ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ganganzeige

Ganganzeige

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 8:20

Hallo erstmal..

ich spiele mit dem Gedanken an mein Möp eine Ganganzeige einzubauen.Hat jemand schon Erfahrung sammeln können , was den Nutzen und den Sinn eines solchen Gerätes betrifft??..Kann mir jemand vielleicht eine Empfehlung geben?

allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guck mal hier: http://www.motor-talk.de/t973562/f51/s/thread.html

was will man mit sowatt?

Aus meiner Sicht eine unnötige Anschaffung. Sinn macht es höchstens auf der Rennstrecke. Im sonstigen Betrieb - v.a. auf der öffentlichen Strasse - ist ein Motorrad doch nach Gehör und nicht nach Anzeige zu fahren...

christian

Wieso denn das? Mit dem Argument brauchte ich doch auch keinen Drehzahlmesser.

Und wer kann auf der Autobahn hören, ob er bei 200 km/h noch im fünften oder schon im sechsten Gang ist?

Sicherlich fällt das nicht in die Rubrik "lebensnotwendig", aber als Komfortmerkmal, warum nicht?

Ich finde das eine feine Sache,mach es und du hast SPaß damit,sicherlich gibt es immer Wieder Welche,die es shite finden,aber die haben es noch nicht probiert. MIch würde mal interessieren,onb damit auch durch den Tüv kommt,oder ob ich sie jetzt abbauen muss. Ich bin höchst zufrieden damit.

Wer meint, dass er´s braucht - soll es haben. Allerdings finde ich persönlich den Drehzahlmesser mehr als ausreichend. In der Fahrschule hatte das Mopped auch eine Ganganzeige, ich habe aber nie draufgeschaut, weil ich denke, dass man zum sicheren Beherrschen des Moppeds schon im Gefühl bzw. Gehör haben sollte, in welchen Gangdimensionen man sich bewegt. Ist sicher auch Erfahrungssache.

Zur Frage 5. oder 6. Gang auf der Bahn: Hab damals in der Fahrschule den Tip bekommen, dass sich die beiden Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser genau parallel bewegen, wenn man bei höherer Geschwindigkeit im 6. Gang ist. Hoffe hab mich richtig ausgedrückt... Aber in etwa so funktioniert das, zumindest bei meinen beiden alten Kawas ohne Digitacho trifft es zu. Ob das auch bei Moppeds mit 5 Gängen der Fall ist, weiss ich allerdings nicht.

am 24. Februar 2006 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von rayman_bln

Ich finde das eine feine Sache,mach es und du hast SPaß damit,sicherlich gibt es immer Wieder Welche,die es shite finden,aber die haben es noch nicht probiert. MIch würde mal interessieren,onb damit auch durch den Tüv kommt,oder ob ich sie jetzt abbauen muss. Ich bin höchst zufrieden damit.

Ich habs probiert. War an der GS400 früher serienmäßig. Wirklich brauchen tut man es nicht. Am Ende fährst Du eh nach Gefühl.

JA,das ist ja auch alles richtig,Ich finde es Praktisch,beim Runterschalten in Kurven oder beim Rausbeschleunigen,da muss man nicht immer mitzählen und ich muss zugeben,dass ich schon sehr oft den 7. Gang gesucht habe. Naja,ist bestimmt Gewohnheit,aber ich mag es nicht merh missen.

Gruß

Patric

Ich habe auch schoen oefter mit der Ganganzeige geliebaeugelt. Wenn die nur nicht so teuer waeren.

Auf der Strasse ist es kein Problem fuer mich.

Aber ich fahre mit meiner Seca auch auf der Rennstrecke und da kann es schon mal passieren, dass ich nicht genau weiss, ob ich nun im 2. oder 3. Gang bin. Ist mir 2 x passiert und habe weiche Knie gehabt. Nichts schlimmeres, als eine Kurve anzufahren und man ist in einem zu hohen Gang.

Zum Glueck fahre ich nie schneller als mein Schutzengel fliegen kann. Und ich nutze die Zeit auf der Rennstrecke nicht, um Rekorde zu brechen und gegen andere zu rennen. Ich gehe dorthin, um zu lernen. Und Spass macht es auch.

Sollte ich irgendwo mal so eine Ganganzeige fuer $ 50.00 finden, wird's sofort eingebaut.

TUEV? Gibt's hier nicht. Es ist schon manchmal abenteurlich, was hier so auf den Strassen rumfaerht (2, 3 und 4 Raeder). Und mir stehen die Haare zu Berge.

Also, dann schreibt mal alle schoen, wo es diese Dinger zu kaufen gibt. Vielleicht finde ich ja etwas in Deutschland und kann es mir schicken lassen.

ich habe 35 euro bezahlt,von Ebay,aber darauf achten,dass man kein BAUSATZ kauft.

hab ne Enduro ohne Drehzahlmesser und ohne ganganzeige gefahren,jetz hab ich wenigstens nen Drehzahlmesser und guck trotzdem net drauf weil ich mich so daran gewöhnt hab nach gefühl zu fahren,was meiner meinung nach auch irgendwie entspannter ist und mehr spass macht.

Für was brauch mann sowas !

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thommy111

Für was brauch mann sowas !

....wurde doch schon mehrfach oben gepostet! Brauchen nicht unbedingt, aber sinnvoll auf der Rennstrecke und um zu wissen wann man im 6. angekommen ist. Einfach auch eine schöne Spielerei.

Hm...Ganganzeige?

Was interessiert mich die Gangnummer?

dreht der Motor zu hoch, dann hochschalten

dreht er zu niedrig, dann runter schalten.

Geht's nicht höher, isset der 6.

Wo is das Problem?

Ich hab sowas nie vermisst.

Kann aber auch sein, dass ich für sowas zu gemütlich unterwegs bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen