ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen 235/55 R18 gesucht: Die Qual der Wahl

Ganzjahresreifen 235/55 R18 gesucht: Die Qual der Wahl

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 20:52

Hallo liebe Leute,

für meinen Tiguan II 2.0 TSI 4motion suche ich neue Ganzjahresreifen. Leider fällt mir die Wahl nicht all zu leicht. Auf die Angaben des EU-Reifenlabels sollte man scheinbar nicht all zu viel Wert legen. Die Autobild empfiehlt in aktuellen Tests überwiegend Ganzjahresreifen von Michelin, Continental und Vredestein. Die Contis haben leider keinen Felgenschutz und fallen daher raus.

Der Michelin Cross Climate ist mit rund 140€ ziemlich teuer:

https://www.reifen.com/.../15231964?...

Vredestein Quatrac 5 bei rund 125€:

https://www.reifen.com/.../15173026?...

Was wäre z.B. mit einem Hankook? Der kostet rund 110€ und hat zumindest laut EU-Label bei Nasshaftung die Klasse B im Vergleich zum Vredestein:

https://www.reifen.com/.../15285279?...

Ich würde mich sehr über Hilfe und Eure Einschätzung freuen!

Einen schönen Abend!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 20:52

Hallo liebe Leute,

für meinen Tiguan II 2.0 TSI 4motion suche ich neue Ganzjahresreifen. Leider fällt mir die Wahl nicht all zu leicht. Auf die Angaben des EU-Reifenlabels sollte man scheinbar nicht all zu viel Wert legen. Die Autobild empfiehlt in aktuellen Tests überwiegend Ganzjahresreifen von Michelin, Continental und Vredestein. Die Contis haben leider keinen Felgenschutz und fallen daher raus.

Der Michelin Cross Climate ist mit rund 140€ ziemlich teuer:

https://www.reifen.com/.../15231964?...

Vredestein Quatrac 5 bei rund 125€:

https://www.reifen.com/.../15173026?...

Was wäre z.B. mit einem Hankook? Der kostet rund 110€ und hat zumindest laut EU-Label bei Nasshaftung die Klasse B im Vergleich zum Vredestein:

https://www.reifen.com/.../15285279?...

Ich würde mich sehr über Hilfe und Eure Einschätzung freuen!

Einen schönen Abend!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@A_Benz schrieb am 1. Juni 2020 um 14:12:52 Uhr:

Verschleiß ist nicht vergleichbar, selbst mit gleichen Fahrzeugen nicht. Der eine wohnt in flachen Wendland, beschleunigt einmal auf 100 und rollt dann 10km geradeaus ins nächste Dorf, der Nächste wohnt in Oberbayern und fährt jeden Tag zum Walchensee Serpentinen hoch - selbst wenn ersterer einen sportlicheren Fahrstil hätte würde er schwer das Verschleissniveau des Serpentinenfahrers erreichen - Extremfälle mal ausgeschlossen. Hier sind die Vergleichstests mal wirklich dem Berichten aus dem Feld überlegen

Korrekt. Bleibt einem als Leitfaden höchstens das, was sich laut Tests der einschlägigen Motorpresse wiederholt heraus kristallisiert. Und da verhält es sich in Sachen Verschleiß ungefähr so:

1 Michelin, gefolgt von

2 Good Year und Conti, vor

3 Vredestein, Hankook und

4 Bridgestone -

was die Premium GJR angeht. Liste ließe sich natürlich ausweiten ( zb. Kleber paari mit Michelin).

Die persönlichen Erfahrungen mit den einzelnen Kandidaten können da wie gesagt teils erheblich differieren.

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 1. Juni 2020 um 12:47:48 Uhr:

@Silbermopf ich habe jetzt Contis auf dem Tiguan. Die haben gute 40.000 Kilometer gehalten.

Welche Contis als Erstbereifung sind denn auf dem Tiguan ? Tatsächlich der AllSeasonContact oder irgend ein Sommer-oder Winterreifen ? Oder Contact TS 815 ?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 21:54

@Silbermopf es sind wohl TS815...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen 235/55 R18 gesucht: Die Qual der Wahl