ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen 235/55 R18 gesucht: Die Qual der Wahl

Ganzjahresreifen 235/55 R18 gesucht: Die Qual der Wahl

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 18:52

Hallo liebe Leute,

für meinen Tiguan II 2.0 TSI 4motion suche ich neue Ganzjahresreifen. Leider fällt mir die Wahl nicht all zu leicht. Auf die Angaben des EU-Reifenlabels sollte man scheinbar nicht all zu viel Wert legen. Die Autobild empfiehlt in aktuellen Tests überwiegend Ganzjahresreifen von Michelin, Continental und Vredestein. Die Contis haben leider keinen Felgenschutz und fallen daher raus.

Der Michelin Cross Climate ist mit rund 140€ ziemlich teuer:

https://www.reifen.com/.../15231964?...

Vredestein Quatrac 5 bei rund 125€:

https://www.reifen.com/.../15173026?...

Was wäre z.B. mit einem Hankook? Der kostet rund 110€ und hat zumindest laut EU-Label bei Nasshaftung die Klasse B im Vergleich zum Vredestein:

https://www.reifen.com/.../15285279?...

Ich würde mich sehr über Hilfe und Eure Einschätzung freuen!

Einen schönen Abend!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 18:52

Hallo liebe Leute,

für meinen Tiguan II 2.0 TSI 4motion suche ich neue Ganzjahresreifen. Leider fällt mir die Wahl nicht all zu leicht. Auf die Angaben des EU-Reifenlabels sollte man scheinbar nicht all zu viel Wert legen. Die Autobild empfiehlt in aktuellen Tests überwiegend Ganzjahresreifen von Michelin, Continental und Vredestein. Die Contis haben leider keinen Felgenschutz und fallen daher raus.

Der Michelin Cross Climate ist mit rund 140€ ziemlich teuer:

https://www.reifen.com/.../15231964?...

Vredestein Quatrac 5 bei rund 125€:

https://www.reifen.com/.../15173026?...

Was wäre z.B. mit einem Hankook? Der kostet rund 110€ und hat zumindest laut EU-Label bei Nasshaftung die Klasse B im Vergleich zum Vredestein:

https://www.reifen.com/.../15285279?...

Ich würde mich sehr über Hilfe und Eure Einschätzung freuen!

Einen schönen Abend!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 29. Mai 2020 um 8:51

Absolut OK!

Haben wir selbst schon gefahren.

Michelin, Hankook, Vredestein, Continental, Goodyear...such dir was aus, wirklich was verkehrt machste mit keinem von denen!

Wir haben den Michelin CC auf einem i10 und Tiguan montiert. Auch als Winterreifen auf meinem S3 nutze ich den CC.

Bis jetzt TOP Reifen. Läuft wie eine eins, super Grip, auf Schnee auch Top ... Die paar Euros mehr lohnen sich hier definitiv.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 15:04

@Schattenparker50214 ich denke zumindest das es ein aktives RDKS ist, da mir zu jedem Reifen der Druck angezeigt wird.

Solch ein Sägezahnmuster erkenne ich nicht. Die vorderen Reifen sind nur nach außen hin etwas weiter abgefahren habe ich den Eindruck.

am 29. Mai 2020 um 16:22

Ok, dann wirds wohl aktiv sein.

Der erhöhte Verschleiß an der Außenseite kann an sportlicher/forscherer Fahrweise in Kurven liegen, am Gewicht und der Flankenhöhe oder einfach typisch für das Fahrzeug sein (hoher Schwerpunkt/Achsgeometrie), aber manchmal ist außen das Profil auch weniger tief.

Wenn der Luftdruck stimmt kann man 0,3bar mehr versuchen um das abzumildern.

 

@Bluebird145

Ich würd mal schauen, ob Michelin wieder Tankgutscheine für 4 Reifen ausgibt, ob Goodyear wieder Reifengarantien für zwei Jahre mit verschenkt, etc....

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 9:13

Guten Morgen Leute,

was haltet ihr denn von den Bridgestone Weather Control XL M+S? Die hatte ich in diesem Test zufällig entdeckt:

https://www.autobild.de/.../...fen-test-2019-235-65-r-17-16030023.html

Laut Test noch vor dem Michellin mit einer überraschenden Nasshaftung A :-) Kostenpunkt über Gripgate rund 105€, über Reifen.com leider über 120€.

Viele Grüße!

Hi,

die sind beide auf Platz eins. Der Bridgestone hat eine wirklich gute Nasshaftung. Ich hatte den zur Einführung mal auf dem Bilster Berg gefahren. Allerdings scheint der Verschleiß doch recht hoch. Der Michelin Crossclimate ist insgesamt ein sehr ausgewogener Reifen. Vor allem im trockenen sehr komfortabel. Wir haben den Michelin auf zwei Fahrzeugen und sind sehr zufrieden.

Beste Grüße

Olli

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:34

@Olli_Mon Hi, wie kommst du darauf das der Verschleiß recht hoch ist? Hast du da Erfahrungswerte über die Du berichten kannst?

am 1. Juni 2020 um 10:42

Ich denke es ist relativ egal ob Michelin oder Bridgestone, da kann man nach Preis oder Lust entscheiden.

Grundsätzlich nehme ich lieber aus dem Mittelfeld gerne auch Zweitmarken, weil billiger und mir diese Nuancen im Handling, Bremsen, etc wurstpiepegal sind.

Der Erfahrung nach ist Kleber auch kein Reifen, der schnell verschleißt, mit dem könnte man doppelt sparen. Dazu muss man aber das Drama (eine oder zwei “Schulnoten“ schwächer), das aus manchem Testwert gemacht wird, wegstecken können.

am 1. Juni 2020 um 10:45

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 1. Juni 2020 um 12:34:24 Uhr:

@Olli_Mon Hi, wie kommst du darauf das der Verschleiß recht hoch ist? Hast du da Erfahrungswerte über die Du berichten kannst?

Bin zwar nicht Olli Mon aber das mit dem recht hohen Verschleiß beim Bridgestone war in jedem anderen Test zu lesen.

Eigentlich ist das keine Qual der Wahl, wenn man sein Anforderungsprofil und die Eigenschaften der getesteten GJR kennt.

Bridgestone + Michelin = Ähnliche Auslegung, punkten vor allem außerhalb eines Winters mit Schnee und Eis. Das Mehr an Preis beim Michelin fährt man aber aufgrund des geringeren Verschleiß wieder rein.

Conti + Hankook = Ebenfalls ähnlich zueinander, mit dem + an Wintertauglichkeit gegenüber den beiden o.g., wer es braucht. Hauptunterschied auch hier, das bessere Verschleißverhalten des teureren Conti.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:47

@Silbermopf ich habe jetzt Contis auf dem Tiguan. Die haben gute 40.000 Kilometer gehalten. Weißt du wo im Vergleich in etwa die Vredestein im Verschleiß liegen?

am 1. Juni 2020 um 10:51

Kein Mensch kennt deinen Fahrstil etc. das kann realistisch niemand sagen.

In ähnlicher Größe auch auf einem Tiguan (altes Modell) haben meine Dunlop insgesamt bis 3mm etwa 50tkm gehalten. Kann man davon etwas für einen anderen ableiten? Ich denke nein.

am 1. Juni 2020 um 10:53

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 1. Juni 2020 um 12:47:48 Uhr:

@Silbermopf ich habe jetzt Contis auf dem Tiguan. Die haben gute 40.000 Kilometer gehalten. Weißt du wo im Vergleich in etwa die Vredestein im Verschleiß liegen?

Vredestein Quatrac Pro soll höheren Verschleiß als der Conti haben.

40.000 haben meine beiden hinteren Contis, welche aber die ersten 20.000 auf der angetriebenen VA verbracht haben auch. Haben aber noch 5,5 mm Restprofil.

Nun gut, anderes Auto.

Verschleiß ist nicht vergleichbar, selbst mit gleichen Fahrzeugen nicht. Der eine wohnt in flachen Wendland, beschleunigt einmal auf 100 und rollt dann 10km geradeaus ins nächste Dorf, der Nächste wohnt in Oberbayern und fährt jeden Tag zum Walchensee Serpentinen hoch - selbst wenn ersterer einen sportlicheren Fahrstil hätte würde er schwer das Verschleissniveau des Serpentinenfahrers erreichen - Extremfälle mal ausgeschlossen. Hier sind die Vergleichstests mal wirklich dem Berichten aus dem Feld überlegen

Hallo,

nimm die Hankook Zwei Reifen musste ich diese Jahr mit 62.000 Kilometer runterschmeißen. Die beiden Anderen halten bestimmt noch ein Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen 235/55 R18 gesucht: Die Qual der Wahl