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Ganz dumme Fragen...

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:32

Hallo!

Um eines vorweg zu nehmen - ich habe praktisch keine Ahnung von Autos, mache meinen FS grade erst. Wie Jungens aber nunmal sind, habe ich schon einen "Traumwagen" - und ein paar Fragen dazu, die hier hoffentlich beantwortet werden! Also...

1.) Was für allgemeine Meinungen gibt es zu einem 69er Camaro? (Fahrleistung, Sicherheit,...)

2.) Was kostet Zulassung und Unterhalt? (Steuern,...) (Habe gehört, dass Autos älter als 30 Jahre als "Oldtimer" gelten und günstigere Steuern haben...?

Lacht mich aus, wenn ihr wollt, aber helft mir bitte auch, wenn ihr könnt! :)

Flo

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11 Antworten

naja ich will dir ja nichts unterstellen aber meinst du nicht das ein 1st gen F-body zu schade ist um mit ihm autofahren zu lernen..........

Fahrleistungen hängt natürlich von der Motorisierung ab :)

Steuern und Unterhalt sind als Oldtimer natürlich günstiger nur wird in Deutschland genauso wie in Österreich ne Kilometerbeschränkung gelten genauso wie die Autos nur zu Reperaturen, Ausfahrten im Club oder zu Autotreffen benutzt werden dürfen. Fahrtenbuch muss natürlich auch geschrieben werden.

Es sind halt Autos die man am Wochenende fährt und nicht alltagstauglich sind. Ausserdem musst du miteinkalkulieren dass diese Fahrzeuge über 30 Jahre alt sind und du nicht immer reinsitzen kannst und alles funktioniert.......

gruss

pat

Hallo!

Als Einsteigerauto ist ein amerikanischer Oldtimer auf jeden Fall nicht zu empfehlen (generell gesagt). Die Autos benötigen einfach viel Zeit und Know-How, damit man entsprechend Spass mit solchen Autos haben kann. Als Alltagsauto sind diese Fahrzeuge sowieso nicht zu gebrauchen, da aufgrund des alters nur "Schönwetterfahrten" zu empfehlen sind. Auch der Verbrauch dieser Autos sprengt dann meistens das Budget um längen!

Hast Du Dir eventuell schonmal überlegt, einen etwas "neueren" Camaro oder Firebird zu kaufen? So um Baujahr '90 sind in der Anschaffung sehr günstig. Versicherung dürfte auch günstig sein (für Fahranfänger aber meistens trotzdem noch zu viel Kohle). Der Verbrauch einer V8 Maschine dürfte so bei 15 Litern in der Stadt liegen. Das einizge Problem ist eigentlich die KFZ-Steuer, da diese Modelle meistens nichtmal die EURO 2 Norm erfüllen. Da ist man schnell bei 800 EURO

 

Du kannst Dich wunderbar vorab über alle Kosten informieren!

Frag einfach bei einem Verkäufer dieser Autos (zB bei www.autoscout24.de) mal nach folgenden Angaben:

KFZ-STEUER

Abgasnorm / Hubraum --> Dann auf nachstehender HP die KFZ-Steuer ermitteln:

http://www.kfz-steuer.de/

VERSICHERUNG

Schlüsselnummer des PKW's (steht im Fahrzeugschein) anfordern. Dann bei einer Versicherung offiziell anhand dieser Angaben einen Angebot geben lassen (von Online-Preisrechnern ist abzuraten, da hier irgendwie nur Bullshit bei rauskommt)

VERBRAUCH

Mach hier einen Thread auf und frag mal die Leute. Eventuell können die Dir ja alle o.a. Angaben mal geben.

Nachstehendes nur mal so als Beispiel weil ich gerade mal bei Autoscout24 reingeschaut habe:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=8245039&id=peq4voasiwp

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=8241076&id=fpp2j1ovhs2

Wie gesagt informier Dich gründlich bevor Du Dir einen Ami kaufst...

Gruß Marcus

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 21:08

Oh meine Güte, so viel auf einmal und so flink - Dankeschön!

Um wieder was vorweg zu nehmen, ich bin sicherlich noch einige Zeit und einige 10.000 Kilometer davon entfernt, ernsthaft an die Anschaffung dieses Wagens zu denken - zumal ich mir bewußt bin, dass es kein Alltagsauto ist. Außerdem könnte ich mir niemals verzeihen, meine ersten Beulen in einen Camaro gemacht zu haben...

Dass es diese zusätzlichen Beschränkungen für Oldtimer gibt, wußte ich noch nicht, schade. Danke auch für die neuen Camaro-Angebote, aber meine Verliebtheit begründet sich hier nicht im Namen "Camaro" sondern in den Muscle Cars (insb.des Designs) der späten 60er/frühen 70er. Die neueren Modelle find ich nicht besonders erstrebenswert.

Jetzt bin ich mir wenigstens sicher, dass ihn mir nicht leisten kann. Hoffentlich werden meine Finanzen in den nächsten Jahrzehnten erlauben, einen der letzten F-bodies zu erwerben.

Vielen vielen lieben Dank schonmal für die rasanten Antworten!

Noch eine wahnwitzige Vorstellung von mir:

Wie realistisch/sinnvoll/machbar wäre es, bis auf die Karosserie des besagten Wagens alles "unter der Motorhaube" zu erneuern? Wenn es möglich wäre, könnte man daraus nicht so einen "Alltagswagen" machen?

Hi,

gerade bei men end60er Camaro kann man quasi alles erneuern.

Ich würde, wenn der alltagstauglich sein soll, auf H-Kennzeichen gehen.

Damit hast Du dann keine Kilometerbeschränkung oder sowas, der Wagen muss nur mind. 30Jahre Alt sein und muss grösstenteils dem Originalzustand entsprechen, wobei es da nen riesen Katalog an möglichen Veränderungen gibt.

Es ist schon einiges möglich.

Der Motor kann mit einer TBI sehr gut alltagstauglich gemacht und im Spritverbrauch gesenkt werden.

Aufhängung, Bremsen, Motor und so kann man einiges machen.

Wird aber alles sehr teuer.

Ich bevorzuge ja den 68er Camaro, da der runde Radläufe hat.

Aber um mir soeinen zu holen müsste ich schon im Lotto gewinnen :)

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 21:25

Wie schon gesagt, hab keine Ahnung von nix:

H-Kennzeichen?

TBI?

H Kennzeichen ist in deutschland das Kennzeichen für Oldtimer fängt dann immer mit 08 an (wenn ich mich nicht irre)

TBI ist eine modernere Einspritzanlage für die Chevy V8. Die alten haben ja normal nen Vergaser.

gruss

pat

Neenee, das H-Kennzeichen erkennt man am H am Ende des Kennzeichens.

Du meinst das dauerrote oldtimerkennzeichen, das fängt immer nit 07an.

Aber das ist nicht für den alltäglichen gebrauch gedacht.

H Kennzeicehn sind ganz normale Kennzeichen wie zB: D-US 68 H

Der Wagen muss dann auch regelmässig zum TÜV und je nach Baujahr uach zur AU, weiss jetzt aber nicht ob die jedes Jahr oder alle 2 Jahre zum TÜV müssen.

TBI heisst Throttle Body Injection.

Das ist aus Deutsch eine Zentraleinspritzung, die kann einfach den Vergaser ersetzen, ohne das etwas anderes geändert werden muss, ergo, es bleibt die Originaloptik des Motors erhalten, und auch der Original-Luftfilter kann weiterverwendet werden (in den meisten Fällen zumindest).

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 20:30

Oh sehr cool, vielen Dank! Klingt doch schon besser - das behalte ich mal im Hinterkopf!

am 26. Oktober 2005 um 21:26

Moin!

Man kann bei TBI aber nicht von Modern reden! Ausserdem wirst du eventuell Probleme bekommen mit der H-Zulassung, denn da muss der Grußteil des Wagens original sein! Theoretisch jedenfalls ;-)

Auf jeden Fall hast du ein erstrebenswertes Ziel! Viel Glück!

 

Gruß, Muckl!

PS: Dumme Fragen gibt's nicht!

Herzlich Willkommen bei uns! :)

Andy

Ne gute TBI (tB Holley Commander TBI) ist eine gute und einer MPI nur wenig unterlegene Möglichkeit.

Und der Vorteil ist, das das originale Erscheinungsbild des Motors kaum geschädigt wird.

Ich finde aber auch, das es gut ist, als Neuling sch im Vorfeld zu erkundigen, anstelle einfach mal loszulegen und zu schaun was es gibt.

Den Fehler habe ich ja gemacht.

Ich hatte zwar schon nen guten Plan von Autos, aber habe mich ws die Ersatzteilversorgung und vorallem die Preise angeht nicht erkundigt.

Und musste dann feststellen, das man bei nem Mopar pauschal für exakt das gleiche mehr bezahlen muss, und wenn es mal an speziellere Teile geht kaum etwas zu bekommen ist.

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