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Zylinderkopf ohne Deckel einbauen? Motorschaden?

Kreidler Supermoto/ Enduro
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 21:07

Problem ist folgendes: Als ich die Krümmerdiichtung wechseln wollte, ist mir beim lösen des Bolzen der Schraubenkopf abgebrochen sodass nur noch der Bolzenschaft im Gewinde sitzt. Ausbohren oder linksdreher finden hier keine Funktion nach etlichen versuchen.

Ich wollte nun nicht den kompletten Zylinderkopf neu kaufen sondern lediglich die untere Hälfte ( https://www.ebay.de/itm/223299020192 ) kaufen und einbauen bzw. einbauen lassen da ich nicht noch mehr Schaden verursachen möchte.

Als ich mich bei Werkstätten in der Umgebung umsah, wurde mir geraten das ich doch bitte einen gesamten Zylinderkopf holen solle da sonst Motorschäden schon vorprogrammiert wären, da die Bohrungen variieren können. Aber 200€ für einen Zylinderkopf bei der ich eigentlich nur die untere hälfte brauche?

Nun zu meiner Frage:

Ist es ratsam sich den kompletten Zylinderkopf neu zu kaufen und einbauen zu lassen, oder reicht es mir eine gebrauchte-untere Hälfte eines Zylinderkopfes (Mit Ventilen) zu bestellen und diese einbauen zu lassen? Das würde mir eine Menge Geld sparen!

Danke schonmal für die Antworten!

QWZ

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@qwzoqy schrieb am 23. Februar 2019 um 22:07:15 Uhr:

Problem ist folgendes: Als ich die Krümmerdiichtung wechseln wollte, ist mir beim lösen des Bolzen der Schraubenkopf abgebrochen sodass nur noch der Bolzenschaft im Gewinde sitzt. Ausbohren oder linksdreher finden hier keine Funktion nach etlichen versuchen.

Ich wollte nun nicht den kompletten Zylinderkopf neu kaufen sondern lediglich die untere Hälfte ( https://www.ebay.de/itm/223299020192 ) kaufen und einbauen bzw. einbauen lassen da ich nicht noch mehr Schaden verursachen möchte.

Als ich mich bei Werkstätten in der Umgebung umsah, wurde mir geraten das ich doch bitte einen gesamten Zylinderkopf holen solle da sonst Motorschäden schon vorprogrammiert wären, da die Bohrungen variieren können. Aber 200€ für einen Zylinderkopf bei der ich eigentlich nur die untere hälfte brauche?

Nun zu meiner Frage:

Ist es ratsam sich den kompletten Zylinderkopf neu zu kaufen und einbauen zu lassen, oder reicht es mir eine gebrauchte-untere Hälfte eines Zylinderkopfes (Mit Ventilen) zu bestellen und diese einbauen zu lassen? Das würde mir eine Menge Geld sparen!

Danke schonmal für die Antworten!

QWZ

Wegen nem abgerissenen Krümmerbolzen nen neuen Kopf kaufen ?

Streng dich mal n bisschen an oder lass das abgerissene Teil von jemandem rausholen der es drauf hat und fertig .

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Zitat:

@qwzoqy schrieb am 23. Februar 2019 um 22:07:15 Uhr:

Problem ist folgendes: Als ich die Krümmerdiichtung wechseln wollte, ist mir beim lösen des Bolzen der Schraubenkopf abgebrochen sodass nur noch der Bolzenschaft im Gewinde sitzt. Ausbohren oder linksdreher finden hier keine Funktion nach etlichen versuchen.

Ich wollte nun nicht den kompletten Zylinderkopf neu kaufen sondern lediglich die untere Hälfte ( https://www.ebay.de/itm/223299020192 ) kaufen und einbauen bzw. einbauen lassen da ich nicht noch mehr Schaden verursachen möchte.

Als ich mich bei Werkstätten in der Umgebung umsah, wurde mir geraten das ich doch bitte einen gesamten Zylinderkopf holen solle da sonst Motorschäden schon vorprogrammiert wären, da die Bohrungen variieren können. Aber 200€ für einen Zylinderkopf bei der ich eigentlich nur die untere hälfte brauche?

Nun zu meiner Frage:

Ist es ratsam sich den kompletten Zylinderkopf neu zu kaufen und einbauen zu lassen, oder reicht es mir eine gebrauchte-untere Hälfte eines Zylinderkopfes (Mit Ventilen) zu bestellen und diese einbauen zu lassen? Das würde mir eine Menge Geld sparen!

Danke schonmal für die Antworten!

QWZ

Wegen nem abgerissenen Krümmerbolzen nen neuen Kopf kaufen ?

Streng dich mal n bisschen an oder lass das abgerissene Teil von jemandem rausholen der es drauf hat und fertig .

am 24. Februar 2019 um 6:51

Punkt 1) Überschrift und dein Problem haben irgenwie nicht wirklich was mit einander zu tun..

Punkt 2) Me1200 Hat vollkommen Recht,

Punkt 3) Von was für einer oberen und unteren Hälfte redest du?

Krümmerschrauben im Kopf, darunter der Zylinder, darüber der Deckel und das was du da bei Ebay eingestellt hast, ist der Zylinder!

Und wenn die "umliegenden Werkstätten" meinen, beim Kopf wechsel muss der Zylinder mit gewechselt werden "weil die Bohrungen variieren" .......... dann such dir ne anständige Werkstatt

Die karre so wie sie ist in die werkstatt und den stummel rausmachen lassen. Zwischen 10-100€ sicherlich möglich und garantiert deutlich billiger als dein ansatz!

am 24. Februar 2019 um 7:54

mach doch mal ein Bild von dem abgerissenen Stehbolzen

bitteschön!

Ansonsten - ab in die WErkstatt und den Bolzen rausholen (lassen!)

Ich denke das Problem ist, dass die Nockenwellenlagerung zwischen Kopf und Ventildeckel ist das heißt, dass die Lagerung evtl. nicht zusammenpasst und dann hält das ganze nicht lange.

 

Wenn die Schraube ein bisschen hinter dem Flansch sitzt, versuch eine Inbus Schraube in der Mitte zu durchbohren. Die drehst du dann so weit du kannst rein und du hast eine gute Führung für den Bohrer um die Abgebrochene Schraube anzubohren.

Wenn das ein bisschen geschehen hast, hast du ein Loch in der Mitte welches du dann aufbohren kannst und die Schraube raus bekommst.

Die Lagerböcke der Nockenwelle gehören zum Kopf und haben nix mit dem Ventildeckel zu tun.

Wenn da einer kaputt ist hat man ein Problem.

Aber nur wegen einer abgerissenen Schraube vom Krümmer bestimmt nicht...

Natürlich ist das je nach Einbaulage nicht mal eben gelöst, aber lösbar.

Zitat:

@der_kasper schrieb am 25. Februar 2019 um 12:30:33 Uhr:

 

Aber nur wegen einer abgerissenen Schraube vom Krümmer bestimmt nicht...

Natürlich ist das je nach Einbaulage nicht mal eben gelöst, aber lösbar.

Hatte den Fall auch mal... nachdem wir den Schraubenstumpf auch nicht mit der Rohrzange rausbrachten, hab ich den Stumpf in den Schraubstock geklemmt und den Zylinderkopf gedreht... hat geklappt.

002
am 25. Februar 2019 um 16:45

Ick staune, bei welchen Gelegenheiten ihr eine Kamera dabei habt.

Grade bei irgendwelchen Schrauberaktionen mach ich zwischendurch gern mal Fotos zwecks Doku. Wenn ich z. B. was zerlegt hab, hilft‘s mir hinterher beim wieder zusammenbauen.

am 25. Februar 2019 um 17:38

Ich bin dann immer so mit bauen beschäftigt, dass ich hinterher,cwenn alles wieder zu ist, denke ... hättest mal Fotos machen sollen.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 25. Februar 2019 um 17:45:48 Uhr:

Ick staune, bei welchen Gelegenheiten ihr eine Kamera dabei habt.

Heutzutage gibt's Kameras mit denen man auch telefonieren kann . ;)

Mit geht's aber genauso wie dem KandidatNr2... selbst mit Schlaufon in der Tasche.

Zitat:

@der_kasper schrieb am 25. Februar 2019 um 12:30:33 Uhr:

Die Lagerböcke der Nockenwelle gehören zum Kopf und haben nix mit dem Ventildeckel zu tun.

Wenn da einer kaputt ist hat man ein Problem.

Aber nur wegen einer abgerissenen Schraube vom Krümmer bestimmt nicht...

Natürlich ist das je nach Einbaulage nicht mal eben gelöst, aber lösbar.

Schau dir den Kopf doch mal an.

Ist übrigens nicht nur bei Chinadingern so, sondern auch die XS400 2A2 von 1978 hatte das so, die hat kleine Deckelchen zum Ventile einstellen.

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