Ganganzeige Suzuki Sv650s 2003 (K3)

Suzuki Motorrad SV 650

Hallo zusammen,

ich habe versucht, bei meiner Suzuki eine Ganganzeige nachzurüsten. Dafür habe ich mir beim Chinesen meines Vertrauens eine Ganganzeige mit einem 3-poligen Stecker gekauft. Ich habe versucht, sie an den Service-Stecker anzuschließen, aber dort erkennt sie nur den Leerlauf. Danach zeigt das Gerät nur noch „F“ an.

In meinem alten Handbuch habe ich gelesen, dass es einen Gangpositionsstecker links neben dem Tank gibt, der drei Adern haben sollte. Als ich mir das Ganze angeschaut habe, waren an dem Stecker jedoch nur zwei Adern vorhanden.

Ich habe versucht, an diesen beiden Adern eine Spannung zu messen, da im Handbuch angegeben ist, welche Spannung bei welchem Gang anliegen sollte. So wollte ich vielleicht eine funktionierende Ganganzeige implementieren.

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?

1 Antworten

@Creatorsmotion

Hast du die Ganganzeige ordnungsgemäß angelernt, wie es in der hoffentlich mitgelieferten Inbetriebnahmeanleitung steht?
Die englische Übersetzung solcher ursprünglich chinesischen Anleitungen kann durchaus mißverständlich sein. 😉

Gruß Wolfi

PS: Die Ganganzeige basiert auf der Drehzahl- und Geschwindigkeitsinformation über den Diagnosestecker aus der ECU, um daraus die Zuordnung der eingelegten Gangstufe zu berechnen. Bei stehendem Fahrzeug können derartige Ganganzeigen logischerweise nicht funktionieren; in der Bedienungsanleitung wird dies oft dergestalt „umschrieben”, daß die eingelegte Gangstufe erst bei losgelassenem Kupplungshebel korrekt angezeigt wird. 😁

Deine Antwort