ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Ganze Front mit unbekannten hellen Punkten übersäht

Ganze Front mit unbekannten hellen Punkten übersäht

Themenstarteram 21. November 2021 um 5:47

Hallo,

mein Audi S3 8V hat vor ein paar Wochen direkt nach dem Waschen auf der Autobahn irgend eine unbekannte Substanz abbekommen. Alles ist mit hauchfeinen hellen Sprenkeln übersäht. Lack, Kunststoffteile vom Kühlergrill, Gummileisten an der Frontscheibe, sowie die Aluspiegelkappen.

Habe von normaler zwei Eimer Handwäsche über Teer- / Hartzentferner, Dampfstrahler bzw. Hochdruckreiniger alles probiert. Hat überhaupt keinen Effekt. Die Oberfläche fühlt sich sehr rau und hart an und scheint nicht wasserlöslich zu sein.

Das einzige was bisher funktioniert ist mechanische Gewalt (Kunstoffschaber), an den meisten Stellen funktioniert selbst das nicht aufgrund der Teile Form.

Dabei hinterlässt es seltsamerweise keinerlei Spuren auf dem Lack oder Kunstoff an den Stellen wo es ab geht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich es evtl. wieder runter kriege?

 

Front
Spiegelkappe
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sieht aus das da während deiner Fahrt irgendetwas flüssiges in feinen Tropfen auf deinem Wagen gelandet ist.

Sollte es irgendwas in richtung Fassadenfarbe/Latex-/Dispersionsfarbe sein hilft ev. die ganze Sache mit Knete zu bearbeiten. Aber danach ist ziemlich sicher eine Politur fällig da das Kneten spuren hinterlässt.

Alternativ gibt es auch Berichte das sowas wie folgt weggeht: mit Vaseline über nacht ca 1-2mm dick "einschmieren" und am nächsten Tag mit einem hochdosierten Shampo-Wassergemisch abwaschen.

Eine Chemiemöglichkeit währe ein Teerentferner, der wirkt aber nur bei Fett-Bitumen-Teerbasierten sachen, nicht bei Farben.

Ich hoffe für dich das es nichts Kunststoffbasiertes auf PUR-Basis ist, da wirds fast aussichtslos!

PS: ups - den Teerentferner hattest du ja schon probiert...........

das sieht aus wie die flecken die ich mal auf dem firmenwagen (merzedes vito,schwarz) hatte.

das waren bei mir zementspritzer die ich mit mellarud zementschleierentferner beseitigen konnte.

Der Abstand zum vermutlich vorrausfahrenden LKW war sich nicht groß.............................

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. November 2021 um 11:19:53 Uhr:

Der Abstand zum vermutlich vorrausfahrenden LKW war sich nicht groß.............................

MfG kheinz

Blödsinn!

Mal wieder eine Vermutung die zu nichts als Streit führt.

wenn wer was auf der Autobahn "vertröpfelt" und und dahinter einer fährt der die Spur per Reifen in die Gegend schleudert kannst du ruhig abstand halten bis zum sanktnimmerleinstag.

Du fährst durch die Spraywolke und kannst nichts dagegen machen!

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. November 2021 um 11:19:53 Uhr:

Der Abstand zum vermutlich vorrausfahrenden LKW war sich nicht groß.............................

MfG kheinz

Die gleiche blödsinnige Aussage wie bei Steinschlägen, angeblich alles eine Frage des Abstands.

 

 

 

Die Aussage scheint aber immer wieder und das vor allem bei den pupertierenden Autoposern ins schwarze zu Treffen und für Protest zu sorgen.

MfG kheinz

Bevor du härtere Geschütze auffährst. IPA hast du schon probiert?

Themenstarteram 21. November 2021 um 15:14

Zitat:

@Topper-Harley schrieb am 21. November 2021 um 13:30:30 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. November 2021 um 11:19:53 Uhr:

Der Abstand zum vermutlich vorrausfahrenden LKW war sich nicht groß.............................

MfG kheinz

Die gleiche blödsinnige Aussage wie bei Steinschlägen, angeblich alles eine Frage des Abstands.

Mein letzter Steinschlag kam tatsächlich von der Gegenfahrbahn über die Beton Abtrennung der Autobahn auf die Linke Spur geflogen, das Teilchen habe ich sogar noch fliegen gesehen. Aber darum geht's hier ja tatsächlich nicht.

Mit PUR-Basis ist denke ich Polyurethan gemeint?

Kann ich den Zemententferner bedenkenlos testen oder muss ich da was beachten?

Von den Gummileisten an der Scheibe habe ich da diese ja extrem weich sind, noch keinen einzigen Sprenkel gelöst bekommen. Sagt das evt. noch irgendwas aus?

Knete hab ich mir jetzt schon besorgt und werde ich testen.

 

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. November 2021 um 15:07:49 Uhr:

Die Aussage scheint aber immer wieder und das vor allem bei den pupertierenden Autoposern ins schwarze zu Treffen und für Protest zu sorgen.

MfG kheinz

Steinschlag von der Gegenfahrbahn in der Tür.

Lauter Kies und kleine Steine durch Baustellen und auf der Fahrbahn im gesamten Umfeld meines Wohnortes.

Da klingelt es bei mir regelmäßig.

 

Im Winter wird hier in einigen Bereichen Split gestreut.

 

Aber gut, ich schau morgen mal im Bordbuch unter ACC maximaler Abstand ob da was von pubertierender Autoposer steht.

 

 

Hier hat jemand ein Problem und ihn wird direkt zu dichtes Auffahren als Ursache bzw. Auslöser bescheinigt. Einfach nur schlecht!

Zitat:

@The-Brad schrieb am 21. November 2021 um 16:14:32 Uhr:

Zitat:

@Topper-Harley schrieb am 21. November 2021 um 13:30:30 Uhr:

 

Die gleiche blödsinnige Aussage wie bei Steinschlägen, angeblich alles eine Frage des Abstands.

Mein letzter Steinschlag kam tatsächlich von der Gegenfahrbahn über die Beton Abtrennung der Autobahn auf die Linke Spur geflogen, das Teilchen habe ich sogar noch fliegen gesehen. Aber darum geht's hier ja tatsächlich nicht.

Mit PUR-Basis ist denke ich Polyurethan gemeint?

Kann ich den Zemententferner bedenkenlos testen oder muss ich da was beachten?

Von den Gummileisten an der Scheibe habe ich da diese ja extrem weich sind, noch keinen einzigen Sprenkel gelöst bekommen. Sagt das evt. noch irgendwas aus?

Knete hab ich mir jetzt schon besorgt und werde ich testen.

siehe mal https://www.youtube.com/watch?v=7KnooR7yfDs

hab das video gerade selbst nochmal angesehn,auch im video ist das problem mit den gummileisten angesprochen.ich bin mir sicher,das wird die lösung für dein problem sein.

unbedingt ansehn

Themenstarteram 21. November 2021 um 21:50

Danke für das Video, sieht meinen Flecken tatsächlich extrem ähnlich. Werde es mit dem Zemententferner probieren und berichten.

ja mach mal,aber bitte nicht vergessen ;)

Themenstarteram 23. November 2021 um 3:17

Ich war heute im Baumarkt, Mellerud vertreibt zwei Produkte gegen Zementschleier ein säurehaltiges und eins ohne Säure für Marmor und Naturstein. Im Video wird das für Marmor verwendet, was vermutlich auch erklärt wieso es den Lack nicht beschädigt.

Habe es an mehreren Stellen auf der Front aufgetragen mit unterschiedlichen Ergebnissen: Auf waagerechten Stellen unten am Spoiler der Stoßstange ist der Effekt überwältigend, ich konnte nach 2 Minute Wartezeit ohne Probleme den Dreck mit einem Tuch entfernen der vorher auch mit Plastikschaber nicht ab wollte.

An den meisten anderen senkrechten Stellen ist eine deutlich besserer Abtrag zu erkennen, allerdings weiterhin nicht ohne Schaben. Nur wischen mit getränktem Mirkofasertuch reicht nicht. Denke das es hier evtl. Länger einwirken muss und sich durch einen Hochdruckreiniger den ich heute nicht zur Hand hatte vielleicht dann einfacher abtragen lässt.

Zumal noch hinzu kommt das die S3 Stoßstange leider alle möglichen Rillen sowie Waben unten in den Lufteinlässen hat, die alle völlig übersäht sind von den Sprenkeln aber nicht besonders gut zu erreichen sind.

Am Kennzeichen hatte es gefühlt überhaupt gar keinen Effekt. Allerdings scheint der Reiniger auf senkrechten Flächen wie oben schon beschrieben nicht sonderlich zu haften, so daß ich das getränkte Tuch einfach mal auflegen werde, damit es besser einwirken kann.

Werde weiter berichten.

falls du nicht weiterkommen solltest,wende dich an den der das video bei youtube online gestellt hat.

ist nen superlieber hilfsbereiter mensch

Benedikt Stelzner

Autopflege Stelzner

Kohlgraben 2b

97799 Zeitlofs

Deutschland

Tel.: 09746-9308051

E-Mail: info@autopflege-stelzner.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Ganze Front mit unbekannten hellen Punkten übersäht