ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenproblem 215/40/15

Reifenproblem 215/40/15

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 0:41

Hi,

Ich hab mal eine Frage wegen Reifen mit der Größe 215/40/15.

 

Ich habe Felgen 9x15J und fahre eben diesen Reifen.

Mittlerweile sind die Reifen die ich aufgezogen habe schon fast 10Jahre alt.

Kann ich diese noch ne Weile fahren, wenn die Reifen noch ok sind.

Oder ist eine Lösung für das Problemmit der Beschaffung dieser Reifen in Sicht?

 

MFG Musicboxx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Wenn die Reifen noch ok sind, kannst du diese noch fahren.

Sind die Reifen nicht mehr ok aufgrund des Alters, oder Profil, oder Beschädigung oder sonstiges, solltest du diese wechseln.

Alle Reifen sind mit einem Alter von 10 Jahren längst über ihr höchstmögliches "Haltbarkeitsdatum" drüber!

Diese Aussage allein ist doch Unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Folglich kann ein Reifen nicht mehr "ok" sein mit dem Alter...

Dies hängt u.a. davon ab wann der Reifen erstmalig nach fachgerechter Lagerung montiert wurde, wenn der Reifen nach 6 Jahren fachgerechter Lagerung erstmalig montiert wurde, ist an dem Reifen im Alter von 10 Jahren garantiert nichts dran.

Um die Frage letztendlich zu beantworten genügen die Angaben des TE nicht, ebenso kann ohne den Reifen gesehen zu haben zu der ursprünglichen Frage keine genaue Antwort gegeben werden !

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Kann ich diese noch ne Weile fahren, wenn die Reifen noch ok sind.

Wenn die Reifen noch ok sind, kannst du diese noch fahren.

Sind die Reifen nicht mehr ok aufgrund des Alters, oder Profil, oder Beschädigung oder sonstiges, solltest du diese wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Musicboxx

Hi,

Ich hab mal eine Frage wegen Reifen mit der Größe 215/40/15.

 

Ich habe Felgen 9x15J und fahre eben diesen Reifen.

Mittlerweile sind die Reifen die ich aufgezogen habe schon fast 10Jahre alt.

Kann ich diese noch ne Weile fahren, wenn die Reifen noch ok sind.

Oder ist eine Lösung für das Problemmit der Beschaffung dieser Reifen in Sicht?

 

MFG Musicboxx

Hallo,

Du kannst natürlich machen was du willst ich würde 10 Jahre alte Reifen überhaupt

nicht fahren.

Meine kommen nach spätestens 6 Jahren runter auch wenn sie noch gut sind.

Das kann man aber halten wie man will es gibt da keine Vorschriften sondern

nur Empfehlungen.

Seelze 01

am 28. Mai 2012 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Wenn die Reifen noch ok sind, kannst du diese noch fahren.

Sind die Reifen nicht mehr ok aufgrund des Alters, oder Profil, oder Beschädigung oder sonstiges, solltest du diese wechseln.

Alle Reifen sind mit einem Alter von 10 Jahren längst über ihr höchstmögliches "Haltbarkeitsdatum" drüber! Der Reifen ist nicht mehr verkehrssicher. Bremsweg verlängert sich, die Gefahr eines Reifen-Schadens erhöht sich um ein vielfaches. Die Gummimischung härtet aus, etc.

Folglich kann ein Reifen nicht mehr "ok" sein mit dem Alter...

Du solltest in jedem Fall die Reifen wechseln!

Zitat:

Original geschrieben von Musicboxx

Hi,

Ich hab mal eine Frage wegen Reifen mit der Größe 215/40/15.

 

Ich habe Felgen 9x15J und fahre eben diesen Reifen.

Mittlerweile sind die Reifen die ich aufgezogen habe schon fast 10Jahre alt.

Kann ich diese noch ne Weile fahren, wenn die Reifen noch ok sind.

Oder ist eine Lösung für das Problemmit der Beschaffung dieser Reifen in Sicht?

 

MFG Musicboxx

Hallo,

 

letzter bzw. einziger Produzent dieser Größe

war Dunlop.

Dort wurde die Produktion aber spätestens

2008  e i n g e s t e l l t :o

 

Im VW Golf I-II Forum gibt´s da seitdem ´ne Menge

Thread´s und Beiträge, um " Lösungen" zu

finden.

Da es offensichtlich  k e i n e  Reifen mehr gibt, :mad:

studiere in Deinem Felgengutachten

welche Alternativgrößen auf 9x15  mit welchen

Auflagen möglich sind :confused:

 

Viel Glück :)

 

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Wenn die Reifen noch ok sind, kannst du diese noch fahren.

Sind die Reifen nicht mehr ok aufgrund des Alters, oder Profil, oder Beschädigung oder sonstiges, solltest du diese wechseln.

Alle Reifen sind mit einem Alter von 10 Jahren längst über ihr höchstmögliches "Haltbarkeitsdatum" drüber!

Diese Aussage allein ist doch Unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Folglich kann ein Reifen nicht mehr "ok" sein mit dem Alter...

Dies hängt u.a. davon ab wann der Reifen erstmalig nach fachgerechter Lagerung montiert wurde, wenn der Reifen nach 6 Jahren fachgerechter Lagerung erstmalig montiert wurde, ist an dem Reifen im Alter von 10 Jahren garantiert nichts dran.

Um die Frage letztendlich zu beantworten genügen die Angaben des TE nicht, ebenso kann ohne den Reifen gesehen zu haben zu der ursprünglichen Frage keine genaue Antwort gegeben werden !

http://www.reifenkrupp.de/download/reifenalter.pdf

bei 9er felgen - 215/45 R15 und gut is.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

bei 9er felgen - 215/45 R15 und gut is.

Ja ist das möglich so einen Reifen zu fahren?

Bzw. möglich bestimmt, nur bekommt man den auch eingetragen?

Bei TOYO hab ich nämlich mal wegen einer Reifenfreigabe gefragt.

Jedoch bekomm ich bei dem Reifen nur eine Freigabe bis zu einer breite von 8,5J und da wurde

mir schon gesagt, dass das sehr grenzwertig sei.

MFG Musicboxx

Zitat:

Original geschrieben von Musicboxx

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

bei 9er felgen - 215/45 R15 und gut is.

Ja ist das möglich so einen Reifen zu fahren?

 

Bzw. möglich bestimmt, nur bekommt man den auch eingetragen?

 

Bei TOYO hab ich nämlich mal wegen einer Reifenfreigabe gefragt.

Jedoch bekomm ich bei dem Reifen nur eine Freigabe bis zu einer breite von 8,5J und da wurde

mir schon gesagt, dass das sehr grenzwertig sei.

 

MFG Musicboxx

Welche Reifengrößen stehen denn nun

in Deinem Felgengutachten :confused::confused::confused:

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 22:39

Zitat:

Welche Reifengrößen stehen denn nun

in Deinem Felgengutachten :confused::confused::confused:

Es gibt für diese Felgen kein Gutachten, die hab ich mir zusammenstellen lassen

und lediglich den Dunlop Reifen 215/40/15 eintragen lassen.

Ich musste alles vom TÜV überprüfen lassen ohne Gutachten usw.

MFG Musicboxx

am 29. Mai 2012 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

]Dies hängt u.a. davon ab wann der Reifen erstmalig nach fachgerechter Lagerung montiert wurde, wenn der Reifen nach 6 Jahren fachgerechter Lagerung erstmalig montiert wurde, ist an dem Reifen im Alter von 10 Jahren garantiert nichts dran.

Es geht ja auch nicht darum, ob mit dem Reifen fahrlässig umgegangen/gefahren wurde, sondern dass eine "fachgerechte" Lagerung bei einem Reifen, der dann schon 6 Jahre alt ist ebenfalls nichts bringt in Sachen Alterung.

Wenn du glaubst, es sei noch sicher einen 10 Jahre alten Reifen zu fahren, dann bitte.... :)

am 29. Mai 2012 um 9:06

10 Jahre alte Reifen sind nie und nimmer sicher. Der BGH hat sich schon mal mit einem Fall beschäftigt, bei dem einem Ferrari-Fahrer aus Altersgründen seine bei Erstmontage 5,5 Jahre alten Reifen um die Ohren geflogen sind, weil diese aus Altersgründen nicht mehr für knapp 300 km/h geeignet waren. Klar sind die meisten von uns keine Ferrarifahrer, aber dennoch sieht man hieran sehr schön, dass das Alter durchaus sehr sicherheitsrelevant sein kann - fernab von Profilfragen!

Autofahren ist so teuer, dass die Reifen kostenmäßig kaum eine Rolle spielen, auch wenn man hochwertige Markenneureifen kauft. Der Kaufpreis richtet sich im wesentlichen nach der Reifengröße. Wenn wir von einem Durchschnittspreis von 65 Euro pro Markenreifen ausgehen, dann sind das 340 Euro für einen kompletten Reifensatz. Wenn man die nach fünf Jahren wegschmeißt, dann sind das 72 Euro pro Jahr oder 6 Euro pro Monat. Die muss man haben, sonst darf man nicht autofahren. (Exotengrößen können bedeutend teurer sein, aber wer sich für die entscheidet, der muss halt einen Luxusaufschlag zahlen. Geld für Prollfelgen ausgeben und dann kein Geld für vernünftige passende Reifen haben geht gar nicht.)

Abgesehen vom Schutz von Leib und Leben bedenke man auch folgendes: Ein kleiner Blechschaden kostet mit Lackieren und allem Drum und Dran in der Regel mehr als ein kompletter Satz neuer Reifen samt Felgen!

Wenn es für die Felgen des TE keine Reifen mehr gibt, dann ist einfach ein Satz neuer Felgen angesagt. Stahlfelgen sind nicht so teuer; das muss es einem dann halt wert sein. Bie sehr alten Autos lieber einen Satz neuer (oder vielleicht auch gebrauchter) Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen als die beiden 10 Jahre alten Sätze Sommer- und Winterreifen bis zum Sankt Nimmerleinstag weiterzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Wenn du glaubst, es sei noch sicher einen 10 Jahre alten Reifen zu fahren, dann bitte.... :)

Ohne mindestens den Reifen zu sehen kann ich mich dazu nicht äußern, was anderes habe ich nie gesagt.

Ein 10 Jahre alter Reifen kann durchaus noch ohne Sicherheitsbedenken genutzt werden, kann aber auch Alterungsprozesse aufweisen und nicht mehr so sein, und den Ansprüchen eben nicht genügen.

Nur von allen Reifen sprechen das diese bei einem Alter von 10 Jahren nicht mehr fahrbar sind, wie du es tust ist Unsinn.

Hast Du es jetzt verstanden was ich bisher sagte oder immer noch nicht ?

am 29. Mai 2012 um 13:28

Es ist eine Illusion anzunehmen, man könne die Unbedenklichkeit eines 10 Jahre alten Reifens anhand der Optik feststellen. Das ist, wie wenn manche Leute ein bisschen Motoröl zwischen zwei Fingern zerreiben und sagen, ja, das schmiert noch schön, damit kann man noch ohne weiteres weiterfahren.

Aber ich gebe Dir recht, dass es auf den Einzelfall ankommt: Bei einem Traktor, mit dem ich ein Feld pflüge, würde ich auch 10 Jahre alte Stollenreifen noch bedenkenlos weiterfahren, um meine Kerben in die Erde zu ziehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen