ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen Dimension 175/70/r14 82 T, oder höher

Ganzjahresreifen Dimension 175/70/r14 82 T, oder höher

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:15

Ich wohne in Bonn, da bleibt der Schnee, selten liegen.Also interessiere ich mich, für Ganzjahresreifen.Meine Sommerreifen, sind auf Alus, die Winterreifen, auf Stahl.Beide in: 165/70/r14 81 T.Frage: Kann ich 175 ger Ganzjahresreifen, auf die Alufelgen ziehen?Oder muss ich dann, Ganzjahresreifen, der gleichen Dimension nehmen?Habe gelesen, dass die, bei Nässe, leicht wegrutschen.

Habe bei meinem VW-Händler angefragt.Allgemeine Freigabe, für die 175/70/r14, wurde erteilt.Aber passen die, auf meine Alufelgen?

Und dann noch die Frage: Welche Marke, ist günstig und gut benotet?Habe da, Apollo(Vredestein), oder Nexen, im Visier.

 

Bitte noch, um Tipps, Ulrich

P1030648
P1030645
Beste Antwort im Thema

Technisch passend sind diese für Deine LM-Felgen. Ich bezweifel jedoch, dass Dir eine schriftliche Freigabe dafür vorliegt, diese auf den Serienfelgen fahren zu dürfen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Technisch passend sind diese für Deine LM-Felgen. Ich bezweifel jedoch, dass Dir eine schriftliche Freigabe dafür vorliegt, diese auf den Serienfelgen fahren zu dürfen.

ich würde lieber 165er nehmen, mehr Reserven gegenüber Aquaplaning, geringerer Spritverbrauch, etc. ;) Aber ist ne Geschmacksfrage.

Aber 175er gehen auch, wenn die Freigabe erteilt ist. Auf die Alufelgen dürften die auch passen. Von Apollo, Vredestein oder Nexen würde ich doch Vredestein oder Nexen nehmen. Wobei die Größe so günstig ist, da kann man auch einen Continental oder Michelin nehmen.

am 30. Mai 2018 um 14:28

Zitat:

@Ulrich Koppel schrieb am 30. Mai 2018 um 16:15:28 Uhr:

Ich wohne in Bonn, da bleibt der Schnee, selten liegen.Also interessiere ich mich, für Ganzjahresreifen.Meine Sommerreifen, sind auf Alus, die Winterreifen, auf Stahl.Beide in: 165/70/r14 81 T.Frage: Kann ich 175 ger Ganzjahresreifen, auf die Alufelgen ziehen?Oder muss ich dann, Ganzjahresreifen, der gleichen Dimension nehmen?Habe gelesen, dass die, bei Nässe, leicht wegrutschen.

Habe bei meinem VW-Händler angefragt.Allgemeine Freigabe, für die 175/70/r14, wurde erteilt.Aber passen die, auf meine Alufelgen?

Und dann noch die Frage: Welche Marke, ist günstig und gut benotet?Habe da, Apollo(Vredestein), oder Nexen, im Visier.

 

Bitte noch, um Tipps, Ulrich

Warum möchtest du von 165er auf 175er wechseln? Die von dir genannte 165er-Größe ist (meinen fixen Recherchen nach) günstiger.

Eine allgemeine Freigabe magst du für die 175er vielleicht haben. Kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass das für dein Fahrzeug dann hinhaut.

Bei beiden hast du einen 70er-Querschnitt im Vergleich zur Breite - damit ändert sich auch der Abrollumfang (zu stark) meiner Meinung nach.

Eigentlich müsstest du, wenn ich mich nicht ganz vertue, bei steigender Breite (und gleicher Zollzahl) einen niedrigeren Querschnitt haben.

165/70/14 --> 175/irgendwas unter 70/14

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:29

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Mai 2018 um 16:21:49 Uhr:

Technisch passend sind diese für Deine LM-Felgen. Ich bezweifel jedoch, dass Dir eine schriftliche Freigabe dafür vorliegt, diese auf den Serienfelgen fahren zu dürfen.

Wenn Du mir, Deine E-mail Adresse gibst, sende ich Dir, die schriftliche Freigabe, von VW, zu.Übrigens, der Hankook, soll empfehlenswert sein.

Wenn es eine schriftliche Freigabe gibt, beinhaltet diese auch alle Angaben zu den serienmäßig eingesetzten Felgen, weshalb ich die Frage nach dem „Passen“ nicht verstehe.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:46

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Mai 2018 um 16:35:16 Uhr:

Wenn es eine schriftliche Freigabe gibt, beinhaltet diese auch alle Angaben zu den serienmäßig eingesetzten Felgen, weshalb ich die Frage nach dem „Passen“ nicht verstehe.

Ist schon so: Ich fahre Auto, bin aber, technisch sehr unterbelichtet.Hankook soll, im Verschleiss, sehr gut sein.

 

Tschüss, Ulrich

Magst Du die Freigabe mal hier einstellen?

am 30. Mai 2018 um 14:49

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Mai 2018 um 16:47:23 Uhr:

Magst Du die Freigabe mal hier einstellen?

Eigentlich kann das doch ohne Tachoangleichung nicht gehen, wenn bei steigender Breite der Querschnittsindex gleich bleibt, oder?

am 30. Mai 2018 um 14:57

abweichung unter 3 % und daher zulässig

am 30. Mai 2018 um 15:03

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 30. Mai 2018 um 16:57:43 Uhr:

abweichung unter 3 % und daher zulässig

Ok, so genau hatte ich mir das gar nicht ausgerechnet.

Weil ja wie gesagt standardmäßig eher der Index sinkt als steigt, bei größerer Breite.

Haken drunter, wenns passt. :)

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 15:05

Danke Jungs.Das Thema, hat mir was gebracht!Ob das, mit den Alus und 175 gern klappt, berichte ich dann noch.Fazit. Hankook, kommt auch, in Frage.

Die Freigabe, von VW, habe ich heute, per E-mail erhalten.Ich könnte sie, als angehängte Datei schicken.Wie ich sie, in dieses Forum einstellen kann?Es ist analog, zum Auto, mit meinem Laptop: Fahren kann ich, das Teil, aber wissen, tu ich nix.

(Tramper und Caddy 1, mit GTI-Maschine hatte ich, als es mir finanziell, noch besser ging.

20080803-sun

Warum willst du eigentlich 175er?

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 30. Mai 2018 um 16:57:43 Uhr:

abweichung unter 3 % und daher zulässig

Was nicht gleichbedeutend mit einer Freigabe vom Fahrzeughersteller ist

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 15:24

Zitat:

@boerni666 schrieb am 30. Mai 2018 um 17:08:19 Uhr:

Warum willst du eigentlich 175er?

Weil ich gelesen habe, dass die, bei Nässe, nicht so wegrutschen, wie die 165ger.

ÜBRIGENS:

Habe gerade eine Antwort-mail, von ATU, bekommen.Auf meinen UP!, passen sogar, 185ger und 195ger!!!Diese Mail, könnte ich auch, als Anhang schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen Dimension 175/70/r14 82 T, oder höher