Ganzjahresreifen/Allwetterreifen
Hallo,
ich habe eine Q3 2.0 TFSI bestellt. Nun denke ich darüber nach, ob ich die All-Season-Reifen ordern soll. Haben diese Reifen das Schneeflockensymbol? Der "Freundliche" kann mir keine Auskunft darüber geben.(Bitte keine Diskussionen über das Für und Wider von Ganzjahresreifen)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LM100
Da die eigentliche Frage ja beantwortet ist, frage ich trotzdem mal nach dem Für und Wider.
Taugen die Reifen was?Lothar
Nicht wirklich 😉 Ein guter Sommerreifen ist im Sommer wesentlich besser und ein guter Winterreifen ist im Winter eben auch wesentlich besser als die Glanzjahresreifen. Ist halt nur ein Kompromiss aber im Flachland mit wenig Schnee durchaus ausreichend
42 Antworten
Hallo,
also um mal wieder zum Thema zurückzukehren...
Ich hatte mich im März letzten Jahres auch für die All Seasons entschieden, meine Frau fährt ca. 20.000 km pro Jahr. Wir haben hier zwar jedes Jahr Schnee, aber nicht Meterhoch. Zumal man auf Eis so oder so schlecht fährt auch mit WR hab ich es riskiert.
Und: nicht bereut, sehr gute, leise Reifen mit guten Eigenschaften bei winterlichen Verhältnissen. Wohnen sogar etwas am Berg mit Steigungen und früh ohne Winterdienst bisher keine Probleme. Auch nicht im Sommer bei hoher Hitze, Reifen sehen bei Aktuell knapp 19.000 km noch hervorragend aus und halten sicher noch das ganze Jahr. Nächster Winter muss man halt sehen.Sparen tut man in jedem Fall, da meine Leasing dank ein Satz weniger einfach auch weniger berechnet (Felgen entfallen).
Gruss
Tom
Zitat:
Original geschrieben von xxvaldezxx
Hallo,also um mal wieder zum Thema zurückzukehren...
Ich hatte mich im März letzten Jahres auch für die All Seasons entschieden, meine Frau fährt ca. 20.000 km pro Jahr. Wir haben hier zwar jedes Jahr Schnee, aber nicht Meterhoch. Zumal man auf Eis so oder so schlecht fährt auch mit WR hab ich es riskiert.
Und: nicht bereut,
...
Hi,
den Hinweis von "Peter S 1", dass sich durch die länger am Fahrzeug verbleibenden All-Season Probleme beim möglichen Radwechsel einstellen können, halte für richtig und wichtig!
Da ich bisher regelmäßig gewechselt habe (Sommer <-> Winter) und nun auch All-Season fahre, werde ich den Hinweis beherzigen und trotz Paste einmal im Jahr testen, ob sich die Räder noch problemlos abnehmen lassen - müssen ja nicht ganz runter.
Gruß
Point
Zitat:
Hi,
den Hinweis von "Peter S 1", dass sich durch die länger am Fahrzeug verbleibenden All-Season Probleme beim möglichen Radwechsel einstellen können, halte für richtig und wichtig!
Da ich bisher regelmäßig gewechselt habe (Sommer <-> Winter) und nun auch All-Season fahre, werde ich den Hinweis beherzigen und trotz Paste einmal im Jahr testen, ob sich die Räder noch problemlos abnehmen lassen - müssen ja nicht ganz runter.
Gruß
Point
Habe am WE die Räder runter nehmen wollen, um der Festgammelei vorzubeugen (All-Season) und extra die empfohlene Montagepaste von Audi besorgt. Beim ersten Rad, nachdem es mir nach lösen der letzten Schraube auf den Fuß gefallen ist, mußte ich feststellen, dass Audi bereits vorgesorgt und die Radaufnahmen mit Montagepaste behandelt hat. Diese vorsorgliche Behandlung von Rad bzw. Felge und Aufnahme habe ich bisher noch nicht erfahren. Daumen hoch für Audi!
Gruß
Point
Wollte mal kurz unsere Erfahrung zu den Goodyear 4 Seasons wiedergeben.
Wir (Auto meiner Frau, 2.0TDI Quattro) haben keine negativen Erfahrungen mit den 235/55 17“ gesammelt, ganz im Gegenteil! Weder im Sommer noch im Winter, obwohl wir in einem Mittelgebirge wohnen.
Die Puschen haben eine suuuper (unglaubliche) Laufleistung hingelegt. Das Auto ist Bj. 05/2012 und hat mit dem ersten Reifensatz 85.000km zurückgelegt. Zwischenzeitlich hatte ich, bzgl. gleichmäßiger Abnutzung, mal von vorne nach Hinten gewechselt.
Jetzt sind sie aber (zumindest vorne) runter.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit andern Reifenherstellern bzgl. Allwetterreifen auf dem Q3 gemacht???
Was könnt ihr empfehlen?
Also ich fahre meinen Q3 auch mit dem Goodyear 4 Seasons (235/50/18) und bin begeistert.
Im Schnee (Mittelgebirge) in Verbindung mit Allrad unschlagbar. Trotzdem komfortabel und leise.
Auf Nässe und im Trocknen klasse Strassenlage, sowohl in Kurven, als auch beim Bremsen.
Ich habe jetzt (probeweise) die mitgelieferten original Sommer Pirellis mal montiert (eigentlich möchte ich die 4 Seasons die 3 Jahre durch fahren), um den Unterschied bei wärmeren Verhältnissen zu testen und muss sagen, der Goodyear 4 Seasons ist nicht nur ein perfekter WR (aus dessen "Familie" er ja stammt), sondern auch als "Sommerreifen dem Pirelli glechwertig, wenn nicht sogar überlegen.
Er läuft ruhiger und spurtreuer. Auch in Kurven, fühle ich mich dem Allwetter sicherer.
Okay, ich muss dazu sagen, der Goodyear ist neuer mit weniger Kilometer.
Trotzdem gebe ich für alle Jahreszeiten eine absolute Empfehlung für den Goodyear 4 Seasons. Er trägt den namen zurecht!
Hallo,
ich hatte bei meinen letzten beiden Autos AllSeason-Reifen und war immer sehr zufrieden. Habe sie immer drei Jahre gefahren und keine Probleme im Sommer wie im Winter. Dieses Mal habe ich aber Sommer- und Winterreifen, weil meine AllSeason-Reifen zum Ende hin immer lauter wurden und das hat mich dann genervt. Sparen tut man nicht wirklich viel, da die Reifen relativ teuer sind, man spart sich nur das wechseln.
Gruß
Brigge
Hallo,
fährt jemand einen Q3 auf Ganzjahresreifen?
Meine Winterreifen sind fällig und die Sommerreifen müssten auch erneuert werden. Jetzt Frage ich mich, ob nicht der Zeitpunkt für Allwetterreifen gekommen wäre.
Damit ist der Q3 mit Allrad im Winter doch sicher immer noch besser als fast jedes andere Auto mit Winterreifen.
Oder spricht etwas gegen Allwetterreifen?
Und kann eventuell noch jemand welche für den 2.0 TFSI empfehlen?
Gruss Lothar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allwetterreifen für den Q3 empfehlenswert?' überführt.]
Ich stand auch vor dieser Frage! Mein Reifenhändler empfahl mir "Goodyear Vector 4Seasons" oder "Michelin Crossclimate SUV". Er hält das aber nur für sinnvoll bei einer Jahresfahrleistung bis ca. 20.000 km. Fährt man mehr, sind Ganzjahresreifen u.U. teurer als je einen Satz Winter- und Sommerreifen, denn sie verschleißen deutlich schneller.
Ich habe schwer mit mir gekämpft, was ich mache. Schlussendlich habe ich zu einfachsten Lösung gegriffen und mir einen neuen Q3 bestellt (mit Ganzjahresreifen) 😉.
Wichtig ist bei dieser Frage auch, wo man wohnt. In einer schneereichen Gegend würde ich immer mit echten Winterreifen fahren wollen, denn auf Schnee ist der Ganzjahresreifen deutlich schlechter als der Spezialist. Bei uns im norddeutschen Flachland gibt es aber kaum Schnee, in diesem Winter schon gar nicht.
Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass "quattro" weniger nützt als mache annehmen. Beim Anfahren auf rutschigem Untergrund ist es sicherlich eine Hilfe, beim Bremsen aber nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allwetterreifen für den Q3 empfehlenswert?' überführt.]
Vielen Dank. Wohne in Rheinland-Pfalz an der Mosel, haben hier eher wenig Schnee.
Fahre ca. 12.000 KM pro Jahr.
Mir geht es auch darum, mir den ständigen Wechsel zu ersparen.
Es ist ja auch das Lagern der Reifen, was, wenn es in der eigenen Garage geschieht, Platz weg nimmt und beim Händler Geld kostet. Ich hatte den ersten Satz Allwetterreifen vom Werk aus 7 Jahre drauf und bin über 60 Tausend Kilometer gefahren. Restprofil immer noch völlig ausreichend. Trotzdem waren die mir jetzt zu alt. Also übermäßiger Verschleiß ist was anderes. Kommt natürlich auch drauf an, wie flott man anfährt, dauernd auf der Bremse steht und um die Kurven fegt – weil man Spaß haben will.
Zitat:
@S-Kurve schrieb am 9. März 2019 um 11:13:29 Uhr:
Es ist ja auch das Lagern der Reifen, was, wenn es in der eigenen Garage geschieht, Platz weg nimmt und beim Händler Geld kostet. Ich hatte den ersten Satz Allwetterreifen vom Werk aus 7 Jahre drauf und bin über 60 Tausend Kilometer gefahren. Restprofil immer noch völlig ausreichend. Trotzdem waren die mir jetzt zu alt. Also übermäßiger Verschleiß ist was anderes. Kommt natürlich auch drauf an, wie flott man anfährt, dauernd auf der Bremse steht und um die Kurven fegt – weil man Spaß haben will.
Danke, so sehe ich das eigentlich auch.
Hast du jetzt wieder neue Allwetterreifen aufgezogen?
Welche Marke hast du genommen?
Da ich zufrieden mit den 235/55-17V Goodyear 4Seasons war, habe ich diese auch wieder aufziehen lassen. Kostete für alle vier inklusive des üblichen Gedöns, wie Wuchten und Entsorgung 600,00 € Brutto. Hier im Rheinland gibt es auch sehr wenig Schnee, so daß Allwetterreifen sinnvoll sind. Das ewige Wechseln der Reifen hat mich früher ziemlich genervt. Das ging auch immer nach Termin – wie beim Arzt und kostete unnötig Zeit.
Hier mal der Link zu einem Text mit einer anderen Sichtweise auf den Allwetterreifen: