ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Gangschaltung ausgehakt

Gangschaltung ausgehakt

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 18:22

Hallo habe folgendes Problem.

Der 3. Und 4. Gang ließ sich schon manchmal nicht schalten.

Kugellager wurde gerettet, lief einwandfrei.

Bin 3 h gefahren mit kurzem zwischenhalt an der Tankstelle. Alles gut.

Dann habe ich auf einem Hang geparkt. Zudem war es dort ziemlich verschneit.

Wollte nach 10 Minuten starten und es ging nichts mehr. Den 5. Konnte ich noch reinkriegen aber das wars.

Jemand hat sich dann daran versucht, den Hebel auf Leerlauf gebracht. Es knackte 2 Mal und der 5. Gang ist noch drin.

Die Werkstatt meint es muss das getriebe gewechselt werden allerdings haben sie nicht an die schaltzüge geschaut noch oben die Abdeckung von der gangschaltung abgebaut und drunter geschaut.

Getriebeöl abgelassen und dann haben sie den Tipp bekommen einen Stift zurück zu drücken und es ging tadellos zu schalten.

Öl wieder rein, raus aus der Werkstatt und es ging wohl nur der 1. Und dann nichts mehr.

Der Schalter steht im Leerlauf und es ging nur der fünfte .

Kann es sein das etwas innerhalb des Schaltgetriebes also oben abgebrochen ist und dort das Problem liegt?

Hst jemand einen Vorschlag?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 18:24

Ergänzung. Er will jb3 981 einbauen. Ist das das richtige?

Es ist halt blöd wenn da nur Leute dran rum spielen die rein gar keine Ahnung davon haben !

Du schreibst aber auch ein komplettes durcheinander so das hier keiner so richtig weis was nun geht und was nicht .

Nur bei dem " geht nur noch der 5 Gang rein " hätte ich dir binnen 1 Minute das Getriebe " repariert " .

Da nun " Deppen " dran waren , haben die wohl mehr Murks als Sinnvolles gemacht . Nun durch die Glaskugel zu sehen was da alles vermurkst wurde ist wohl nicht möglich .

Und dein Auto hat keine Schaltzüge , das geht komplett per Gestänge . So viel zur Fachkompetenz der Werkstatt ...

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 22:29

Zitat:

@T.Michael schrieb am 19. Januar 2021 um 19:39:50 Uhr:

Es ist halt blöd wenn da nur Leute dran rum spielen die rein gar keine Ahnung davon haben !

Du schreibst aber auch ein komplettes durcheinander so das hier keiner so richtig weis was nun geht und was nicht .

Nur bei dem " geht nur noch der 5 Gang rein " hätte ich dir binnen 1 Minute das Getriebe " repariert " .

Da nun " Deppen " dran waren , haben die wohl mehr Murks als Sinnvolles gemacht . Nun durch die Glaskugel zu sehen was da alles vermurkst wurde ist wohl nicht möglich .

Und dein Auto hat keine Schaltzüge , das geht komplett per Gestänge . So viel zur Fachkompetenz der Werkstatt ...

Muss vielleicht dazu sagen dass es eein Renault sutohsus ist. Ich frage mich auch was das soll.

Also nach drei Tagen Blödsinn sind wir wieder am Anfsang. Neues Getriebeöl aufgefüllt und steht im Leerlauf und es ginge nur der 5. Gang.

Jetzt meinte er es liegt am Getriebe. Es ist wohl das Gehäuse ausgegnabbelt sodass diese Stange, auf der die Gänge geschslten werden (Stifte?) beim schalten rausrutschen.

Ich habe halt bis jetzt nur kompetente Mechaniker gehabt und mich damit nicht beschäftigen müssen.

Ich soll ein neues Getriebe auftreiben und dann wars das.

Meine Vermutung ist das oben aus dem Schsltgehäuse irgend ein kleines plasteteil abgebrochen ist und eben das ganze blockiert. Er hielt es auch nicht für nötig das zu prüfen. Aber 1200€ haben wollen. Ich frage mich was er dort macht, zumal es scheinbar ein gängiges Problem zu sein beim scenic.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 22:32

Das kann ja wohl nicht so schwierig sein für eine Renault Werkstatt das Problem zu finden und es zu beheben. Oder habe ich zu hohe Ansprüche?

Zitat:

@Elnino1 schrieb am 19. Januar 2021 um 23:32:11 Uhr:

Das kann ja wohl nicht so schwierig sein für eine Renault Werkstatt das Problem zu finden und es zu beheben. Oder habe ich zu hohe Ansprüche?

Nicht die Werkstatt steht an deinem Auto, sondern nur ein Teil der Werkstatt, der einzelne Mitarbeiter. Und das ist oft das Problem an der ganzen Sache.

Diese Schaltgabelgeschichte in den J Getrieben ist eine sehr komplexe und umständliche Geschichte.

Da sind in den Schaltgestängen kleine Stifte die verhindern sollen das zwei Gänge gleichzeitig eingelegt werden können. Klemmen diese Stifte, weswegen auch immer, ist es nicht Möglich die Gänge einzulegen. Der 5ter geht aber fast immer.

Was auch gerne geschieht bei den J Getriebe, der Schaltfinger flutscht aus der Gabel des Rückwärtsgang und nimmt den nicht mehr raus. Er ist dann nur noch mit entfernen des Deckels am Getriebe hinter dem sich der 5te Gang befindet mit drücken auf die Schaltstange des Rückwärtsgang wieder raus zu bekommen.

Das hatte ich an meinem Scenic auch zwei mal. Einmal musste ich den Deckel abbauen und einmal hatte ich Glück und hab den doch noch mit der Schaltstange wieder raus bekommen.

Auch sind die J Getriebe mit Schaltstange sehr Empfindlich was die Einstellung der Schaltstange betrifft, nur einen Millimeter verdreht hat man richtig Spaß bis es wieder korrekt eingestellt ist und alle Gänge normal zu schalten sind. Deswegen soll beim Getriebeausbau auch nicht die Schaltstange getrennt werden vom Kopf am Gtriebe sondern der Kopf abgebaut werden und an de Schaltstange bleiben.

Oft wird da schon der Fehler gemacht das die Schaltstange auseinandergezogen wird. Auch Markierungen helfen da nur Wenig, es genügt nur ein kleines Stcükchen anders zusammen gesteckt und die Schaltung geht nicht so wie sie soll.

Es sollten da eh nur geschulte Profis an diese Getriebe gehen.

Auch das zerlegen dieser getriebe (Typ J) ist nicht so Einfach und es fliegen da Federn und Kugeln wenn man von den Getrieben keine Ahnung hat. Ohne die richtige Anleitung von Renault geht eine Getriebeinstandsetzung zu 90% in die Hose.

Ich habe ettliche dieser Getriebe zerlegt und Instandgesetzt. Viele beim Clio1 und R5. Da gab es Anfangs Probleme mit Synchronringen die sich abgenutzt hatten und nicht mehr richtig funktionierten.

Vielleicht waren die auch einfach nur aus zu billigem Messing und zu weich. Später gab sich dieses Problem und mit späteren Baujahren wurden die Getriebereparaturen auch dann weniger bis es dan in den 2000ern fast garkeine mehr gab.

Der Austausch ist in einer Renault Werke mit 1200 Euronen eigentlich Normal.

Es werden dafür 6,5 Stunden berechnet und für das zerlegen und zusammenbauen des Getriebe nochmal 5,4.

Getriebe JB3 gibt es im Netz einige, sowas z.B. :> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1261805796-223-3358

Man muss nur aufpassen das es eines ist wo die Schaltung nicht über Seizüge Oben am Getriebe angebracht ist sonderen Unten mit einem Gestänge.

Die Zahl hinter dem JB3 gibt nur Übersetzungsverhältnisse wieder die nicht unbedingt Wichtig sind.

Hauptsache das Auto fährt wieder und hat so wieder einen gewissen Wert.

Ich mache dir das in 1 Minute mit einem Kugelschreiber wenn es sein muß ? Ist natürlich keine Dauerlösung ....

Mann kauft aber gern solche " Getriebeschäden " selbst von Renault Autohäusern und deren eigenen Mitarbeitern .

Zu deiner Reno Werkstatt .... die können nur noch " austauschen " nicht reparieren . Sag denen die sollen es lassen !

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 19:22

"Es lassen ", ist nur eine Option wenn es eine Alternative gibt. Das wäre ja nur in eine andere Werkstatt schleppen lassen. Aber da weiß ich auch nicht mit Sicherheit dass sie den Fehler finden und beheben können.

Den Fehler , wenn es nur dieser eine ist und durch den Murx der bisher dran gewesenen nicht weiteres beschädigt wurde , findet nur einer der sich mit JB Getrieben richtig auskennt . Davon gibt es außer mir nicht viele . Die Getriebeinstandsetzer sollten das Problem auch kennen , das die dir am Telefon aber was auf die schnelle hilfreiches sagen , wage ich zu bezweifeln . Die müssen ja auch was verdienen . Werkstätten , egal welche , die das nicht können werden den " Fehler " nicht finden und auch nicht reparieren können . Die wissen doch nicht mal wie man so ein Getriebe öffnet , geschweige noch den Fehler finden und den reparieren und zusammen würden die das auch nicht wieder bekommen ... ;-) Die tauschen dir das komplette Getriebe und fertig .

Wie gesagt sollte es nur der eine Fehler , nur der 5 Gang geht rein sein , dann kann ich dir binnen 1 Minute helfen ohne was auszubauen . Sollten die schlauen Jungs natürlich mit Ihrer " Brechstange " da dran rum gefummelt haben , kann es sein das das nicht klappt .

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 23:03

Wie würdest du denn vorgehen? Bzw den Fehler beheben?

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 23:05

Wenn's eine andere Werkstatt hinbekommt, dann können die auch gern daran etwas verdienen. Es sollte nur einwandfrei funktionieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen