ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ganganzeige bei AT?

Ganganzeige bei AT?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 12:07

Hallo Leute,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Insignia mit AT als nächstes Auto zuzugelegen. In dem offiziellen Katalog sieht es jedoch so aus, als würde der aktuelle Gang im "D"-Modus nicht im Boardcomputer angezeigt werden.

Stimmt das? Ich meine, der Boardcomputer ist meines Erachtens nach ohnehin die größte Schwachstelle des ansonsten sehr schönen Insignias....aber das wäre ja die Krönung.

Hat jemand vielleicht ein entsprechendes Foto und/oder passende Antwort? Danke.

Beste Antwort im Thema

Wozu sollte diese Anzeige gut sein? Das Schaltverhalten der Automatik kann sowieso nicht manuell beeinflusst werden, ohne daß man in die manuelle Gasse geht und dort wird der Gang ja angezeigt.

Gruß

Achim

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, in D steht nur D. in der Manuellen Gasse dann M1 bis M6, wobei nicht jeder Manuelle Wunsch auch umgesetzt wird. Kommt dann eine nette "Verweigerungsmeldung".

Gruß,

Z4Isthier

Stimmt, im Automatikmodus sieht man nicht, welcher Gang gerade drinnen ist. Anfangs fand ich das auch störend, aber inzwischen denke ich, dass mir sowieso egal ist, welcher Gang es denn gerade ist. Deswegen habe ich ja eine Automatik, um mir darüber keine Gedanken mehr machen zu müssen. Nett wäre es aber, gerade wenn man ein Auto erst kurz fährt, schon, das stimmt. So bleibt nur, auf die Drehzahl zu schielen, um zu sehen, ob er "gescheit schaltet".

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 14:48

Ist eigentlich schon richtig: Man benötigt eine Ganganzeige nicht zwingend. Genauso wie eine optische Parkanzeige der Ultraschallsensoren, was es beim Insignia ja auch nicht gibt.

Ich verstehe nur nicht: Die Infos liegen am Steuergerät doch ohnehin vor, also warum nicht "D1" bis "D6" statt nur "D" anzeigen?

nur weil es andere machen, muss Opel es nicht nachmachen!

wenn sowas ein MUSS ist, dann könnte man zu VW gehen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kreppel

Ist eigentlich schon richtig: Man benötigt eine Ganganzeige nicht zwingend. Genauso wie eine optische Parkanzeige der Ultraschallsensoren, was es beim Insignia ja auch nicht gibt.

Es gibt allerdings eine optische Abstandsanzeige für die vorderen Sensoren (sofern vorhanden, ab Modelljahr 2010 möglich).

Zitat:

Ich verstehe nur nicht: Die Infos liegen am Steuergerät doch ohnehin vor, also warum nicht "D1" bis "D6" statt nur "D" anzeigen?

Man hat Fahrstufe "D" eingelegt, in dieser könnten sich mit oder ohne Wandlerüberbrückung die Übersetzungen überschneiden. Die Information wäre dann also nicht so exakt und konsistent wie du annimmst. D.h. wenn die Anzeige ständig zwischen z.B. D3 und D4 wechseln würde wäre das auch nicht sonderlich hilfreich.

MfG BlackTM

...naja das es möglich ist, sieht man ja z.B. im Zafira B, bei gleicher Automatik und da gab es auch nie Probleme...ich vermisse die Anzeige schon irgendwie, aber wer weiß, was Opel da wieder für Hintergründe zu hat...:rolleyes:

Wozu sollte diese Anzeige gut sein? Das Schaltverhalten der Automatik kann sowieso nicht manuell beeinflusst werden, ohne daß man in die manuelle Gasse geht und dort wird der Gang ja angezeigt.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wozu sollte diese Anzeige gut sein?

:rolleyes: Vielleicht ist die Automatik ja im fuenften Gang und koennte in den 6ten schalten - macht das aber nicht. Dann kann man manuell eingreifen und hochschalten. Ist ganz praktisch beim herumrollen auf Landstrassen im Berufsverkehr, denn Benzin sparen schadet nicht.

Nur weil dir die Anzeige nichts bringt, muss sie ja nicht fuer den Rest der

Welt schlecht sein. Ich haette die Funktion auch gerne. Die ist nuetzlicher, als diese spekulative Restreichweiteanzeige...

Gruss, Excalibur

Mir ist diese Anzeige wurst. Mann spürt es doch welcher Gang eingelegt ist:eek: Also finde ich auch das Thema für Unsinn:(

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 9:56

Ich persönlich halte eine solche Anzeige auch für sinnvoll (sonst hätte ich das Thema ja nicht erstellt) und ich finde einfach, dass man dadurch eine Zusatzinformation hätte, die auf keinen Fall schadet (im schlimmsten Fall wäre es dem Fahrer einfach egal und er könnte sie ignorieren).

Für Schaltpaddels (OPC Interieur) halte ich eine solche Anzeige sogar für notwendig, da man dadurch die direkte Information bekommst, in welchem Gang man beim Drücken denn landet (dann geht das Getriebe doch direkt in den manuellen Modus, oder?)

Das Thema Wandlerüberbrückung kann man dabei in meinem Augen vernachlässigen, da der Wandler inzwischen nach dem erfolgtem Anfahren ohnehin nur in gaaaanz wenigen Ausnahmefällen komplett geöffnet wird, es wird lediglich ein kontrollierter, geringer Schlupf eingestellt, der die "Genauigkeit" der Anzeige nicht wirklich beeinflusst.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

 

:rolleyes: Vielleicht ist die Automatik ja im fuenften Gang und koennte in den 6ten schalten - macht das aber nicht. Dann kann man manuell eingreifen und hochschalten. Ist ganz praktisch beim herumrollen auf Landstrassen im Berufsverkehr, denn Benzin sparen schadet nicht.

Nun, für den Fall reicht es doch aber eigentlich, auf die Drehzahl zu schauen. Wenn dir diese zu hoch ist, schaltest du eben hoch - egal, ob vom 4. in den 5., oder vom 5. in den 6.- oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wozu sollte diese Anzeige gut sein?

:rolleyes: Vielleicht ist die Automatik ja im fuenften Gang und koennte in den 6ten schalten - macht das aber nicht. Dann kann man manuell eingreifen und hochschalten. Ist ganz praktisch beim herumrollen auf Landstrassen im Berufsverkehr, denn Benzin sparen schadet nichts

Wenn es sich rentiert die Automatik in einen höheren Gang zu zwingen, kann man ja jederzeit in die manuelle Gasse wechseln. In allen anderen Fällen, lässt man die Automatik einfach machen. Wer sich damit nicht abfinden kann, bestellt einfach keine Automatik.

Grüße

Achim

Davon mal abgesehen, dass der Insignia einen Drehzahlmesser hat. Wer da eine Ganganzeige braucht, sollte nochmal über Bus und Bahn nachdenken.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 13:54

Wie sieht das denn bei einer Schaltung über die Lenkradpaddels aus? Geht das Getriebe bei Betätigung sofort in den manuellen Modus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen