Ganzjahresreifen für ix1 ab Werk?

BMW iX1

Hallo,
kann man beim BMW ix1 Ganzjahresreifen nicht ab Werk bestellen? Im Online-Konfigurator kann ich dazu, auch in der Suche, nichts finden. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

26 Antworten

Zitat:

@Drivero schrieb am 4. Juli 2024 um 14:42:20 Uhr:

Mit denselben nur schwer möglich mit den gleichen muss es explizit im Vertrag stehen.

Meinen letzten Leasingwagen habe ich mit denselben Reifen zurück gegeben.

Sollte mit der hier gezeigten Strategie auch nicht selten sein.
(GJR kaufen und fahren, dann mit den Originalen zurück)

Die Abgabe mit Sommerreifen, wenn Auslieferung mit Sommerreifen, ist absoluter Standard.
Wenn Du es besser weisst, frag doch nicht.

Zitat:

@Drivero schrieb am 4. Juli 2024 um 12:23:39 Uhr:

Kurze Frage: Wieso sollten bei der Leasingrücknahme GJR nicht erlaubt sein? Steht explizit im Vertrag, dass das Auto mit SR zurückgegeben werden muss? Dachte da steht nur drinnen mit Reifen mit min. 50% Profiltiefe?

Ganz einfach. Beim Leasing mietest du das Fahrzeug quasi und der Vermieter möchte das Fahrzeug genau so zurück, wie es vom Werk kommt.

Beispiel: Wenn du ein Leasingfahrzeug übernimmst und ausmachst, dass GJR bei der Übergabe montiert werden sollen und du gibst den Wagen mit GJR zurück, werden im Rücknahmeprotokoll die die Sommerreifen als fehlend aufgenommen und du musst für neue Sommerreifen aufkommen.

Die montierten GJR auf dem Fahrzeug zählen quasi nicht. Die werden nicht einmal angerechnet.

Zitat:

@mausmauk schrieb am 4. Juli 2024 um 10:10:00 Uhr:

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 4. Juli 2024 um 08:20:14 Uhr:

Mein Verkäufer wies auf potentielle Probleme mit der Gewährleistung hin, wenn das Auto mit GJR ausgeliefert wird.

Bei Volvo oder BMW? Volvo bietet GJR für den EX40 an.

Mein potenzieller Verkäufer, also BMW. Den aktuellen XC40 fahre ich tatsächlich ab Werk mit GJR.

Kann jemand den entsprechend Passus, welcher die Reifen bei der Rückgabe betrifft, hier reinstellen? Dann haben wir Fakten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Drivero schrieb am 6. Juli 2024 um 06:48:02 Uhr:

Kann jemand den entsprechend Passus, welcher die Reifen bei der Rückgabe betrifft, hier reinstellen? Dann haben wir Fakten.
http://www.bmw.de/.../...T-Kundenleitfaden.pdf.asset.1626704712972.pdf

Seite 8.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob Du das verstehen willst.

Alles andere kannst Du gerne in einem Juraforum besprechen, da hat man Erfahrung mit Leuten, die gerne gegen sichtbare Wände rennen. ;-)

Quelle: Erfahrung!

BMW Leasing

Lieber Robbens

Da ICH ein gebildeter, intelligenter und toleranter Mensch bin nur so viel:

in dem Dokument ist von SR und WR die Rede. Rechtlich ein total anderer Sachverhalr zu GJR. F
Falls es dazu keine Judikatur gibt, ist hier nichts entschieden. Das würden Sie wissen, wenn Sie rechtlich ge- oder ausgebildet wären. ;-)

Einfach mal beim Leasing den BMW mit Ganzjahresreifen wieder hinstellen.

Die NL oder der Händler wird es dir dann erklären warum du für die fehlende Bereifung aufkommen musst 😉

Kurze Recherche hat ergeben: Santander hat zb in ihren Verträgen 2mm SR oder 4mm WR oder Allwetterreifen.

Vielleicht habe ich es überlesen aber eure Meinungen dazu: Eigene Erfahrung, Urteile oder…?

Können wir uns darauf einigen, dass der BMW Händler nicht immer Recht hat oder die letzte Instanz in Sachen Recht ist?

Ich rede ausschließlich von BMW Bank Leasing und ich glaube darum ging es auch die ganze Zeit.

Was Santander da in ihre AGBs schreibt, weiß ich nicht.

Stimmt, bei den zig-tausend Leasingrückläufern haben die Niederlassungen und Händler seit Jahrzehnten unrecht und kennen die Regeln ihrer eigenen Hersteller Bank nicht. Ergibt Sinn!

Wie gesagt: hol dir einen BMW im Leasing, gib die Karre nur auf GJR zurück und klage dann gegen den Händler, der dir die fehlenden Sommerreifen als Minderwerte aufschreibt.
Viel Erfolg 🙂

Wow was für ein Verständnis der Rechtsordnung……lauter Lämmer…

War bei den Servicepauschalen der Mobilfunker auch so… Jahre lang wurden die bezahlt bis ein Löwe sich dachte das ist nicht rechtens…. Jetzt wird brav darauf verzichtet und fleissig zurückbezahlt. Manche Themen war lange nicht relevant….GJR sind erst seit kurzem so Thema… daher vielleicht auch nicht so im Fokus der LG.

Natürlich ist es ein Risiko… aber nicht in Stein gemeisselt.

Zitat:

@Drivero schrieb am 6. Juli 2024 um 09:07:59 Uhr:

Da ICH ein gebildeter, intelligenter und toleranter Mensch bin nur so viel:

Das lasse ich dann mal so stehen und wünsche allen ein schönes Wochenende und unfallfreie Fahrt.

Wow und ich dachte echt unmöglich…. So kann man sich irren. Meine Hochachtung Herr Robben vor soviel Selbstreflexion…. Mein voller Ernst. Schönes Wochenende.

Deine Antwort