Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gang der 8g-.Automatik bei VMAX

Gang der 8g-.Automatik bei VMAX

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 7:54

Hallo!

Nach einem erlebnisreichen Samstag, es war bei uns M Driver Day, bin ich um eine Info reicher, die ich so noch nicht kannte.

Der nette Mensch von der M GmbH referierte kurz über Handschaltung, DKG und 8g-Automatik. Wobei er hier klar darlegte, dass die neuen Automatiken nicht nur weniger verbrauchen als die Handschalter, es könnte auch kein Mensch so schnell schalten, wie z.B. das DKG aus dem M3. Nach einer Probefahrt mit dem M3 und dem 1er M Coupe (6g-Handschaltung) glaubt man das sofort.

Zurück zum Thread-Titel. Der gleiche Mensch teilte ebenfalls mit, dass alle Dieselfahrzeuge mit der 8g-Automatik die VMAX im 7. Gang erreichen würden, da der 8. Gang ein spritsparender und lang übersetzter Schongang wäre. Bei den Benzinern wäre es anders, hier wären der 7. und der 8. Gang lang übersetzt, die VMAX liegt im 6. Gang an.

Hmm, bis dato dachte ich immer, mein 550i würde das im 7. Gang schaffen. Er brachte noch die nette Anekdote, dass er auf Autobahnfahrten das oft schön beobachten könnte. Da fährt z.B. ein 550i, meint schnell unterwegs zu sein und dennoch heizt er an ihm vorbei. Wieso? Die Automatik hängt bei dem ersten BMW im 8. Gang oder bei Sportstellung im 7. Gang, er hingegen hat den 6. Gang manuell festgelegt und ist schneller.

War für mich eine komplett neue Info, die ich jetzt einfach mal so als korrekt dahin stelle. Der Typ (ist bei BMW unter anderem für die Fahrertrainings für normale und M-Fahrzeuge zuständig) sollte es eigentlich wissen.

CU Oliver

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F10_5xx

Zitat:

Original geschrieben von Wiesenbauer

Also mit den Schaltpaddeln der Sportautomatik geht das prima. Kurz bevor man ausschert, einfach 2x runtergeschaltet und dann Gas gegeben - und ab geht's (sogar mit dem 520er ;))

Dazu braucht der Wählhebel gar nicht im manuellen Modus stehen, er führt diese Befehle auch im Normalmodus aus. Wenn Du dann überholt hast und wieder Gas wegnimmst, schaltet er wieder auf "D" und übernimmt die Kontrolle wieder selbst. Finde ich super gelöst - wie in der Formel 1 :D

Hallo Wiesenbauer,

Cool! :cool: Das mit den Schaltpaddeln hab' ich noch gar nicht ausprobiert!

Gerade daß er beim Gaswegnehmen dann automatisch in den Normalmodus zurückgeht find' ich Klasse.

Danke für den Tip! :)

funktioniert wirklich gut (mach das seit längerem so) . Vermeidet auch Proteste der Beifahrer, das "Kopfnicken" vom kick down erspart man sich.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von F10_5xx

 

Hallo Wiesenbauer,

Cool! :cool: Das mit den Schaltpaddeln hab' ich noch gar nicht ausprobiert!

Gerade daß er beim Gaswegnehmen dann automatisch in den Normalmodus zurückgeht find' ich Klasse.

Danke für den Tip! :)

funktioniert wirklich gut (mach das seit längerem so) . Vermeidet auch Proteste der Beifahrer, das "Kopfnicken" vom kick down erspart man sich.

Ok, bin von dieser Lösung überzeugt und biete hiermit meine cupholder zum Tausch gegen die Schaltpaddel/paddels/paddles/ruder an.:D

Gruß

wodkalemon

am 7. Juni 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

Ok, bin von dieser Lösung überzeugt und biete hiermit meine cupholder zum Tausch gegen die Schaltpaddel/paddels/paddles/ruder an.

...na ja, viel schöner als die Cupholder sind die Lenkradwarzen auch nicht...und sie lassen sich nicht verbergen...:(

 

Zitat:

Original geschrieben von F10_5xx

Gerade daß er beim Gaswegnehmen dann automatisch in den Normalmodus zurückgeht find' ich Klasse.

...bedeutet das etwa, dass mit den Dingern keine Motorbremse bei bergab-Fahrten möglich ist?

...wäre ja fatal...

 

Luke

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

funktioniert wirklich gut (mach das seit längerem so) . Vermeidet auch Proteste der Beifahrer, das "Kopfnicken" vom kick down erspart man sich.

Ok, bin von dieser Lösung überzeugt und biete hiermit meine cupholder zum Tausch gegen die Schaltpaddel/paddels/paddles/ruder an.:D

Gruß

wodkalemon

Dafür gibts nur diesen merkwürdigen Fahrerlebnisschalter aus dem neuen 1er

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

 

Ok, bin von dieser Lösung überzeugt und biete hiermit meine cupholder zum Tausch gegen die Schaltpaddel/paddels/paddles/ruder an.:D

Gruß

wodkalemon

Dafür gibts nur diesen merkwürdigen Fahrerlebnisschalter aus dem neuen 1er

Da mir dieser Begriff nichts sagte, habe ich nach kurzem googlen entschieden, dass dies der Fahrerlebnisschalter sein muss.

Gruß

wodkalemon

01-ra-mo-bmw-328-hommage-ii-240511-jpg
am 7. Juni 2011 um 23:39

Zitat:

...bedeutet das etwa, dass mit den Dingern keine Motorbremse bei bergab-Fahrten möglich ist?

Zitat:

...wäre ja fatal...

 

Luke

Nein, das funktioniert. Mache ich ständig vor Geschwindigkeitsbegrenzungen etc.

Die Automatik kehrt nur nach einer bestimmten (kurzen) Zeit in D zurück, wenn man relativ gleichmäßig ohne großartig zu beschlenigen fährt.

Jupp, mir ist aufgefallen, wenn man im Schubbetrieb fährt (also Motorbremse nutzt), bleibt er solange im manuellen Modus, bis man wieder Gas gibt. Die haben sich wirklich was dabei gedacht, die Ing's von ZF :o

Gruß

Wiesenbauer

Mich würde mal interrsseiren, wo das den war?

Heute lief im DSF(Sport1) eine kurzer Film über dieses Event.

Wurde da driften gelehrt usw?

Sah sehr interessant aus:)

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 7:07

Hallo!

Ein M Driver Day kann jeder Händler als Event veranlassen. Die M-GmbH stellt dann Fahrzeuge für dazu eingeladene Fahrer. Diese Fahrzeuge haben alle ein Funkgerät an Bord, so dass man Instruktionen etc. hört.

Gefahren wird auf den normalen deutschen Straßen, allerdings werden hier welche gewählt, auf denen das auch Spaß macht. Da jeweils ein Fahrzeug von denen vorne und eines hinten ist, weiß man dann auch, ob die Strecke frei ist :) :)

Gefahren wird jeweils mit zwei Fahrern, die sich zwischendurch abwechseln. Danach werden die Autos getauscht, so dass man alle fahren kann. Bei uns waren es X5M, X6M, M3 Coupe (einmal mit und einmal ohne Sportauspuffanlage sowie Competition Paket), M3 Cabrio sowie zweimal 1er M Coupe. Macht schon Laune und weckt das Kind im Manne sowie weitere Begehrlichkeiten. Ich war plötzlich der Meinung, mein 550i wäre untermotorisiert. Ich sehe schon, ich muss endlich bei SKN vorbei :)

CU Oliver

Hallo,

ich fahre den F10 525d Sportautomatik. Meine Erfahrung damit: im Sportmodus erreiche ich 240km/h (Tacho), die Automatik behaart im 7. Gang. Wenn ich dann manuell in den 8. Gang hochschalte erreiche ich dann die 250 km/h.

Dann habe ich gesehen, dass im Sportmodus eine Mindestgeschwindigkeit notwendig ist, damit der Wagen den manuell gewählten 8. Gang "behält". Ich glaube, wenn ich so. 210-220 km/h im Sportmodus fahre und manuell in den 8. Gang schalte, dann nach kurzer Zeit schaltet er zurück in den 7. Gang, ohne dass ich irgendwie mehr gas gebe.

Gruß,

Piotr

Zitat:

Original geschrieben von pjk73

Hallo,

ich fahre den F10 525d Sportautomatik. Meine Erfahrung damit: im Sportmodus erreiche ich 240km/h (Tacho), die Automatik behaart im 7. Gang. Wenn ich dann manuell in den 8. Gang hochschalte erreiche ich dann die 250 km/h.

Dann habe ich gesehen, dass im Sportmodus eine Mindestgeschwindigkeit notwendig ist, damit der Wagen den manuell gewählten 8. Gang "behält". Ich glaube, wenn ich so. 210-220 km/h im Sportmodus fahre und manuell in den 8. Gang schalte, dann nach kurzer Zeit schaltet er zurück in den 7. Gang, ohne dass ich irgendwie mehr gas gebe.

Gruß,

Piotr

Ich habe die ganze Zeit nur mitgelesen und mich bisher nicht getraut etwas zu schreiben, da ich nur einen 520 d mit Standardautomatik fahre. Aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn ich es schaffe mit Kickdown auf 230 km/h (laut HUD) zu kommen, dann ein mal kurz vom Gas um in den 8. Gang zu kommen und anschließend wieder Kickdown fahre, dann bleibt er im 8. Gang und es kommen noch ein paar km/h dazu. Alles was unter 230 km/h schaltet er wieder in den 7. Gang.

Ich wollte am Mittwoch mal ein Video machen (A2 Hannover-Berlin) aber es war zu viel Verkehr.

So und jetzt lacht mich bitte nicht aus...

Das Video mache ich noch, ich habe bald einen Termin in MeckPomm und da werde ich es bestimmt schaffen, denn die A20 ist ein Traum zum ausfahren.

am 16. Juni 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Schupser

 

Das Video mache ich noch, ich habe bald einen Termin in MeckPomm und da werde ich es bestimmt schaffen, denn die A20 ist ein Traum zum ausfahren.

Ist zwar richtig, aber auch ein Traum für etliche "Penner" die einfach mal ohne zu schauen rausziehen. Pass auf und viel Spaß ;)

Und NIE aufs Kamerabild schauen...

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von Schupser

 

Das Video mache ich noch, ich habe bald einen Termin in MeckPomm und da werde ich es bestimmt schaffen, denn die A20 ist ein Traum zum ausfahren.

Ist zwar richtig, aber auch ein Traum für etliche "Penner" die einfach mal ohne zu schauen rausziehen. Pass auf und viel Spaß ;)

Und NIE aufs Kamerabild schauen...

Ich kann mich dem nur anschließen. Bin etliche Male die A20 gebrettert und ein paar Mal ist mir passiert, dass z.B. 2 oder 3 Kfz auf die BAB auffahren und sich einen Dreck drum kümmern, was von hinten angeschossen kommt. Ergebniss, sie ziehen sofort nach links mit recht geringer Geschwindigkeit und überholen sich gegenseitig. Selber darf man dann nur kräftig in die Eisen gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Schupser

ich fahre den F10 525d Sportautomatik. Meine Erfahrung damit: im Sportmodus erreiche ich 240km/h (Tacho), die Automatik behaart im 7. Gang. Wenn ich dann manuell in den 8. Gang hochschalte erreiche ich dann die 250 km/h.

Dann habe ich gesehen, dass im Sportmodus eine Mindestgeschwindigkeit notwendig ist, damit der Wagen den manuell gewählten 8. Gang "behält". Ich glaube, wenn ich so. 210-220 km/h im Sportmodus fahre und manuell in den 8. Gang schalte, dann nach kurzer Zeit schaltet er zurück in den 7. Gang, ohne dass ich irgendwie mehr gas gebe.

Der 520d ist im Unterschied zu allen anderen Motoren so kurz übersetzt dass er die Vmax nur im 8.Gang erreicht. Die Hinterachsübersetzung (die Getriebeübersetzungen sind für sämtliche Motoren gleich, mit Sportautomatik hat das nichts zu tun) ist damit auf bestmögliche Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich ausgelegt (100km/h im 4.Gang für gute 0-100km/h Werte).

Für die mögliche Vmax ergeben sich damit ungünstige Verhältnisse. Der 7. Gang ist deutlich zu kurz (bei Höchstleistung (4000U/min) = 193km/h, bei 4400U/min = 212km/h) und der 8.Gang eigentlich zu lang (Vmax=220km/h bei 3630U/min).

Das Auto wird also mangels Leistung unter ungünstigen Bedingungen seine angegebene Höchstgeschwindigkeit gar nicht erreichen, andererseits unter sehr günstigen Verhältnissen (Rückenwind plus Gefälle) ohne weiteres (echte!) 240km/h schaffen.

Wenn also jemand mal 250km/h am Tacho abgelesen hat kann man ihm das schon glauben, aber man kann auch sicher sein dass da der Wind und ein Gefälle (wird oft gar nicht wahrgenommen) kräftig mitgeholfen haben.:p

 

 

am 17. Juni 2011 um 11:50

Zumindest beim 523iA scheint der Verkäufer recht zu haben, der 6. Gang ist der, in dem die Drehzahl der Maximalleistung mit der maximalen Geschwindigkeit in etwa übereinstimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen