Galaxy S24 und RNS315 (Audio und Telefonie)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach diskutiert wurde und habe auch einige Threads dazu gelesen.
Mittlerweile brummt mir der Kopf und ich verstehe garnix mehr. Ich weiß leider viel zu wenig über diese Materie.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

ALSO:
Ich habe seit neustem einen Tiguan 1, Modelljahr 2015 (BJ 2014) mit einem RNS315 3C805279E / SW 0500, MMI-Interface in der Mittelkonsole und Telefon-Halter am Armaturenbrett (FSE?).

Mein Samsung Galaxy S24 bekomme ich ohne Probleme mit dem RNS per Bluetooth für die Telefonie verbunden. Und das tut es auch immer selbst wieder beim Starten.
Allerdings funktioniert die Audio-Übertragung nicht - oder nur mit voodoo Zauber (Bluetooth aus... warten ... Bluetooth an. Blöd.). Auch würde ich das gern über ein Echo-Auto steuern.

Ich habe vieles versucht, unter anderem ein zusätzliches iPhone 6 per VW-Kabel an das MMI-Interface angeschlossen. Das funktioniert soweit.

Aber zwei Mobil-Telefone im Auto? Das kann ja nun wohl irgendwie nicht sein. Was mache ich falsch?
Ein erstes VW-MMI-Applekabel habe ich auch schon geschrottet, weil das mit dem MMI-Stecker und dem Telefon bei lässigen Werfen in die Mittelkonsole doch zu eng werden kann.

Vielleicht kann mir jemand bitte ein paar Tipps geben, was ich noch ausprobieren kann? Ich hätte schon gern nur ein Mobil-Telefon. Und ja, iPhone allein ist keine Lösung
Wenn das Samsung-Problem nicht lösbar ist, ist euch ein Bluetooth - MMI Adapter bekannt, mit dem das auch geht?
Ich könnte mir auch vorstellen, das Samsung per Bluetooth an das RNS für Telefonie und das Echo-Auto über das Samsung an eine Bluetooth-MMI-Adapter.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Carsten

1 Antworten

Könnten Sie bitte versuchen, die Verbindung über Ihr Telefon herzustellen? In den Bluetooth-Einstellungen, wo Ihr Autoradio angezeigt wird, finden Sie neben den Einstellungen für Zeichen weitere Optionen. Würden Sie dort bitte überprüfen, ob Audio und Medien freigegeben sind? Oftmals werden bei der Kopplung nur Anrufe aktiviert. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, prüfen Sie bitte die Bluetooth-Berechtigungen in den App-Einstellungen. Oder, falls Ihr Autoradio über eigene Apps verfügt, überprüfen Sie bitte deren Berechtigungen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Deine Antwort