ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ganganzeiger

Ganganzeiger

Suzuki VS Intruder 600
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 21:50

Hallo freunde,

habe mir einen ganganzeiger zugelegt. Diesen nach anleitung zuerst provisorisch angeschlossen und er funktioniert.... allerdings erscheint die 0 leerlauf nicht auf die richtige stelle auf dem display. Alle kabel sind verbunden so wie es in der anleitung steht. NUR das weisse kabel bleibt über, das was für die 0 auf dem display sorgen soll. Die 1 deutet gang 1 an, dann soll die 0 für den leerlauf stehen, dann die 2 für den zweiten gang und so weiter. Dreh ich denn schlüssel um und starte, bootet das display und nach ein paar sekunden erscheint die 0 weil kein gang eingelegt ist. So weit so gut...... leg ich den ersten gang ein, steht die 1 auf´m display, dann schalt ich hoch in den 2 gang, zeigt das display die 2 und so weiter bis zum fünften gang. Fang ich von dem leerlauf an im ersten gang erscheint die 1, von dem leerlauf an in gang 2 erscheint die 2 auf´m display, u.s.w. genau wie es sein soll!!! NUN kommt es....... schalt ich runter von 5 zu 2 dann stimmt es auch noch (5 für 5 - 4 für 4 -3 für 3 -2 für 2- und dann soll der leerlauf angezeigt werden mit 0 (Ich fahre auf ne ampel zu und halte im leerlauf zum beispiel) ABER........... dann erscheint die 1 schon auf´m display und das wenn ich noch im leerlauf bin!! Was läuft da schief? Wie gesagt ist das weiße kabel zuständig für den leerlauf nicht verbunden. WOHIN damit? Wäre froh wenn einer die antwort kennt ;-))))

Beste Antwort im Thema

Um dem mal ein Ende zu machen solltest Du zu jemandemfahren, der

 

- der ein Messgerät hat und damit umgehen kann

- weiss, wie ein Moped aufgebaut ist

- und weiss, was er tut.

 

Dir scheinen ja schon die einfachen Grundkenntnisse zu fehlen, wenn man den Thread verfolgt.

 

cu..Marcus

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hat sie den nich original eine Leerlaufanzeige ?

Hatte mal ne Honda VT 500 Bj 1984 und die hatte ne Lampe um mir anzuzeigen das ich den Leerlauf eingelegt habe .

Wenn Sie sowas hat ists einfach , das weisse kabel an plus oder minus von der Lampe klemmen , sollte ja in der Beschreibung stehen von deiner Ganganzeige wos ran soll .

Hat sie so eine Lampe nicht musst du auf der Motorseite suchen wo der Schalthebel ist da sollten Kabel aus dem Motor kommen und in der Reperaturanleitung von deinem Hobel steht auch wo sich der Leerlaufschalter befindet .

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:42

DAAAAnke Riesenbabyauto,

So hats funktioniert!!!!!!!!!!!!!

Linker hand hoch, und allzeit guuuute fahrt ;-) ;-))

Schönen Gruß Leon

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 11:03

Hallo R-B-A,

 

Nach dein antwort/rat hab ich`s so gemacht; zu erst das weiße kabel an der minus der leerlauflampe; mit als resultat das der anzeiger wie es sein soll auf 0 stelt. so weit so gut... wenn ich aber dann den ersten gang einleg erscheint die 1 NICHT im display (der bleibt auf 0) auch wenn ich weiter hoch schalt, der 0 bleibt stehen!!

Dannach hab ich der leerlaufschalter auf gesucht und dasselbe damit gemacht (weiß an der minus des schalter), aber hier gescheht dasselbe! Im falle des lampe kann es sein das es so NICHT funktioniert weil/ wenn da vielleicht etwas anderes dahinter hängt( wer weiß was vorherige da dran geklemt haben)

Aber mit denn schalter könte das eigentlicht nicht sein, aber hier gescheht dasselbe als mit der lampe. Ich kann das problem lösen durch ein schalter der ich dann handmäßig drücke jedes mal wenn ich den leerlauf einleg, aber das kann ja nicht sinn der sache sein, oder??? ;-)) ( wäre auch ne scheiß lösung :-((

Wäre froh wenn Du ne bessere antwort hast.............

MFG. Leon

Nicht einfach drauflosklemmen erst mal messen ist auch hier angesagt !

Erklät doch bitte erst mal wieviel Kabel überhaupt dran sind und wo du sie bisher angeschlossen hast. Außerdem lese ich, es hat funktioniert, wiederspricht aber deinem weiterem Post das es nicht funktioniert. Das du das weiße Kabel an die Masse anschließt ist auch nicht nachvollziehbar.

Einen Schaltplan von der Anzeige eventuell vorhanden?

Zitat:

Original geschrieben von leon wolthuis

Hallo R-B-A,

 

Nach dein antwort/rat hab ich`s so gemacht; zu erst das weiße kabel an der minus der leerlauflampe; mit als resultat das der anzeiger wie es sein soll auf 0 stelt. so weit so gut... wenn ich aber dann den ersten gang einleg erscheint die 1 NICHT im display (der bleibt auf 0) auch wenn ich weiter hoch schalt, der 0 bleibt stehen!!

Dannach hab ich der leerlaufschalter auf gesucht und dasselbe damit gemacht (weiß an der minus des schalter), aber hier gescheht dasselbe! Im falle des lampe kann es sein das es so NICHT funktioniert weil/ wenn da vielleicht etwas anderes dahinter hängt( wer weiß was vorherige da dran geklemt haben)

Aber mit denn schalter könte das eigentlicht nicht sein, aber hier gescheht dasselbe als mit der lampe. Ich kann das problem lösen durch ein schalter der ich dann handmäßig drücke jedes mal wenn ich den leerlauf einleg, aber das kann ja nicht sinn der sache sein, oder??? ;-)) ( wäre auch ne scheiß lösung :-((

Wäre froh wenn Du ne bessere antwort hast.............

MFG. Leon

Erst den Anschlussplan von deiner Ganganzeige LESEN dann am Moped suchen und dann erst mal messen !

Ich hab dir auch nicht geraten es an Minus zu klemmen ,solltest mal richtig lesen !

Es steht doch eindeutig Plus oder Minus !!!!!

Kann ich ja auch nur so schreiben da es Maschinen mit Positiver Schaltung gibt genau so wie welche mit Negativer Schaltung und da kommt dein Plan ins spiel in dem sollte ja wohl stehen auf was du dieses weisse Kabel legen sollst .

Steht ja auch drin wo die anderen Kabel hinkommen oder nicht .

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:09

Hallo rba,

ich wolte nicht unhöflich sein, ich las mein letzster satz und bemerkte das das mit" bessere antwort hast" mann das beziehen kan auf DEIN antwort. War es aber nicht, damit meinte ich MEIN antwort auf das problem und dann in zusammenhang mit der schalter den ich dan handmäßig bedienen müß. Hoffe das ist geklärt!!!

NUN zur problem; ich habe sowohl plus und/als minus der lampe und leerlaufschalter gemessen und es mit beiden versucht. Der anzeiger reagiert Nur mit minus der lampe als auch minus der leerlaufschalter, Mit der plus der lampe als auch der plus der leerlaufschalter reagiert der anzeiger gar nicht. In beiden fälle geht es nur mit der minus, überiegens sind alle kabel nach der anleitung angeschlossen. Habe zur stromversorgung das licht (scheinwerfer +/-) genommen ( kein licht.. auch kein anzeige) ein vorteil denke ich. Was lauft da schief?

MFG. Leon

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:33

Hallo an ALLE freunde!!

Es is ne anzeiger mit reed contacte, jeder reedcontact hat 2 kabel (zwart).

Der anzeiger hat 6 kabel; rot------- zum plus +

zwart---- zum masse -

Blau------- hieran komt 1 kabel von beider reedcontact

Grun------ hieran komt das uberbleibende kabel des eines reedcontact

Gelb------- hieran komt das uberbleibende kabel des andere reedcontact

Weiß------- zum leerlauf schalter oder leerlauflampe

 

Hoffe Ihr könt da was mit anfangen ;-))

MFG. Leon

ja mei, dann soll das weiße Kabel nur minus bekommen wenn der Leerlaufschalter bzw. der Ganghebel auch auf Leerlauf steht. Wenn du  es natürlich direkt auf minus klemmst muss die Anzeige dir ja auch ständig anzeigen das der Leerlauf eingelgt ist. Also sollte das Kabel so angeschlossen werden das es nur Minus bekommt wenn leerlauf eingelegt bzw. kein Gang.

 

Ansonsten wird man aus deinem Post nicht recht schlau, schon mal schön das du die Anschlüsse der Anzeige genannt hast.

 

Wieviel Anschlüsse hat denn der Leerlaufschalter, soviel wie bei anderen Suzis auch? Dann sollte da einer sein der zum Leerlaufrelais (oder ähnlichem) geht. Daran klemmst das weiße Kabel.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:12

Hallo freunde, Habe volgendes bei zufall entdeckt:....

 

Da kommen 2 kabel vom leerlaufschlter/ relais

Ein minus da wo ständig KEIN strom drauf ist (da solte das weiße kabel NICHT drauf gelegt werden da sonst der 0 ständig ins display stehen bleibt)

Ein plus wo nur wenn ein gang eingelegt ist strom drauf ist. WENN aber der leerlauf eingelegt wird ist

dann KEIN strom mehr drauf, und so ist auch! (geprüft met der stromprüfer)

ABER!!............... NUN hab ich das so geprüft mit der stromprüfer und der geht dann aus, das heist kein strom mehr drauf. ALLERDINGS NICHT ganz!!! Der prüfer glüht noch ein sehr sehr wenig wenn der leerlauf eingelegt ist, der gang 1 einlegen und der prüfer leuchtet voll auf, den leerlauf eingelegt, und jo der prüfer leuchtet NICHT voll mehr, er glüht nur noch sehr sehr wenig. DAA liegt das Übel!!!! So erreich ich KEIN volständige minus auf das kabel und KANN der anzeiger nicht funktionieren!

WAS könt IHR mir da fur n ratschlag geben???

 

Mfg, Leon

wenn man einen Plan hat endeckt man nichts durch Zufall, außerdem sprichst du weiterhin in Rätseln über das was du eigentlich machst und wo du was misst. Es sollte irgendwo einen Kontakt geben der nur Masse hat wenn der Leerlauf eingelegt ist und da muss das weiße Kabel dran.

Um dem mal ein Ende zu machen solltest Du zu jemandemfahren, der

 

- der ein Messgerät hat und damit umgehen kann

- weiss, wie ein Moped aufgebaut ist

- und weiss, was er tut.

 

Dir scheinen ja schon die einfachen Grundkenntnisse zu fehlen, wenn man den Thread verfolgt.

 

cu..Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen