- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Galaxy oder Zafira
Galaxy oder Zafira
Hallo
Meine Eltern wollen sich demnächst ein neues auto zulegen(gebraucht)
es soll entweder ein Galaxy oder ein Zafira sein (diesel)
Hat vielleicht jemand von euch erfahrungen mit beiden und kann mir sagen was für den Galaxy oder den Zafira spricht?
Natürlich werden jett alle den Galaxy loben,aber mich würde schon ein paar pro und Kontra interesieren.
Soll so um baujahr 99-01 sein.
Bin für jeden Tip dankbar
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo!
Die Frage ist ja, wieviel von dem Platz nutzbar ist und wie clever er genutzt wird. Ich hatte vorher einen neuen Grand Espace den ich aber wegen Mängeln gewandelt habe.
Die beiden Sitze in der letzten Sitzreihe haben den kompletten Kofferraum vernichtet und deswegen waren die Sitze nur im Keller. Wenn man die Teile mal spontan brauchte, waren sie also nie dabei.
Im Touran (oder halt Zafira) habe die Dinger immer dabei und Kinder sitzen auf den Teilen so gut, wie auf jedem anderen Sitz. Es wird sich sogar regelrecht gestritten, wer hinten sitzen darf.
Dadurch, daß man beim Touran ab BJ05 den Beifahrersitz komplett umklappen kann und so eine bessere Ladelänge als bei Espace und Co erhält, ist er auch nicht wirklich ungeeigneter für Transportaufgaben. Außerdem kann man alle Sitze einzeln ausbauen oder in den Fußraum klappen.
Der große Unterschied liegt in Leistung und Verbrauch. Der 2.0 TDI zieht außerordentlich gut und es fällt schwer den Schnitt dauerhaft über 7l Diesel zu halten. Beim Espace waren es mind. 10-11l. Wie es beim Galaxy aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Ausser das er kompaktere Aussenmasse hat, konnte ich bisher nur Vorteile ausmachen und kann den Wagen/die Klasse nur empfehlen.
Viel Glück bei der Entscheidung,
Brokit
P.s.: Was mir bei Galaxy und Sharan sehr gut gefallen hat, waren die integrierten Kindersitze. Sowas hätte ich allerdings auch gern im Touri!
Interessantes Auto für dich wäre wohl der neue S-Max, aber der kommt erst im März zu den Händlern
Was den Zafira angeht: An sich ein gutes Auto, für sich betrachtet solltest du jedoch von den Motoren mit weniger als 100 PS tunlichst die Finger lassen! Der 82 PS Diesel des Zafira ist im Brockhaus unter "Untermotorisierung" abgelichtet. Wenn er dann wenigstens sparsam wäre, aber ne, weil man permanent Vollgas gibt (damit die Karre überhaupt vom Fleck kommt!) pendelt sich der Verbrauch bei gut 8 Litern ein.
Zum Galaxy kann ich weniger sagen, nur eins: Der Onkel meiner Frau fährt einen (mit 130 PS Diesel), und der schwört auf ihn, vorallem, wenn er seinen Wohnwagen damit zieht. Der Galaxy lässt sich von so einem "Anhängsel" kaum beeindrucken. Und Platz hat er sowieso massig, keine Frage. In der Ghia Austattung stimmt auch das Interieur, mit Leder wirkt er sogar richtig edel.