Ganganzeige nachträglich einbauen?
Hallo Leute,
erstmal frohe Weihnachten euch allen!!!! Ich hoff, ihr hatte alle ein schönes Fest!
Jetzt zum Thema. Ich hab mir im November ne gebrauchte 2005er Suzuki GSF badit 650s gekauft. Leider hat die Maschine keine Ganganzeige. Ich fühl mich aber immer bisschen unwohl wenn ich mal wieder vergessen hab, welchen Gang ich überhaupt drinn hab und wie oft ich an der nächsten Kurver runterschalten muss, damit ich da vernünftig durch komme.
Klar, jetzt wird der ein oder andere sagen, das mit dem richtigen Gang muss man im Popometer einstelln, aber für mich als Neuling ist das mit dem Popometer so ne Sache... 😁
Naja, grundsätzlich dürfte es auch so funktionieren, also ohne Ganganzeige, ging ja in der Fahrschule auch i-wie, aber ich bin vor meiner Suzuki noch ne BMW Probe gefahren und die hatte ne Ganganzeige, was meinen Fahrspaß gleich enorm, ins exorbitante erhöht hat. 😉
Meine Frage wär jetzt, gibt es eine Möglichkeit ne Ganganzeige nachträglich einzubauen und wenn ja, wie funktioniert das? Kann man sich da als Laie unbesorgt selbst drann machn, oder sollte der Einbau von einem erfahrenen Schrauber bzw. ner Fachwerkstatt erledigt werden??
Danke schonmal!!!
Wieso hat eigentlich nicht jedes Bike so ne Anzeige?? Ich mein, Autos gibts doch auch kaum bzw. gar keine, die keine Gänge am Schalthebel angezeigt haben oder??
beste Grüße und nen guten Rustch, euer Basti
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Frank170664
Spielzeug welches kein Mensch braucht. Wer um richtig in die Kurfe zu fahren eine Ganganzeige braucht, Kopfschüttel!!!!Bisher hatte ich das immer noch im Gefühl. Und auf der Landstraße hab ich eh selten mehr als den 4. Gang drin. Und dann heißt es eh nur, runter in den dritten oder hoch in den vierten für das Stück Gerade. Hubraum ist halt alles.
Gruß Frank
Moin
Fahr mal ne 1300er ohne Ganganzeige. Du wirst dich immer wieder dabei ertappen in den Gang hochzuschalten den es überhaupt nicht gibt.
Also bitte nicht veralgemeinern.
gruß
marc
21 Antworten
Das wär mir zu langweilig.
Und richtig, wenn man eh nur zwischen 2 Gängen wechselt, ist eine Ganganzeige blödsinn.
Zitat:
Original geschrieben von Frank170664
Spielzeug welches kein Mensch braucht. Wer um richtig in die Kurfe zu fahren eine Ganganzeige braucht, Kopfschüttel!!!!Bisher hatte ich das immer noch im Gefühl. Und auf der Landstraße hab ich eh selten mehr als den 4. Gang drin. Und dann heißt es eh nur, runter in den dritten oder hoch in den vierten für das Stück Gerade. Hubraum ist halt alles.
Gruß Frank
Moin
Fahr mal ne 1300er ohne Ganganzeige. Du wirst dich immer wieder dabei ertappen in den Gang hochzuschalten den es überhaupt nicht gibt.
Also bitte nicht veralgemeinern.
gruß
marc
Seh' ich auch so, ich erwische mich auch immer wieder mal dabei, in den 7. Gang schalten zu wollen, den ich gar nicht habe, weil ständig mitzählen tue ich halt nicht, wie wohl auch sonst niemand. Aber sonst ist's eigentlich völlig wurscht, welcher Gang drin ist, man fährt doch eh nach Gefühl und Drehzahlmesser, und bis man lang auf die Ganganzeige glotzt, hat man auch schon längst mal hoch- oder runtergeschaltet...habe sogar mal ein Gespräch eines sehr berühmten Motorrad-Rennfahrers belauschen dürfen, der sieht's genauso...bloß merkt der halt sicher auch gefühlsmäßig, wann der 6. Gang schon drin ist, glaube nicht dass der auch nur einmal diese Sekunden im Rennen verlor, die es kostet, wenn man öfters sinnlos auskuppelt, wie ich, um dann zu merken, dass der höchste Gang bereits drin war...😁😛
Gruß
am einfachsten geht es mit den modellspezifischen von gipro. einfach nur mit dem diagnosestecker verbinden. die anzeige liest geschwindigkeit und drehzahl aus dem motorsteuergerät aus und errechnet den gang. vorraussetzung ist natürlich das ein diagnosestecker vorhanden ist.
http://www.healtech-electronics.com/