ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen für Passat Variant 125 kw, Ja oder Nein?

Ganzjahresreifen für Passat Variant 125 kw, Ja oder Nein?

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 17:04

Guten Abend,

ich kann mich derzeit noch nicht entscheiden auf Ganzjahresreifen für genannten Passat umzusteigen oder lieber bei zwei Sätzen zu bleiben. Mittlerweile soll es ja viele passable GJR geben.

GJR für den Passat Variant 125 kw oder nicht und wenn ja welcher Reifen käme in Frage?

Für Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

MfG acaro

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Entscheidung Ganzjahresreifen nicht von der Laufleistung abhängig machen, sondern vom Einsatzgebiet des Fahrzeuges und der örtlichen Umgebung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es kommt darauf an, wie viel Du fährst. GJR solltest Du nur nehmen, wenn Du deutlich unter 15.000 km pro Jahr fährst. Gerade, wenn Du schon einen zweiten Satz Felgen hast, schlägt das Pendel eher in Richtung getrennte Sommer- und Winterreifen aus.

Wenn du bereits zwei Sätze hast, warum umsteigen ? Der Bequemlichkeit wegen ?

Wem der Platz in der Garage zu wertvoll ist, lagert beim Händler ein. Wer auf jeden Cent schauen muss an Betriebskosten, der fährt i.d.R. so selten wie möglich Auto, nimmt die billisten Reifen, holt sich gebrauchte Felgen und zieht dennoch (selber 2x im Jahr) SR und WR auf.

Meines Wissens schlagen der Mix aus guten Sommerreifen und guten Winterreifen jeden Ganzjahresreifen. Ist lediglich ein Tick teurer, aber die Sicherheit ist für Fahrer und Verkehrsteilnehmer größer.

Zum Passat kann ich nichts sagen, ist der speziell für GJR designed worden ? Eben.

Eventuell kaufst du dir Winterreifen und fährst damit das ganze Jahr über?

Ganzjahresreifen sind halt auch nur verkappte Winterreifen....

Zitat:

Original geschrieben von acaro

Guten Abend,

 

ich kann mich derzeit noch nicht entscheiden auf Ganzjahresreifen für genannten Passat umzusteigen oder lieber bei zwei Sätzen zu bleiben. Mittlerweile soll es ja viele passable GJR geben.

 

GJR für den Passat Variant 125 kw oder nicht und wenn ja welcher Reifen käme in Frage?

 

Für Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

 

MfG acaro

Hallo acaro,

 

ich empfehle Dir,Deine Frage im " Passat- Forum " zu stellen, da Du dort sicherlich mehr

Antworten > speziell zum Passat bekommst.;)

 

PS.: Wenn Du dann noch aufführst:

 

> gewünschte Reifendimension

 

> Km-Leistung  Frühl./Sommer   sowie Herbst/Winter

 

> Einsatzort: Stadt, Flachland,hügelige Gegend

 

kannst Du gezielte Antworten erwarten:)

 

Da dieses Thema schon sehr oft behandelt wurde:

 

> Gib´einfach im Suchfeld  "Ganzjahresreifen" ein und Du kannst tausende Meinungen

nachlesen:D

Ich würde die Entscheidung Ganzjahresreifen nicht von der Laufleistung abhängig machen, sondern vom Einsatzgebiet des Fahrzeuges und der örtlichen Umgebung.

Es spielen die Jahreslaufleistung und das Einsatzgebiet eine Rolle...man sollte es sich ausrechnen, zumal GJR einen Ticken teurer sind als Winter-/Sommerreifen und man ja evtl in der Zeit in der man einen Winter- und Sommerrreifensatz verfahren hätte 2 Sätze GJR braucht...

Ich hatte auf dem einem reinen Pendler-/Einkaufenfahrenfahrzeug mit 12.000km Jahreslaufleistung einst GJR drauf (Hankook Centum 720 ).

Der sich mal dessen Profil anschaut wird sehen, dass der alles andere als ein verkappter Winterreifen war...leider gibts den nicht mehr, er war spitzenklasse für den Zweck!!!

Heute wird aber auf Wintersicherheit entwickelt, leider auch bei Hankook...aver von ROTEX (Tochgerfirma von Hankook) wird das Profil des Centum 720 unter dem Namen "4 Season Master " angeboten...ich würd da wieder zuschlagen...

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:39

Also das Einsatzgebiet wäre Berlin. Hier sind die Winter kurz aber manchmal intensiv.

Jahreslaufleistung ist maximal 20 Tausend Km.

Ich schwanke in Richtung Pirelli P6 four season.

Der soll sich besonders auf nasser und trockener Fahrbahn bewährt haben, was in Berlin vorteilhaft sein könnte. Der Pirelli zeigt aber leichte schwächen auf Schnee und Eis.

Für nen Passat Variant mit 125kw im Hauptstadtverkehr nun ausreichend oder lieber nicht?

Ich frage deshalb, weil ich kurz vor einem Kauf des genannten Passat bin und der aktuell Sommerreifen drauf hat dessen Profil bereits abgefahren ist.

Danke

Wenn du den nur in der Stadt Berlin bewegst, dann machst du mit einem GJR wohl keinen Fehler...ob es dabei der PIRELLI sein muss sei dahingestellt...

Welche Größe suchst du denn?

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:52

Aktuell sind Sommerreifen drauf Größe 215/55 R16 97 H

Der Verkäufer ist also immer nur auf Sommerreifen unterwegs gewesen und hat keinen zweiten Satz Felgen?

Falls ja, dann kauf dir haltbare GJR...meine Tendenz ginge eher Richtung Kleber Quadraxer, weil verschleißfest und rollwiderstandsarm...falls du in deiner Dimension den Hankook Centum H720 noch findest, bzw. den Rotex 4 Season Master bekommst, würde ich davon einen nehmen!!!

Falls du günstig an einen Satz Felgen (möglichst kleinste Größe) kommst, dann kannst du da ja Winterreifen montieren lassen und auf die anderen Felgen Sommerreifen; wenn du zu guten und günstigen Reifen greifst, kann sich das nach ein paar Jahren durchaus rechnen, falls du Räder selbst wechseln kannst...

Zitat:

Original geschrieben von acaro

Also das Einsatzgebiet wäre Berlin. Hier sind die Winter kurz aber manchmal intensiv.

Jahreslaufleistung ist maximal 20 Tausend Km.

 

Ich schwanke in Richtung Pirelli P6 four season.

Der soll sich besonders auf nasser und trockener Fahrbahn bewährt haben, was in Berlin vorteilhaft sein könnte. Der Pirelli zeigt aber leichte schwächen auf Schnee und Eis.

 

Für nen Passat Variant mit 125kw im Hauptstadtverkehr nun ausreichend oder lieber nicht?

Ich frage deshalb, weil ich kurz vor einem Kauf des genannten Passat bin und der aktuell Sommerreifen drauf hat dessen Profil bereits abgefahren ist.

 

Danke

Hast Du die letzten beiden Winter schon vergessen? Die waren doch auch in Berlin

extrem hart sowie schnee- schneematsch- und eisreich.:mad:

Pirelli P6 four season sind keine "richtigen" GJR ( keine Schneeflocke):eek:

Pirelli selbst hält wohl wenig von GJR, sie werden auf der Pirelli-site weder abgebildet

noch betextet.:D

 

Die meistverkauften GJR-mit Schneeflocke-waren in den letzten Jahren in Berlin

> Goodyear Vector...... (hochpreisig)

> Kumho KH21            (preisgünstig)

 

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Der Verkäufer ist also immer nur auf Sommerreifen unterwegs gewesen und hat keinen zweiten Satz Felgen?

Falls ja, dann kauf dir haltbare GJR...meine Tendenz ginge eher Richtung Kleber Quadraxer, weil verschleißfest und rollwiderstandsarm...falls du in deiner Dimension den Hankook Centum H720 noch findest, bzw. den Rotex 4 Season Master bekommst, würde ich davon einen nehmen!!!

Falls du günstig an einen Satz Felgen (möglichst kleinste Größe) kommst, dann kannst du da ja Winterreifen montieren lassen und auf die anderen Felgen Sommerreifen; wenn du zu guten und günstigen Reifen greifst, kann sich das nach ein paar Jahren durchaus rechnen, falls du Räder selbst wechseln kannst...

Die Reifen gibt es nicht in der Größe 215/55 R16

Kann ich denn auf die Felgen andere Reifengrößen montieren?

Zitat:

Kann ich denn auf die Felgen andere Reifengrößen montieren?

Das müsstest du in Erfahrung bringen...

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Hast Du die letzten beiden Winter schon vergessen? Die waren doch auch in Berlin

extrem hart sowie schnee- schneematsch- und eisreich.:mad:

Pirelli P6 four season sind keine "richtigen" GJR ( keine Schneeflocke):eek:

Pirelli selbst hält wohl wenig von GJR, sie werden auf der Pirelli-site weder abgebildet

noch betextet.:D

Die meistverkauften GJR-mit Schneeflocke-waren in den letzten Jahren in Berlin

> Goodyear Vector...... (hochpreisig)

> Kumho KH21            (preisgünstig)

Ja das stimmt schon, hab ich nicht vergessen... Aber wie dir aufgefallen sein müsste, werden die harten Wintertage immer seltener und die Sommerzeiten dafür umso intensiver...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen für Passat Variant 125 kw, Ja oder Nein?