- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Ganz blöde Frage, Blaulicht?
Ganz blöde Frage, Blaulicht?
Wollte mal was komisches fragen, weiß jemand ob ich zum Scherz eine Rundumblaulichtleuchte ohne Funktion auf das Armaturenbrett stellen darf? Ist nur so nee Frage.
Ähnliche Themen
87 Antworten
...man darf sie zwar auf´s Dach basteln,oder mitführen - aber muß sie dann abdecken ;-) zudem wäre das,glaube ich,auch Amtsanmaßung...
Ja das sit defintiv Amtsanmaßung, genauso ist es verboten den Eindruck zu erwecken ein dt. Polizei-Auto zu fahren. Sprich grünweiß oder silberwieß nazumalen un Puzilei drauzuschreiben.
Mit US-Policecars scheints Ok zu sein!
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Ja das sit defintiv Amtsanmaßung, genauso ist es verboten den Eindruck zu erwecken ein dt. Polizei-Auto zu fahren. Sprich grünweiß oder silberwieß nazumalen un Puzilei drauzuschreiben.
Mit US-Policecars scheints Ok zu sein!
hay das darf man bei uns in der gegend stet ein grüner Vw t2 mit rotemlicht und an der seite bullizei
@ThePilot,
das kann so nicht stimmen. Vor einigen Jahren (vielleicht sogar heute noch) konnte man ausgediente Polizeiwagen ersteigern. Die hatten die Original- Lackierung drauf. OK, die Aufschrift POLIZEI fehlte, aber sonst.....Im ersten Augenblick dachte man immer, dass es ein "echtes" Polizei- Auto ist.
Gruß
RED
Hi
da gibt es sogar ein gerichtliches Urteil dazu. Die Lackierung in grün-weiss ist kein geschütztes Merkmal und darf problemlos verwendet werden. Hintergrund war, dass im Raum Karlsruhe ein 2 CV in grün-weisser Lackierung unterwegs war, an der Seite stand "Polente". Der Halter wurde irgendwann vor den kadi gezerrt und hat gewonnen.
Heutzutage sind die Fahzeuge nicht mehr entsprechend lackiert, sondern mit Folien versehen, die nach Ende des Arbeitslebens einfach abgezogen werden. Ist auch viel einfacher, da auch Einsatzfahrzeuge immer öfter geleast werden und so einfacher verkauft werden können.
Grüssle
Jackson5
Deeswegen schrieb ich UND Pulizei o.ä draufzuschreiben, musst auch alles lesen. Nur grpn/weiß oder Grün/silber macht das noch lang nicht aus.
Nabend,
ich möchte nur kurz anmerken, dass Tipps wie z.B. "rechts überholen lohnt sich wieder" - und wenn sie noch so scherzhaft gemeint sind - hier eigentlich nichts verloren haben. Bitte bleibt sachlich beim Thema ohne Tipps zur Umgehung von Strafen zu geben.
Und jetzt - weiter im Thema.
Grüße,
qp
Eigentlich habe ich nur gefragt, weil ich einen Volvo mit einem Blaulicht auf dem Armaturenbrett gesehen habe und der Fahrer ist definitiv kein Polizist hat auch nichts mit der Polizei zu tun und der Wagen auch nicht.
Auf der Autobahn verwendet die Polizei oft einen Omega als Zivilen Streifen Wagen, wenn ihr also ein Blaulicht auf dem Armaturenbrett habt, dann verhalten sich die anderen Raudies vielleicht mal anständig.
Bullizei so viel zum Thema..ist nen Bekannter von mir aus Obernkirchen
Zitat:
Original geschrieben von Daniel8
Eigentlich habe ich nur gefragt, weil ich einen Volvo mit einem Blaulicht auf dem Armaturenbrett gesehen habe und der Fahrer ist definitiv kein Polizist hat auch nichts mit der Polizei zu tun und der Wagen auch nicht.
Auf der Autobahn verwendet die Polizei oft einen Omega als Zivilen Streifen Wagen, wenn ihr also ein Blaulicht auf dem Armaturenbrett habt, dann verhalten sich die anderen Raudies vielleicht mal anständig.
Da magst Du vielleicht Recht haben, es bleibt trotzdem Amtsanmassung, von der missbräuchlichen Verwendung eines Sondersignals - siehe obige Definition - mal abgesehen. Und mal ganz ehrlich: wer sich den Hals abfahren will, soll das ruhig tun. Wenn es ihm wichtig ist, hat er meine vollste Unterstützung - mental gesehen. Solange er meine Familie dabei unbehelligt lässt.
Und verlass Dich nicht auf Deine Einschätzung, was die Polizei so alles fährt. Du würdest Dich wundern, wenn Du den Fahrzeugpark sehen könntest. Da ist alles dabei, Japaner, Italiener (ja, auch Alfa Romeo), Franzosen und auch Skoda. Eben alles, was man nicht sofort als Einsatzfahrzeug erkennen soll.
In BB gibt es einen Golf II GTI mit Tuning als Zivilstreife....
Hier kurvt u.a. ein Golf III rum, der hat die hintere Kamera in der mittleren kopfstütze eingebaut. Absolut nicht zu sehen. Sollte ursprünglich ein Calli 16Vau werden, ist aber an zwei fehlenden Türen gescheitert.
Seit wann muss den ein Polizeiauto 4türen haben? Bei usn gibts noch die seligen Porsches und auch 2türige Zivilstreifenwägen wie eben diesen GTI...
Und bei uns Golf VR6 und das schon 98.
MFG
Saje
Das war damals so ne Vorschrift hier in Niedersachsen, dass auch zivile Einsatzfahrzeuge - ausser bei den Spezialkräften - 4 Türen haben müssen. Ich weiss aber nicht, ob die noch gilt.