Galaxy Benziner geht während Fahrt aus!

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo zusammen,
Unser Ford Galaxy mit 2,3l Benziner Bj. 2002 ist heute während der fahrtnach kurzem Ruckeln einfach ausgegangen!! Danach sprang er dann erstmal überhaupt nicht mehr an... alle Kontrollen leuchten, Licht, Fernlicht, Hupe, alles geht aber derMotor dreht kein bisschen durch und klackt auch nicht wonach man batterie und Anlasser ausschließen kann oder?
Nach ein paar Stunden ist er dann nach langem orgeln kurz angesprungen, dann nach 10 Sekunden wieder ausgegangen und danach wieder gar nichts nichtmal orgeln!
Wäre für jeden Tipp woran das liegen könnte sehr dankbar!!
Vielen Dank schonmal

mfg jonny

18 Antworten

Danke vielmals für den Bericht!!!
Und jetzt wette ich, dass es das Leerlaufregelventil ist, wie bei mir. Das hängt. Läßt sich leicht reinigen oder auswechseln, wie ich oben beschrieben habe.
Das Problem mit dem Anspringen wirst Du irgendwann in ein paar Monaten wieder haben. Dann ist er wieder abgesoffen. Wenn Du wartest, springt er später wieder an.
Und weil Du ein sorgfältiger Mensch bist, kontrolliere doch gelegentlich den Kunststoffnocken, der die Kontaktfeder für den Magnetstromschalter im Zündschalter anhebt. Wenn der wegschmilzt, geht der Anlasser von selbst los. Kannste nachlesen.
Und weil Du sowieso drüber bist, tropfe auf die Gelenkwellen der Scheibenwischer immer wieder Öl. Sonst frisst die Welle.
Damit hättest Du dann die vorhersehbaren Fehler draußen.

Hallo zusammen,
hey webworker deine ganzen tips haben mir eigentlich weitergeholfen, danke noichmals und auch den anderen. ich habe einfach versucht das du beschriebene zu mnachen und es hat funktioniert. ich konnte einfach die fehlerquellen so minimiert und am Ende bei dem richtigern gelandet. ich mache zwar viel selbst,weisst aber nicht wo die ganzen Sachen sitzen. Leerlaufregenventil ? wo sitzt es genau kannst du mir anhaltspunkte geben ? habe eigntlich fast alle Stecker die mir so in die hand gekommen ist überprüft, alles perfekt, eigentlich sehr gut erhalten mein Auto. Kabel etc. sind wirklich top erhalten. Scheibhenwischergestänge habe ich im Sommer ausgebaut eigefettet nach paar Wochen ist der trotzdem stehen geblieben. Jetzt mache ich wie du es sagst! auf die Gelenkwellen bisschen spray drauf und dann laüft der auch gottseidank. Eine frage hätte ich noch ? 🙂 hat keiner einen Tip wie wir den Sprittverbrauch senken können 🙂

gern geschehen!
Oben auf dem Motor in der Mitte sitzt ein spatzengroßes Ding mit einem Stecker und 2 Schrauben. An die Schrauben kommst Du eben noch dran, soweit hinten sitzt es. Das ist der Leerlaufregler. 100 Euro oder erst mal reinigen. Die O-Ringe ein wenig mit Fett abdichten. Die Stange ölen. Wenn er weiter Probleme macht, ein neues kaufen. (Für Vorsichtige: Beim Neuen den Widerstandswert messen - meines war neu kaputt!)
Sprit: meiner braucht immer 10-11 Liter. Meine Frau kommt auf 9,5. Aber meine Frau bekommst Du nicht!

Hallo,
habe auch den Galaxy Benziner 2.3 Benziner , 2006 , Schalter.
Hatte genau den selben Fehler wie du.
Bei mir war es Gott sei Dank nur Relais 30.
Hatte kalte Lötstelle, erledigt, fährt wie immer :-)