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Ganz allgemeine Fragen zum Verständnis der Elektrizität

VW Passat 35i/3A

Vielleicht bin ich ja hier ein Kleinigkeitskrämer, aber wenn es draußen kalt ist, und es am Auto nichts zu schrauben gibt, bzw keine Lust.......

erste Frage:

Ich habe mir 100 Watt H4 gekauft. In der Werbung stand Stromaufnahme 6 A. Nur aus Blödsinn habe ich diese Lampe an das CTEK MXS 25 gehängt, Amperemeter dazwischen. Das Amperemeter zeigt 3,9 Ampere, die Glühlampe leuchtet richtig hell. Zum Vergleich habe ich gleich mal eine aus dem Auto ausgebaut, ist ja keine Akt. Das Amperemeter zeigt ungefähr dasgleiche. ???? Nach allem, was ich von meinem Schulwissen und Bastelwissen noch in Erinnerung habe, ist das unmöglich. Oder gibt es eine neue Technik? Schon damals gab es Erzählungen, wie man mit induktiven oder kapazitiven Widerständen den Stromzähler manipuliert. Das habe ich schon damals nicht begriffen......Mein CTEK hat die Einstellungen Normal, Supply, Recond. Wenn keine Batterie angeschlossen ist, muß das Gerät auf Supply gestellt werden und liefert maximal 25 A, kurzzeitig 30 A, bei einer Spannung von 14,4 Volt. Das wären dann eigentlich 14,4 mal 3,9 = 56,16 Voltampere, wobei bei Gleichstrom Voltampere und Watt identisch sind. Sie sind ein bißchen heller, aber der Unterschied ist nicht deutlich.

zweite Frage:

soeben flattert mir der Westfalia-Katalog ins Haus. Nach schlechten Erfahrungen mit deren Werkzeug kaufe ich zwar dort nicht mehr aber ab und zu bekomme ich immer noch Werbung. "Mobile Starthilfe-Box Jump-Starter Ultracap MSB300A". Abmessung 220 X 125 X 50 mm. Dank Superkondensatoren bis zu 10 000 Startvorgänge möglich mit Vorglühen. Eingangsspannung 12 Volt oder 5 Volt. Ich kann doch nicht mit 5 Volt einen Kondensator auf 12 Volt aufladen??? Abgesehen davon, wäre es vielleicht sinnvoll, stetig, sozusagen im Dauerbetrieb, ein paar kapazitätsstarke Kondensatoren, wie manche für ihre Bassverstärker haben, im Auto zu haben, um dann auch im Winter die hohe spontane Anlasserleistung sicherstellen zu können? Das Westfaliateil kostet 38,99 Euro, ich werde es mir nicht kaufen, denn meine Batterie ist topfit. Ich würde mich auf das verlassen, womit ich "Erfahrung" habe. Also im das Geld als Anzahlung für eine neue Batterie verwenden. Aber mich interessiert es nur mal theoretisch

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13 Antworten

Hallo

Nun ja, das ohmische Gesetz lässt sich nicht so einfach überlisten :)

P = U x I

Leistung = Spannung x Strom

Wenn ich eine normale H4 Lampe an 12V hänge zieht diese 4.67A (kleiner Wendel 55W)

Regele ich mein Netzteil herunter auf 3.9A steht die Spannung bei 8.7V

Dein Netzteil scheint ja ein recht potentes Ding zu sein mit seinen 25A, das da die Spannung einbricht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dennoch....hast diese auch mal gemessen

Irgend etwas passt da bei dir nicht....

Gruß Thomas

am 9. Januar 2018 um 17:46

Du willst sicher mit dem Glühobst nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen? Das ist nicht erlaubt

Unter "supply" liefert das Teil 14,4 Volt. Unter "normal" wechselt die Spannung zwischen 12 Volt und 14,4 Volt, bei meinen Batterien, es gibt Batterien, da regelt das Gerät bei 13,8 Volt ab. Unter "recond" zieht die Spannung bis auf ungefähr 16 Volt an, habe ich nur einmal gemessen und benutze ich nicht. Die Batterien gasen dann, und diese sogenannten "wartungsfreien", wo man den Säurestand nicht kontrollieren kann, die fahre ich damit vielleicht kaput, wenn die soviel gasen, daß die Platten oben in der Luft hängen. Das Gerät ist eigentlich zum Laden für Bus- und LKW-batterien. Beim Passat geht es auch als Starthilfe anstelle Überbrückungskabel zum anderen, bei größeren Dieselmotoren reicht die Leistung des Gerätes nicht aus (falls die Batterie komplett leer ist). Spannung kann ich auch mit einem alten Drehspulinstrument messen, und somit kontrollieren, für Stromstärke habe ich nur dieses eine Gerät. (das andere macht nur bis 2 A) Dann scheint wohl das Meßgerät einen wegzuhaben. Obwohl, ich sollte morgen mal probieren, ob es wirklich noch ohne Batterie mein Auto starten kann. Schon ewig lange nicht mehr gemacht. Der kleine Bruder, ein Ctek MXS 5 hat letztes Jahr aus unerklärlichen Gründen den Kopf zugemacht. Liefert gar keinen Strom mehr. Ich wollte immer mal nachgucken, warum, aber es liegt seit einem Jahr aufgeschraubt auf meinem Schreibtisch, die Anleitung bei Youtube ist nur auf englisch....

Ein Euro bei ebay. Versand kostenlos. Ich wollte sie eigentlich mit den Osram Night breaker vergleichen, aber dann habe ich übersehen, daß das bei Osram eine Versteigerung war, und auf einmal war die bei 16 Euro, da hatte ich keinen Bock mehr.....Ich werde natürlich nicht mit diesem Glühwedel am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, um dann für vielleicht ein bißchen besser gucken von meinem wenigen Geld dann auch noch die Strafmandate zu bezahlen....Schlechter sehen heißt eben ganz einfach langsamer fahren. Ergebnis: Seit 1972 kein einziger Wildschaden. Zumindest bis zu diesem Moment, wo ich das hier gerade schreibe.

am 9. Januar 2018 um 18:04

Ok.

 

Am Nasenbär und am Facelift bekommt man etwas besseres Licht wenn man die Relais Schaltung einbaut.

 

Viel mehr ist mit den original Lampen leider nicht möglich.

Ach, das Ladegerät hat ja irgendeine Form von Elektronik. Kommt das Teil zu dem Schluß, das die angeschlossene Batterie kaput ist, schaltet es z.B, einfach ab. Oder es gibt keine Funken, wenn ich bei laufendem Betrieb einfach eine Klemme an der Batterie löse. Eigentlich ist es für den Betrieb als Netzteil ohne "Batteriepuffer" nicht vorgesehen. Auf der Verpackung steht 30 bis 500 Ah. Ich sollte mal mit dem Drehspulteil die Spannung messen, während die Glühbirne angeschlossen ist, und ich im Stromkreis mit dem Digitalteil den Strom messe.

Hallo

So ist recht....du das

Gruß Thomas

Die Relaisschaltung ist schon eingebaut, hat auch gut was gebracht. Eines bleibt natürlich: Scheinwerfer leuchten nach vorne, nicht in die Seiten hinein. Also fahre ich nachts grundsätzlich langsamer als tagsüber. Das Einschalten der Nebelscheinwerfer ist ja ebenfalls verboten, wenn kein Nebel ist, und leuchtet eigentlich auch nur ein bißchen besser die Seitenränder aus.

Stimmt nicht ganz, siehe Auszug aus einem Artikel:

 

Laut Paragraf (§) 17 Absatz 3 dürfen sie immer dann eingeschaltet werden, wenn Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich behindern. In der Praxis heißt das: bei einer Sichtweite von weniger als 150 Metern auf der Autobahn, bei einer Sichtweite unter 100 bis 120 Metern außerorts und unter 60 bis 70 Metern innerorts. „Zusätzlich zu den Nebelscheinwerfern muss das Abblendlicht eingeschaltet werden“, ergänzt Josef Harrer vom Autoclub ARCD in Bad Windsheim.

Zitat:

@Raps schrieb am 9. Januar 2018 um 18:59:40 Uhr:

 

Ein Euro bei ebay. Versand kostenlos....

Also ich finde, für den Preis sind doch die gemessenen 3,9 A eine recht gute Annäherung an die versprochenen 6 A. :D

Dein Messgerät wird wohl in Ordnung sein...

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 9. Januar 2018 um 19:18:45 Uhr:

 

...

„Zusätzlich zu den Nebelscheinwerfern muss das Abblendlicht eingeschaltet werden“, ergänzt Josef Harrer vom Autoclub ARCD in Bad Windsheim.

Jetzt habe ich mich aber sehr gewundert. Im § 17, Satz 3, StVO steht es dann zum Glück immer noch richtig:

Zitat:

...Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten...

:D

Wie gesagt, war halt abgeschrieben. Aber die Kernaussage, dass es nicht unbedingt Nebel sein muss stimmt, oder?

Wenn ich mit dem Drehspulinstrument die Spannungen messe, entstehen tatsächlich die Spannungen wie oben beschrieben. Mache ich das mit dem neuen Digitalen Meßgerät, ist die Spannung zumindest in den ersten Minuten nach dem Einschalten nicht konstant. Wandert zügig hin- und her zwischen 12 und 14,4, der lange Zeiger des Drehspulinstruments ist wohl zu schwer und zu langsam, um das anzuzeigen. Er zittert nur ein wenig, wenn ich genau hingucke. Ja, mein Strommeßgerät war in Ordnung. Denke ich mal. Jetzt bin ich Blödmann beigegangen, und hat das Ctek an die Autobatterie angeschlossen, und das Drehspulinstrument dazwischen. Ich habe ja keine großen Stromstärken erwartet, die Batterie ist ja voll. Jetzt kann ich mit dem Drehspulinstrument nur noch Spannung messen. Das CTEK fährt tatsächlich unter Spannungsschwankungen die Spannung runter, wenn nur die Glühbirne angeschlossen ist. Und hell ist die Glühbirne auch nur, wenn sie hier in der Wohnung auf dem Fußboden liegt und ich reingucke. Ins Auto eingebaut sieht alles ganz anders aus....Also zumindest der rechte Scheinwerfer sollte richtig gutes Licht haben. Wie in dem alten Thread hier, den ich jetzt nicht noch mal ausgrabe. Damals war hier bei motor-talk Osram night-breaker das non-plus-ultra. Einen Vorteil hätte das "glühobst" zumindest: Ich werde von anderen gesehen. Wandert in den Lampenkasten, falls unterwegs mal eine Lampe kaputgeht.

Was haltet ihr von diesen kleinen "Starthilfeboxen" mit "Kondensator" und "Superpower", gibt es ja jetzt auch in den Baumärkten....

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