ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. RESPA - GANZJAHRESREIFEN?

RESPA - GANZJAHRESREIFEN?

Hallo an alle!

Sind folgende RESPA-Reifen Ganzjahresreifen? Diese werden als Winterreifen beworben jedoch wenn man bei dem Anbieter nach Sommerreifen sucht, scheinen auch diese auf. Das Profil sieht meiner Meinung auch nach Ganzjahresreifen aus.

http://www.ebay.de/.../251359867628?...|Reifenquerschnitt%3A55|Zollgr%C3%B6%C3%9Fe%3A16&hash=item3a863732ec

Hab Ihr mit diesen Erfahrungen bzw. was hält Ihr von diesen?

Was bedeutet TL (Deutsch=Schlauchlos) konkret?

Danke Euch im Voraus!!

MfG, Tonio

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das sind runderneuerte Reifen.

Hallo kc24!

Danke für Deinen Beitrag. Runderneuert war mir klar. Was meinst Du zu "Ganzjahresreifen oder nur Winterreifen"?

TL bedeutet doch Schlauchlos - was bedeutet das konkret?

MfG, Tonio

Also ich hatte in meinem Leben ein einziges mal Ganzjahresreifen - Und das werd ich mir nie wieder holen! Irgendwie hatte ich das Gefühl, das die sowohl bei Schneefall als auch bei einem Sommergewitter nicht das tun was sie sollten. Besonders bei leichtem Regen mit Wasser auf der Straße hatte ich immer das Gefühl auf einer Rutschbahn zu sein. Also ich würde mir lieber einmal ordentliche Sommer und Winterreifen kaufen und die Finger von Ganzjahresreifen lassen. Aber das ist mein rein subjektives Befinden, kann das nicht auf irgendwelchen Studien oder ähnlichem stützen...

Zitat:

Original geschrieben von Tonio2

... TL bedeutet doch Schlauchlos - was bedeutet das konkret? ...

Na, da kommt kein Schlauch rein, wie heutztage fast bei allen Reifen ;-)

Wenn dort ein M+S draufpappt, sind sie rechtlich als WR brauchbar. Ich persönlich würde so Teile aber nicht fahren, Kaufpreisersparnis hin oder her.

Zitat:

Original geschrieben von Tonio2

Hallo kc24!

 

Danke für Deinen Beitrag. Runderneuert war mir klar. Was meinst Du zu "Ganzjahresreifen oder nur Winterreifen"?

 

TL bedeutet doch Schlauchlos - was bedeutet das konkret?

 

MfG, Tonio

http://www.google.de/search?...

Ist ein Winterreifen - ist ein altes Contiprofil.

Ob es ein Winter- oder ein GJR - Reifen ist, lässt sich nicht immer am Profil ablesen. Falken hat jüngst einen GJR herausgebracht, der das gleiche Profil wie ein ausgelaufener WR von denen hatte. Dunlop hat meine ich aus dem Sp Sport 01 - Sommerreifen einen GJR gemacht und das Profil nur um einige Lamellen erweitert. Reifendirekt verkauft Reifen ihrer Handelsmarke "Star Performer" (BTW; wer stellt die eigentlich her?) als Winterreifen mit dem Zusatz "auch als GJR nutzbar".

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Ob es ein Winter- oder ein GJR - Reifen ist, lässt sich nicht immer am Profil ablesen. Falken hat jüngst einen GJR herausgebracht, der das gleiche Profil wie ein ausgelaufener WR von denen hatte. Dunlop hat meine ich aus dem Sp Sport 01 - Sommerreifen einen GJR gemacht und das Profil nur um einige Lamellen erweitert. Reifendirekt verkauft Reifen ihrer Handelsmarke "Star Performer" (BTW; wer stellt die eigentlich her?) als Winterreifen mit dem Zusatz "auch als GJR nutzbar".

Hmpf, also taugt das doch für Ps starke und täglich im Einsatz stehende Autos wohl recht wenig.

Allerhöchstens für Mutti, zum wöchentlichen Einkauf.

Ausgehend von 20.000km im Jahr, einem Auto von ca. 1,3t, Frontantrieb mit 230-270Nm Drehmoment und gemischtem Einsatz schätze ich die Leistungsfähigkeit von GJR folgendermaßen ein:

1. Winter: Leistung des GJR gut

1.Sommer: Leistung GJR ok, wenn mans nicht übertreibt mit der sportlichkeit

2. Winter Leistung GJR merklich einem gleichalten Winterreifen unterlegen, aber je nach Region noch aushaltbar

2.Sommer: Leistung GJR im Trockenen evtl. besser weil härter geworden, aber auf nasser Straße viel schlechter

3. Winter: Leistung GJR auf Niveau eines Sommerreifens

3. Sommer: Leistung schlecht und Profil wohl am Ende, wenn nicht mindestens 1-2mal VA und HA gewechselt ist irgendein Reifenpaar an einer Achse wohl eher abgefahren als eine andere...

Selbst bin ich auch schon GJR gefahren, allerdings bei weniger als 12.000km Ganzjahresfahrleistung auf einem 1,2t schweren, mit 200Mn Drehmoment ausgestatteten Fahrzeug... und da hab ich auch einmal im Jahr VA und HA getauscht...gehalten haben die Reifen 4-5Jahre und noch einen Winter dranhängen wollte man dann auch nicht mehr...

Mit Sommer- und Winterreifen komme ich min. 7 Jahre durch, habe das bessere Gefühl, auch wenn Winterreifen im Winter teils schlechter sind als Sommerreifen (anderes Thema) und hab das Geld für den Satz Felgen auch wieder rausgespart...

Also, diese RESPA "Ökon..." hatten wir schon einmal für einen Golf mit 50PS gekauft, reines Winterauto, und diese Reifen waren völlig in Ordnung...

Ich würde die Runderneuerten vielleicht nicht gerade auf einem Audi A8 oder nem Siebener BMW fahren..., aber bei PS-schwachen Fahrzeugen, die man obendrein vielleicht nichtmals auf der Autobahn bewegt..., da sind die RESPA's absolut OK.

Und wir wohnen in den Bergen..., ich quassel das hier nicht etwa von Hamburg aus...

...immerhin..., schaut mal auf die Internetseite des Herstellers..., die sind zertfiziert..., die geben eine ordentliche Garantie... Also, die Voraussetzungen sind doch völlig OK..., und man muss auch nicht immer unterstellen, dass die Leute in so einem Betrieb alle völlig bescheuert seien..., GARNICHT...!

Also:

Für die passende Nutzung am passenden Fahrzeug..., da gibt es hier garnichts auszusetzen...

Wir fuhren die Dinger drei Winter in 175/70R13..., alles OK.

;)

Auch Autobahnfahrten sollten, von den Reifen ausgehend, mit den RESPA überlebbar sein...

Platzen kann so ziemlich alles und immerhn sind die Karkassen ja auch geprüft, wodurch sie nicht schlechter sein werden als die von Neureifen...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Auch Autobahnfahrten sollten, von den Reifen ausgehend, mit den RESPA überlebbar sein...

Platzen kann so ziemlich alles und immerhn sind die Karkassen ja auch geprüft, wodurch sie nicht schlechter sein werden als die von Neureifen...

Stimmt völlig...

...wir waren mit den RESPA's auch auf der A8 unterwegs..., ich kann keine schlechte Silbe über diese Reifen sprechen..., ehrlich nicht.

Hier kann jeder mal nachlesen..., also wirklich..., ich zweifle an dieser Firma nicht...

(bin garantiert NICHT verwandt, verschwägert oder auf deren Gehaltsliste...)

http://www.reifen-respa.de/cms/index.php?lang=de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. RESPA - GANZJAHRESREIFEN?