6. Dezember 2019 um 16:35:24 Uhr:
GJR sind die perfekte Lösung für jede Jahreszeit.
Nö.
Im Sommer einem Top-SR unterlegen und im Winter kann ich nicht den „Schneekönig“ aussuchen.
Zitat:
@Stefan_Raba schrieb am 6. Dezember 2019 um 17:03:11 Uhr:
Der Gedanke ist schlüssig - für jemanden, der sagen wir mal - an der holländischen Grenze da irgendwo an der Nordsee lebt, ist ein GJR wahrscheinlich der bessere Winterreifen. (...)
Aber dann ein GJR wie der CrossContact und nicht ein „gewöhnlicher“ GJR mit Winteroptimierung.
Zitat:
@nanimarc schrieb am 6. Dezember 2019 um 17:44:33 Uhr:
Warum wird hier so vehement versucht Ganzjahresreifen als das Nonplusultra anzupreisen ? (...)
Zu viele Missionare unterwegs, die nicht verstehen, dass sie der Sache damit keinen Gefallen tun.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Crash O. Ganzjaresreifen gibt es nicht in Performance Ausführung und auch nicht in Größen für Autos die auf Performance Bereifung angewiesen sind.
hmmmm...
MICHELIN CROSSCLIMATE+ 225/40 R18 92Y
Hab jetzt kein Sportwagen, dürfte aber den meisten anderen Wagen davonfahren und Schluss ist bei 259 km/h. Und wenn ein Profi fährt mit dem Wagen auch ordentliche Rundenzeiten.
Mein Dunlop Wintersport 5 erlaubt "nur" 240 km/h.
Hmm, das ist nichts für mich, denn ich wohne sozusagen hoch droben auf einem einsamen Bergbauernhof. Da ist der Winterreifen keine Option im Winter, sondern Pflicht. Würde ich in München unten wohnen, wären GJR sicherlich eine Option.
Wie schlägt der GJR Reifen sich bei deutlich über 30 Grad gegenüber Sommerreifen?
Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn?
Wie ist der Verschleiß?
Wie sind die Reifen knapp vor der Abfahrgrenze?
...
Ich fahr Winter und ab Frühjahr GJR, glaub der Geolandar ist so was.
Zitat:
@Primotenente schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:11:32 Uhr:
Zitat:
Zu viele Missionare unterwegs, die nicht verstehen, dass sie der Sache damit keinen Gefallen tun.
Dito.
Wenn ich in Appenzell lebe und BMW fahre würde ich auch wechseln.
Ich würde aber nicht meine (verständliche) Wahl als die Bibel für jedermann versuchen durch zu drücken.
Jeder hat seine Gründe, warum er sich wofür entscheidet.
Eventuell verstehst Du nicht umfänglich und tust Fakten anderer als pampig ab (welche es nie auch nur im Ansatz gewesen sind), wenn Dir die Argumente ausgehen.
Zitat:
@Silbermopf schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:44:58 Uhr:
Dito.Wenn ich in Appenzell lebe und BMW fahre würde ich auch wechseln.
Ich würde aber nicht meine (verständliche) Wahl als die Bibel für jedermann versuchen durch zu drücken.
Genau das ist der Punkt.
Ich missioniere nicht, die Leute sollen Saisonreifen fahren.
Ich muss hier aber andauernd lesen, dass GJR das Mittel der Wahl für jedermann seien.
Zitat:
Jeder hat seine Gründe, warum er sich wofür entscheidet.
Richtig - nur ist das dann seine Entscheidung und nicht automatisch für alle richtig.
Zitat:
Eventuell verstehst Du nicht umfänglich und tust Fakten anderer als pampig ab (welche es nie auch nur im Ansatz gewesen sind), wenn Dir die Argumente ausgehen.
Ich verstehe die Leute leider zu gut, das ändert aber nichts an den Tatsachen.
Leider sind die meisten nicht zu einer sachlichen Diskussion fähig, sondern promoten was sie für sich gewählt haben und versuchen andere zu missionieren.
Zitat:
@Foggy schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:43:05 Uhr:
Wie schlägt der GJR Reifen sich bei deutlich über 30 Grad gegenüber Sommerreifen?
Wie ist der Verschleiß?Wie sind die Reifen knapp vor der Abfahrgrenze?
...
Nein, der Geolander ist einfach nur für die Tonne.
Zitat:
@Primotenente schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:53:30 Uhr:
Genau das ist der Punkt.
Ich missioniere nicht, die Leute sollen Saisonreifen fahren.
Ist doch umgekehrt genau das gleiche. Kaum äussert sich jemand positiv zu seinem Gebrauch von GJR, dann grätscht der erste schon rein mit nur ein Kompromis und bla bal bla... Unter bester Ausblendung sämtlicher Feinheiten.
Zitat:
Ich muss hier aber andauernd lesen, dass GJR das Mittel der Wahl für jedermann seien.
Für einen nicht unerheblichen Teil wären Sie auch die Wahl.
Ich nehme solch eine Äußerung aber immer mit Einschränkung.
Zitat:
@Silbermopf schrieb am 6. Dezember 2019 um 19:10:51 Uhr:
Ist doch umgekehrt genau das gleiche. Kaum äussert sich jemand positiv zu seinem Gebrauch von GJR, dann grätscht der erste schon rein mit nur ein Kompromis und bla bal bla... Unter bester Ausblendung sämtlicher Feinheiten.
Richtig, das gibt es auch, sehe ich hier aber eher als Reaktion auf die omnipräsente GJR-Lobhudelei.
Mache ich aber nicht.
Zitat:
@Silbermopf schrieb am 6. Dezember 2019 um 19:10:51 Uhr:
Zitat:
Für einen nicht unerheblichen Teil wären Sie auch die Wahl.
Ich nehme solch eine Äußerung aber immer mit Einschränkung.
Kommt darauf an, wen man als Empfänger nimmt. Die Mehrheit der Weltbevölkerung ist schätzungsweise mit SR besser bedient, resp. interessiert sich nicht für diese Diskussion.
Darum besser den konkreten Einzelfall diskutieren als Parolen mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit los zu lassen.
Zitat:
@Primotenente schrieb am 6. Dezember 2019 um 19:17:28 Uhr:
Kommt darauf an, wen man als Empfänger nimmt. Die Mehrheit der Weltbevölkerung ist schätzungsweise mit SR besser bedient, resp. interessiert sich nicht für diese Diskussion.
moonwalk hat ja spezifiziert. Für den überwiegenden Teil deutscher Gebiete oder so ähnlich.
Von Mehrheit der Weltbevölkerung war nicht die Rede.
Zitat:
@Primotenente schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:54:27 Uhr:
Zitat:
@Foggy schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:43:05 Uhr:
Wie ist der Verschleiß?Wie sind die Reifen knapp vor der Abfahrgrenze?
...
Wieso ist er das wenn ich fragen darf?
Zitat:
@Foggy schrieb am 6. Dezember 2019 um 20:02:55 Uhr:
Zitat:
@Primotenente schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:54:27 Uhr:
Wieso ist er das wenn ich fragen darf?
Das ist so ein All-Terrain-Reifen für leichtes Gelände. Nicht ideal für die Strasse, nicht ideal fürs Gelände.