ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen Empfehlung gesucht

Ganzjahresreifen Empfehlung gesucht

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:47

Liebe Forumgemeinde,

ich brauche dringend neue Reifen für meinen Toyota Corolla E11 - 185/65 R14. Ich fahre beruflich rel. viel (20000 km/ Jahr), allerdings überwiegend Strecken zwischen 30-100 km, selten mal wirklich Langstrecke.

Mir fehlt der Überblick und der Durchblick bei den vielen Angeboten der Hersteller, ich möchte aber wieder Ganzjahresreifen nehmen. Damit bin ich bisher gut klargekommen.

Laut ADAC schnitt der Nexen N'blue 4Season zumindest befriedigend ab. Könnt ihr das bestätigen oder hat jemand einen besseren Tipp? Eine Autowerkstatt wollte mir heute Reifen von Sebring verkaufen. Die tauchen nirgendwo auf - und ich habe heute einiges gelesen...

Ich weiß, viele werden mir direkt von Ganzjahresreifen abraten, aber ich habe mich dazu entschieden und hoffe trotzdem auf ein paar Ratschläge. Dafür im Voraus schonmal vielen Dank.

Ähnliche Themen
127 Antworten
am 9. Juni 2021 um 12:47

Bei mir lief der Michelin CC+ auch sehr leise.Und würde das wahrscheinlich auch immer noch tun hätte ich Ihn nicht

erst so spät Achsweise getauscht.

Vielleicht hilft Dir der Test von "Tyrereview" weiter.Die Engländer haben aufwendige Geräuschmessungen durchgeführt.

https://www.tyrereviews.com/.../...re-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LEISER - GJR gesucht!' überführt.]

Premiumpreise bedeuten nicht unbedingt Premiumqualität.

Michelin war und ist dafür bekannt, manchmal wasserscheu zu sein...

@ TE

Um welches Auto handelt es sich?

Lärm ist subjektiv.

Da wir die Größe 225/45R17 als GJR fahren, haben wir uns auch Gedanken gemacht und sind auch nach den Labelwerten gegangen.

Wir haben z.Z. die Kleber Quadraxer 2 drauf. Neu super leise und auch ruhig im Abrollen.

Jetzt nach 2 Jahren deutlich lauter und immer einen Standplatten nach ein paar Tagen.

Interessanterweise gilt das auch für die WR Krisalp3 auf unserem Dicken. Sind gut 2 Jahre alt sind laut geworden (anfangs leise).

Auf unserem vorherigen Zweitwagen waren die Nexen GJR drauf. War einer der leisesten Reifen, trotz Sägezahn, war aber auch sehr weich in der Flanke. Und das auf einer Diva was die Sägezahnbildung anging.

Der alte Vredestein Quatrac (was jetzt der aktuelle Apollo ist) war auch leise, vom Grip her aber so lala. Den Quatrc Pro fährt meine Schwiegermutter. Sehr leise bis jetzt, auch außen. Nur gerade mal 3 Monate alt. Mal sehen.

GoodYear funktioniert auf einigen Autos gar nicht und werden extrem laut (Sägezahn).

 

Generell ist meine Erfahrung, dass asymmetrische Profile insgesamt immer leiser waren als V-Profile (der Nexen war eine Ausnahme). Und man kann durch regelmäßges Seitenwechseln einen eventuellen Sägezahn bis zu einem gewissen Maß rausfahren...

Deshalb werden es nächstes Jahr wohl die Vredestein werden, wenn die auch älter leiser bleiben und auch genug Grip bieten.

 

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LEISER - GJR gesucht!' überführt.]

Wow hier war ja ordentlich was los :) Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Stimmt, das Auto hatte ich vergessen zu erwähnen :D

Es ist ein mazda 3 aus Ende 2014. Also noch kein face-lift. Und leicht tiefer gelegt. Der mazda ist nicht so gut gedämmt und mit den aktuellen, abgefahrenen Ganzjahresreifen eine Katastrophe was die Lautstärke angeht (bridgestone weather control a005).

 

Ich möchte das Auto jetzt im Sommer selbst ein wenig nachdämmen. Da wäre es ja schön doof laute Reifen zu kaufen.

 

Der crossclimate würde mir von den Eigenschaften am meisten zusagen. Kann aber was die Lautstärke angeht nichts sagen.

 

Es ist ja teilweise auch schon der crossclimate 2 auf dem Markt. Darüber hat vermutlich noch niemand so richtig Erfahrung?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LEISER - GJR gesucht!' überführt.]

am 9. Juni 2021 um 16:24

Vredestein. Bin kein Fan von v Profil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LEISER - GJR gesucht!' überführt.]

am 9. Juni 2021 um 16:36

Das ist hier nur rätselraten; bei einem tiefergelegten Fahrzeug der eher “seltenen“ Art wirds hier kaum übertragbare Erfahrungen geben.

Ich bleibe daher bei dem Hinweis einen asymmetrischen GJR zu nehmen um beim Umstecken die Reifen von hinten gekreuzt nach vorne wechseln zu können. Die vorderen Reifen dann seitengleich nach hinten. Damit ist das Maximum getan.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LEISER - GJR gesucht!' überführt.]

Mit dem Vredestein Quatrac auf dem Arona meiner besseren Hälfte haben wir keine Beanstandungen bzgl. Lautstärke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LEISER - GJR gesucht!' überführt.]

Hm vermutlich macht das dämmen des Fahrzeugs dann wohl am meisten Sinn bzw bringt sicher den größten Effekt. Scheint auch ne Wissenschaft für sich zu sein.

 

Hab mal einen entsprechenden Thread geöffnet, falls jemand interessiert ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LEISER - GJR gesucht!' überführt.]

Wenn ich nach dem Geräusch-Label suche:

69dB:

Kleber Quadraxer 2

Nokian Seasonproof

Nokian Weatherproof

Pirelli Cinturato All Season

Pirelli Cinturato All Season Plus

70dB:

Maxxis Premitra All Season AP3

71dB:

Dunlop Sport All Season

Pirelli Cinturato P7 All Season

Vredestein Quatrac Pro

Den Maxxis Premitra All Season AP3 fahre ich selbst, den Kleber Quadraxer 2 und den Vredestein Quatrac Pro kene ich von Bekannten. Allerdings in anderen Grössen. Würde alle drei Reifen als leise bezeichnen. Wobei der Kleber und der Maxxis aber ein V-Profil haben.

Wahrscheinlich sind alle Reifen leise genug.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LEISER - GJR gesucht!' überführt.]

@Martyn136

Was nützt dir das dB Label wenn nach ca. 10.000 km sich der Sägezahn bemerkbar macht.

Dann kannst du die Reifen auf den Schrott schmeißen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LEISER - GJR gesucht!' überführt.]

am 10. Juni 2021 um 4:22

@Martyn136

Zumal das Label den Wert für das Außengeräusch angibt.

Jeder Wagen geht, bezogen auf das Innengeräusch, wieder anders um, da Dämmung/Entkoppelung anders ausfallen. Dazu noch das Empfinden des Hörers und man kann keine vergleichbaren Werte erzeugen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LEISER - GJR gesucht!' überführt.]

Und den Strassenbelag. Die Michelin Primacy 3 sind sehr leise, singen aber auf betonierten Stücken der A3. Der Dunlop Sport Maxx war insgesamt lauter, aber auf den gleichen Stücken der A3 deutlich leiser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LEISER - GJR gesucht!' überführt.]

am 10. Juni 2021 um 11:47

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 9. Juni 2021 um 18:19:58 Uhr:

Der mazda ist nicht so gut gedämmt und mit den aktuellen, abgefahrenen Ganzjahresreifen eine Katastrophe was die Lautstärke angeht (bridgestone weather control a005).

Hat das übrige Restprofil einen Sägezahn? Hast du die alten Reifen bisher durch achsweises oder diagonales Umsetzen versucht gleichmäßig abzunutzen bzw. Sägezahn vorzubeugen? Wärst du bereit, künftig umzusetzen, auch wenn der Wegfall des Räderschraubens vielleicht ein Grund für die Entscheidung für GJR war?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LEISER - GJR gesucht!' überführt.]

Kann dir auf die Fragen keine wirklichen Antworten geben.

 

Hab das Auto gerade erst gekauft und es wird auch erst nächste Woche abgeholt. War bei der Probefahrt doch recht laut. War das eeeinzige was mir nicht gefallen hat.

 

Der Verkäufer hat dem zugestimmt und sagte das es Vorallem an den abgefahrenen allwetterreifen liegt und die Tatsache das die rückbank umgelegt war, weil der zweite Satz Reifen darin lagen, hat sicher auch einen teil dazu beigetragen.

 

Für mich war die Lautstärke kein Argument gegen einen Kauf, weil erstens sonst alles top war und ich mir zweitens dachte das ich ja bereit bin selbst was dagegen zu machen. Sprich neue Reifen (müssen eh neu, daher die frage hier), rückbank hoch und das auto selbst ein wenig nachdämmen.

 

Daher kann ich dir nicht sagen wie der vorbesitzer das alles gehandhabt hat.

 

Ich wäre auf jeden Fall bereit die Reifen regelmäßig umzustecken. Das ist kein Problem.

 

Edit: ob Sägezahn Profil vorhanden war, habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut. Da ich wusste das die Reifen eh getauscht werden müssen hab ich die jetzt nicht kleinlich inspiziert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LEISER - GJR gesucht!' überführt.]

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Juni 2021 um 01:07:46 Uhr:

@Martyn136

Was nützt dir das dB Label wenn nach ca. 10.000 km sich der Sägezahn bemerkbar macht.

Dann kannst du die Reifen auf den Schrott schmeißen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LEISER - GJR gesucht!' überführt.]

Zitat:

@gromi schrieb am 10. Juni 2021 um 06:22:15 Uhr:

@Martyn136

Zumal das Label den Wert für das Außengeräusch angibt.

Jeder Wagen geht, bezogen auf das Innengeräusch, wieder anders um, da Dämmung/Entkoppelung anders ausfallen. Dazu noch das Empfinden des Hörers und man kann keine vergleichbaren Werte erzeugen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LEISER - GJR gesucht!' überführt.]

Da habt ihr Beide natürlich schon recht. Aber was das Innengeräusch gibt, gibt es eben keine aussagekräftigen Werte. Und auch wenn man im Bekanntenkreis ein paar Ganzjahresreifen kennt die man als leise empfindet, heisst es nicht unbedingt das es nicht noch leisere Ganzjahresreifen gäbe. Und so Sachen wie Sägezahnbildung sind ja auch immer vom Fahrzeug abhängig.

Viel mehr als sich 1) am Reifenlabel orientieren und dann 2) möglichst zu den Reifen ohne Laufrichtungsbindung greifen.

In meiner Liste wären das dann der Dunlop Sport All Season, Pirelli Cinturato P7 All Season und Vredestein Quatrac Pro. Damit sollte man dann schon auf der sicheren Seite sein.

Fahre seit 2018 GJR "Michelin Crossclimate +" (185/65/r15) auf Hyundai i30cw und bin mit den Reifen nicht zufrieden. Seit etwa 2 Monaten (nach 30000 km)

wimmernd-heulendes Geräusch zwischen 60 und 80 km/h. Reifen auswuchten lassen (hinten 6-6,5 mm, vorn 4,5-5,0 mm Profiltiefe) und Räder getauscht von hinten nach vorn,

dadurch Geräusch noch etwas lauter als zuvor.

In der Hyundai-Werkstatt Radlager und Antriebswelle/-Lager alles OK. Ursache des Geräusches ist die Sägezahnbildung wurde mir gesagt.

Negativ von anfang an fiel mir auch auf, daß die Reifen ziemlich laut poltern bei Querrillen und bei flachen Schlaglöchern.

Im Februar dieses Jahres, als es viel Schnee in der Stadt gab, kam ich nicht mal aus der Parklücke, wenn der Schnee weggeschippt war, nur mit fremde Hilfe (schieben),

da unter den Rädern Eisflächen sich gebildet hatten.

Und bei eisglatten Teilbereichen der Straße rutschte der Wagen schnell weg.

Einzig positiv ist, daß kein erhöhter Kraftstoffverbrauch auftrat gegenüber Sommerreifen und die sehr gute Haftung bei Regen.

Ich würde den Michelin GJR nicht wieder kaufen, würde auf den Conti evtl. umsteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen Empfehlung gesucht