ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Samsung Galaxy S i9001 / Galaxy S2 und FSE Premium 2008

Samsung Galaxy S i9001 / Galaxy S2 und FSE Premium 2008

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 18:47

Hallo zusammen,

ich besitze einen Tiger Baujahr 2008 und eine FSE Premium (nur RSAP Unterstützung)' also nicht mit HFP ! Und da ich ein neues Handy brauche ist meine Frage.Funktionieren die Handy's von Samsung Galaxy S i9001. (Nachfolger vom Galaxy S i9000) oder das Galaxy S2. Wie gesagt, die Freisprecheinrichtung hat nur RSAP!

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Hier noch eine eventuell hilfreiche Feststellung bzgl. der Telefonbuchsynch.

Ich habe derzeit noch einen aktuellen A4 mit Freisprecheinrichtung und rSAP Adapter. Damit klappte der Synch von Anfang an, d.h. Telefonbuch war vollständig nach kurzer Zeit vorhanden. Nun habe ich in dem Galaxy eine SIM-Karte, auf der ich keine PIN aktiviert hatte. Dies habe ich heute nachgeholt und siehe da, kein Telefonbuch mehr im Auto. Jedoch werden in den Telefonlisten von bekannten Nummern die Namen weiterhin angezeigt. Also, PIN wieder raus ( gefällt mir eigentlich nicht ) und das Telefonbuch ist wieder da. Vielleicht hilft dies bei Problemen mit VW FSE ja auch.

Gruß

Thomas

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Für das Modell "Samsung i9001 Galaxy S Plus" gibt die Handy-Datenbank von heise mobil an, dass "SIM Access Server" unterstützt sei. Bei rSAP ist das Telefon der Server, die FSE ist der Client, es sollte also klappen. Ich habe persönlich keine Erfahrung mit diesem SmartPhone, kann diese Angaben daher weder bestätigen noch zurückweisen.

wir haben auch einen Tiguan 2009 mit Premium FSE und mein S9001 funktioniert mit RSAP ......allerdings das Telefonbuch nicht.

Gruß

Mr.a

Also ich habe einen 2009er mit FSE Premium welche ebenfalls nur rSAP unterstützt und mein Galaxy S i9000 funzt wunderbar ohne Probleme und sogar mit Telefonbuch. (Firmware 2.3.4.) Allerdings brauchte ich auch einige Versuche und viel Geduld bis es funktionierte. Das Telefonbuch wollte am Anfang gar nicht klappen doch schließlich war es irgendwann nach langer Ladezeit da und funzt seitdem ohne Probleme. Einfach mal probieren!

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

wir haben auch einen Tiguan 2009 mit Premium FSE und mein S9001 funktioniert mit RSAP ......allerdings das Telefonbuch nicht.

Gruß

Mr.a

Bei gekoppeltem Handy (im stehenden Fahrzeug) kann über Telefonmenü>

Bluetooth> Telefonbuch aktualisieren aufgerufen werden.

Mal probieren

Gruß

suedwest

am 14. Dezember 2011 um 5:34

Das Galaxy S 2 funktioniert ohne Probleme, auch mit den Telefonbucheinträgen. Ich habe eine FSE Premium in einem Tiger Bj.2009, also auch nur RSAP.

Hallo zusammen,

wie habt ihr dass den hinbekommen mit dem Telefonbuch?

Ich habe auch das Samsung Galaxy S Plus und bekomme außer den SIM Kontakten nichts syncronisiert! Weder Handy noch Google Adressbuchkontakte werden geladen.

Ich habe einen 2008'er Golf V Variant mit der FSE Premium.

Danke für Eure Hilfe im voraus!

bodape

Wie ich schon geschrieben habe dauerte es bei mir auch einige Zeit bis es funktionierte. Ich habe eigentlich nicht weiter gemacht als zu versuchen das Telefonbuch über die Telefon- SETUP Funktion am RNS zu aktualisieren. Sehr oft passierte garnichts und es wurden lediglich die Nummern auf der SIM Karte angezeigt. Doch dann eines Tages, nach längerer Fahrzeit, war es plötzlich da. Was da im Einzelnen passiert ist - keine Ahnung!

In der MFA (ich habe die rote) kann man im Telefonmenü unter Einstellungen -> Telefoneinstellungen -> Adressbuch auswählen, ob man SIM, Telefon oder SIM+Telefon haben will. Es würde mich aber schon sehr überraschen, wenn sich die Kontakte des Google Adressbuchs in der Premium FSE materialisieren würden. Ein "normales" Handy-Adressbuch ist das höchste der Gefühle.

Hier noch eine eventuell hilfreiche Feststellung bzgl. der Telefonbuchsynch.

Ich habe derzeit noch einen aktuellen A4 mit Freisprecheinrichtung und rSAP Adapter. Damit klappte der Synch von Anfang an, d.h. Telefonbuch war vollständig nach kurzer Zeit vorhanden. Nun habe ich in dem Galaxy eine SIM-Karte, auf der ich keine PIN aktiviert hatte. Dies habe ich heute nachgeholt und siehe da, kein Telefonbuch mehr im Auto. Jedoch werden in den Telefonlisten von bekannten Nummern die Namen weiterhin angezeigt. Also, PIN wieder raus ( gefällt mir eigentlich nicht ) und das Telefonbuch ist wieder da. Vielleicht hilft dies bei Problemen mit VW FSE ja auch.

Gruß

Thomas

Hallo

Ob ein bestimmtes Handy mit der FSE Premium zusammen arbeitet kann man wunderbar in net nachlesen. Versucht mal bei z.B. Wikipedia "RSAP" oder "Sim-Access-Profile" oder, oder... einzugeben in der Suchleiste. Man kann dann eine Liste der r-sap fähigen Handys und ihren Besonderheiten studieren. Vorgestern aktualisiert.

Gruß

MiniWolf

am 31. Dezember 2011 um 3:13

rSap heisst Remote SIM Access-Profile.

Das heisst, alles, was auf der SIM-Karte ist, kann remote verwendet werden (einschließlich der Telefonbuchdaten auf der Karte)

Da wird das Handy sozusagen stillgelegt, und die SIM-Karte (und alles, was da drauf ist) an ein anderes Gerät "ausgeliehen"

Alles, was darüber hinaus geht, ist nirgendwo definiert, und lediglich eine "Bastellösung" des jeweiligen Herstellers, ohne Anspruch darauf, daß die Gegenstelle auch damit umgehen kann!

Kontaktdaten, die sich nicht auf der SIM-Karte befinden, sind vom Datentransfer über rSap ausgeschlossen (zumindest was die offiziellen Richtlinien anbelangt)

Alles, was darüber hinaus funktioniert, ist ein eher zufälliges Zusammenspiel (ohne Rechtsanspruch) zwischen Hersteller des Handys und Hersteller der FSE!

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

rSap heisst Remote SIM Access-Profile.

Das heisst, alles, was auf der SIM-Karte ist, kann remote verwendet werden (einschließlich der Telefonbuchdaten auf der Karte)

Da wird das Handy sozusagen stillgelegt, und die SIM-Karte (und alles, was da drauf ist) an ein anderes Gerät "ausgeliehen"

Alles, was darüber hinaus geht, ist nirgendwo definiert, und lediglich eine "Bastellösung" des jeweiligen Herstellers, ohne Anspruch darauf, daß die Gegenstelle auch damit umgehen kann!

Kontaktdaten, die sich nicht auf der SIM-Karte befinden, sind vom Datentransfer über rSap ausgeschlossen (zumindest was die offiziellen Richtlinien anbelangt)

Alles, was darüber hinaus funktioniert, ist ein eher zufälliges Zusammenspiel (ohne Rechtsanspruch) zwischen Hersteller des Handys und Hersteller der FSE!

so long...

Sorry, aber das stimmt so nicht. Das SAP bzw rSAP Profil unterstützt erstmal nur den Zugriff auf die SIM Karte zwecks Netzzugang zum Mobiltelefonnetz, also "ausleihen" der Kartendaten zum Einbuchen ins Netz. Alles andere, wie Zugriff auf z.B. Telefonbuch im Handy oder der SIM Karte läuft nicht über SAP sondern über das PBAP (Phone Book Addressbook Profil). So auch das Auslesen der Ruflisten. Das ist keine "Bastelei", sondern erfolgt über standardisierte Bluetooth Profile. Wenn das dann in der Praxis nicht funktioniert, hat sich einer der Partner (das Handy oder die FSE Premium) eben nicht an den Standard gehalten.

Also bitte nicht Halbwissen und falsche Fakten verbreiten.

Gruß

bodape

Kann ja sein das ich zu blöd dazu bin, aber bei mir lässt sich zwar das Galaxy S2 oder auch das Note (N7000) mit der FSE-Premium (Auto ist Mj. 2012/Bj. 2011) koppeln, das Telefonbuch wird auch vollständig übertragen, aber das Handy klingelt nach wie vor auch, wenn ein Anruf kommt.

Das heißt der „Schlummermodus“ der bis jetzt bei jedem Nokia funktionierte geht bei mir nicht.

Ich befürchte auch aufgrund des schlechten Empfangspegels und der Anzeige in der MFA, dass somit auch die Außenantenne nicht genutzt wird.

Falls es bei Samsung eine Einstellung diesbezüglich geben sollte wäre ich dankbar diese zu erfahren.

Ansonsten ist das für mich kein "echtes" rSAP und das N8 muss mittels Multi-Sim weiter durchhalten.

am 12. Januar 2012 um 1:58

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

rSap heisst Remote SIM Access-Profile.

Das heisst, alles, was auf der SIM-Karte ist, kann remote verwendet werden (einschließlich der Telefonbuchdaten auf der Karte)

Da wird das Handy sozusagen stillgelegt, und die SIM-Karte (und alles, was da drauf ist) an ein anderes Gerät "ausgeliehen"

Alles, was darüber hinaus geht, ist nirgendwo definiert, und lediglich eine "Bastellösung" des jeweiligen Herstellers, ohne Anspruch darauf, daß die Gegenstelle auch damit umgehen kann!

Kontaktdaten, die sich nicht auf der SIM-Karte befinden, sind vom Datentransfer über rSap ausgeschlossen (zumindest was die offiziellen Richtlinien anbelangt)

Alles, was darüber hinaus funktioniert, ist ein eher zufälliges Zusammenspiel (ohne Rechtsanspruch) zwischen Hersteller des Handys und Hersteller der FSE!

so long...

Sorry, aber das stimmt so nicht. Das SAP bzw rSAP Profil unterstützt erstmal nur den Zugriff auf die SIM Karte zwecks Netzzugang zum Mobiltelefonnetz, also "ausleihen" der Kartendaten zum Einbuchen ins Netz. Alles andere, wie Zugriff auf z.B. Telefonbuch im Handy oder der SIM Karte läuft nicht über SAP sondern über das PBAP (Phone Book Addressbook Profil). So auch das Auslesen der Ruflisten. Das ist keine "Bastelei", sondern erfolgt über standardisierte Bluetooth Profile. Wenn das dann in der Praxis nicht funktioniert, hat sich einer der Partner (das Handy oder die FSE Premium) eben nicht an den Standard gehalten.

Also bitte nicht Halbwissen und falsche Fakten verbreiten.

Gruß

bodape

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Samsung Galaxy S i9001 / Galaxy S2 und FSE Premium 2008