ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gang entgegen der Fahrtrichtung zum Parken eingelegt und übergesprungen. Was passiert?

Gang entgegen der Fahrtrichtung zum Parken eingelegt und übergesprungen. Was passiert?

Themenstarteram 3. März 2018 um 17:32

Moin.

 

Angenommen man parkt an einer Steigung und legt den 1.Gang ein. Nun rollt das Auto aber rückwärts und der Motor dreht sich dadurch entgegen der normalen Drehrichtung. Was passiert dann?

 

Passiert nichts, oder kann etwas kaputt gehen?

Beste Antwort im Thema

Das kommt darauf an, ob und was das rückwärts rollende Auto dann anbummst.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 4. März 2018 um 8:31

Danke für die sehr ausführlichen Antworten. Solange der Motor aber nicht gedreht wird, sondern nur die Last in die andere Richtung drückt, kann nichts passieren, richtig?

Solange er nicht gedreht wird würde ich das so sehen

am 4. März 2018 um 8:36

Ich würde es nicht machen ,,denn dadurch kommt eine Mehrbelastung auf die Spannvorrichtung, Steuerzeiten stimmen nicht ,da kann bei den heute Hochverdichteten Motoren viel kaputt gehen

am 4. März 2018 um 8:38

solange der Motor nicht gereht wird ,passiert nix

Themenstarteram 4. März 2018 um 8:44

Vielen Dank Euch allen.

Nach dem Zahnriemenwechsel soll man den Motor auch mehrmals IN Drehrichtung mit der Hand durchdrehen, nicht zurück. Allerdings bei einem neuen Riemen sollte ein überspringen nicht passieren, wenn aber schon paar Km gelaufen, lose könnte es evtl vieleicht passieren, genauso bei einer gelängten Steuerkette. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Wenn der Motor nicht läuft, kann die Motorsteuerung auch nicht durcheinanderkommen.

Von ein paar Drehungen wird auch nicht gleich ein Zahnriemen überspringen. Die Kräfte die da wollten sind ja lächerlich gegen Lastwechsel beim Beschleunigen und bei Höchstdrehzahl.

Mir fällt da jetzt nichts ein, was sofort kaputtgeht. Ich würd sagen: Halb so wild.

Ich hab mal in einer Straße gewohnt, da reichte Gang und Handbremse manchmal nicht. (Warnschild >20%) Mit Rad gegen Bordstein war es nie ein Problem. Seidem habe ich immer UNterlegkeile im Auto und beutze sie an solchen Straßen, obwohl mir noch die ein Auto weggerollt ist.

Zitat:

@400.000km schrieb am 4. März 2018 um 10:57:34 Uhr:

 

Ich hab mal in einer Straße gewohnt, da reichte Gang und Handbremse manchmal nicht. (Warnschild >20%)

Dann war definitiv die Handbremse nicht voll funktionsfähig. Wartungsstau?;)

Gruß

electroman

Moin in die Runde. Früher hatten die alten Diesel LKW einen Motor Aussteller am Gaspedal. Wenn man das Gaspedal zurückzog ging der Motor aus. Mir ist dann folgendes passiert, ich habe das Gaspedal bei der letzten Umdrehung wieder nach vorne gedrückt und der Motor lief urplötzlich rückwärts. Das Abgas kam aus dem Luftfilter und verpestete die ganze Bude. War echt lustig aber das war Technik noch vor 30 Jahren. Bei heutiger Technik ist das kaum möglich würde ich auch nicht provozieren wie schon beschrieben wegen der Steuerzeiten über die Kette oder Zahnriemen. Lg Reinhard

Zitat:

@electroman schrieb am 4. März 2018 um 11:15:45 Uhr:

Zitat:

@400.000km schrieb am 4. März 2018 um 10:57:34 Uhr:

 

Dann war definitiv die Handbremse nicht voll funktionsfähig. Wartungsstau?;)

Du warst noch nie an einer Steigung. Schonmal einen nigelnagenneuen BMW nur mit Handbremse abgestellt?

Der muss stehen sonst hätte er gar keine Zulassung bekommen.

Mein neuer Subaru steht mit der e-Handbremse an der Rampe eines Parkhauses! Diese hat 35% Steigung. (Der Berganfahrassi zieht die Feststellbremse an, wenn ich da stehen bleibe.)

 

Die Feststellbremse hat schon ordentlich Kraft.

 

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 4. März 2018 um 12:51:33 Uhr:

Mein neuer Subaru steht mit der e-Handbremse an der Rampe eines Parkhauses! Diese hat 35% Steigung. (Der Berganfahrassi zieht die Feststellbremse an, wenn ich da stehen bleibe.)

Die Feststellbremse hat schon ordentlich Kraft.

MfG

und du hast dank der Automatik (Patent DAF?) ja vermutlich auch eine wählbare Parksperre, so dass der Motor beim Parken ohnehin nicht belastet werden kann....

Zitat:

@harzmazda schrieb am 4. März 2018 um 12:27:11 Uhr:

Moin in die Runde. Früher hatten die alten Diesel LKW einen Motor Aussteller am Gaspedal. Wenn man das Gaspedal zurückzog ging der Motor aus. Mir ist dann folgendes passiert, ich habe das Gaspedal bei der letzten Umdrehung wieder nach vorne gedrückt und der Motor lief urplötzlich rückwärts. Das Abgas kam aus dem Luftfilter und verpestete die ganze Bude. War echt lustig aber das war Technik noch vor 30 Jahren. Bei heutiger Technik ist das kaum möglich würde ich auch nicht provozieren wie schon beschrieben wegen der Steuerzeiten über die Kette oder Zahnriemen. Lg Reinhard

Das kann aber nur bei einem Zweitakter funktionieren.

Zitat:

@navec schrieb am 04. März 2018 um 18:16:40 Uhr:

auch eine wählbare Parksperre

Die ich vermeide zu belasten. Ich parke nicht auf derartigen Steigungen. Wenn ich den Wagen abstelle, wird in Neutral geschaltet, die Feststellbremse aktiviert und dann erst der Fuß von der Bremse genommen. Wenn man dann auf Parkposition schaltet, wird die Sperre wenig bis gar nicht belastet.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gang entgegen der Fahrtrichtung zum Parken eingelegt und übergesprungen. Was passiert?