Ganganzeige S-tronic Modell 2021

Audi Q5 FY

Hallo,
ich habe festgestellt, das in Stellung D der derzeitige Fahrgang nicht mehr angezeigt wird.
Allerdings in Stellung S oder Manuell, wird jeweilige Fahrgang angezeigt. Wurde hier seitens Audi die Anzeige in Stellung D verbannt? Ich habe auch keine Einstellung im MMI-Menü gefunden.

50 Antworten

Ob die aktive Drehzahlbegrenzung über das VC nur beim SQ5 vorliegt, kann ich nicht weiter beurteilen bzw. könnte nur über andere Forenmitglieder beantwortet werden. Technisch sollte es aber eigentlich doch bei allen Modellen, unabhängig von der Motorisierung, umsetzbar sein und würde auch absoluten Sinn ergeben. Mein SQ5 ist zwar ein Facelift aber noch MJ21.

Zitat:

@hoewel schrieb am 7. September 2022 um 21:50:04 Uhr:

In den letzten Jahren wurde immer wieder in Diskussionen deutlich, dass die Anzeige Öltemperatur sinnvoller ist als die des Kühlmittels. Letzteres ist durch die technischen Anforderungen bezüglich Abgasreinigung so schnell auf ca 90 Grad, dass das Öl da nicht hinterherkommt. Die Ölanzeige dauerhaft anzeigen lassen, braucht man auch nicht. Im VC wird bei kaltem Motor der rote Bereich des Drehzahlmessers niedrig angesetzt und verschiebt sich mit steigenden Temperaturen von Öl und Kühlwasser. Wenn bei meinem SQ5 das Öl 60 Grad erreicht hat, wird die Drehzahl in Richtung 4800U/min freigegeben. Das tritt zB im Winter nach ca 5-6km Fahrstrecke ein. Bei kaltem Motor steht der Begrenzer bei 4000U/min.

Ist bei meinem "normalen" Q5 (gebaut Feb. 22) auch so. Öltemperatur in der "Mini"-Ansicht des VC und "Drehzahlbegrenzung" (roter Bereich) bei 4000 U/min wenn kalt und dann steigend.

Ah, ok...man lernt nie aus! Dann haben sie das bei Audi wohl mit Wegfall der Öltemperaturanzeige so eingeführt! Bei Mj. 19 mit dem alten VC gibt's das beim 40TDI nämlich nicht.

Zitat:

@audiA4us schrieb am 8. Februar 2021 um 16:59:38 Uhr:

Meine letzten drei Audi hatten alle die Ganganzeige in D ab Werk deaktiviert, lässt sich aber problemlos kodieren.

Was und wo genau? Kombiinstrument ist VC.

Ähnliche Themen

Kombiinstrument - Ganganzeige aktivieren (DSG)
STG 02 > Anpassung > Kanal "Einzelganganzeige" > Wert auf "D ein/S ein" setzen

Zitat:

@DVE schrieb am 5. Dezember 2022 um 21:29:41 Uhr:

Kombiinstrument - Ganganzeige aktivieren (DSG)
STG 02 > Anpassung > Kanal "Einzelganganzeige" > Wert auf "D ein/S ein" setzen

Danke!

Hat jemand eine Idee was man codieren müsste, wenn der S-Modus gar nicht angezeigt wird, also nicht nur die Gänge nicht, sondern auch das S in der Ansicht? Ich suche für meinen A4 8k und wüsste gerne in welche Richtung man schauen könnte.

Habe auch nachgefragt wegen der Ganganzeig in D bei meinem Händler
Er sagt das darf er nicht Codieren
Warum???

Zitat:

@ruty schrieb am 22. August 2023 um 10:24:34 Uhr:

Habe auch nachgefragt wegen der Ganganzeig in D bei meinem Händler
Er sagt das darf er nicht Codieren
Warum???

Das sagen sie oft so, da sie nur danach arbeiten dürfen, was in den Herstellerleitfaden steht, und kein Hersteller sieht es vor irgendwelche Codierungen zu ändern, wenn keine Probleme vorliegen.
Suche jemanden mit VCDS, VCP ober OBD11 und lasse das ändern. Es hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität des Fahrzeuges.

VCDS hätte ich, bei meinem Problem weiß ich nur nicht wo ich ansetzen kann.

https://www.motor-talk.de/.../...-tronic-modell-2021-t7035601.html?...

Vielen Dank für den Link des Beitrags vom 5ten Dezember, dies ist jedoch bei mir bereits hinterlegt und bringt nicht den Erfolg den ich mir erwartet habe. Vielleicht habe ich bei mir auch andere Voraussetzungen, generell in D zeigt er alles an, nur wenn ich in den S-Modus wechsel, verschwindet die Anzeige. Keine Ahnung wieso das so ist und was man da ggf. noch ändern könnte/sollte.

Mir ist jetzt in zwei 2023er A4 aufgefallen (1x allroad Benziner, 1x S4 TDI) dass die Gänge im VC wieder angezeigt werden.

Scheint Audi hier wieder umgedacht zu haben?

Bei welchen Modellen macht er das nicht? Mein A4 8k zeigt die Gänge auch an, soviel ich weiß kann man das auch mit VCDS einstellen ob er das anzeigen soll oder nicht.

Inzwischen scheinbar wieder bei allen.

Bin letztes/vorletztes Jahr aber auch S6, A6, SQ5 gefahren die nur D/E/S ohne den entsprechenden gang angezeigt haben.

Deine Antwort