ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Galant GLSI - tickert manchmal ? ?

Galant GLSI - tickert manchmal ? ?

Themenstarteram 3. März 2007 um 21:45

Hallo an Alle !

 

Ich fahre einen 91er Galant mit derzeit 192.000Km. Die Maschine hat im Herbst 2006 neue Hydrostösel und alle Riehmen gewechselt bekommen. Hydros weil er getickt hat und zuviel verbrauchte.

Jetzt habe ich die letzten Tage festgestellt, dass die Maschine beim Starten 10-15 Sekunden tickt und dann aufhört. Das, denke ich, ist normal, denn das Öl muss sich erst verteilen.

Bin ich aber dann mal kürzer gefahren, so ca. 10-20 minuten tickt er wieder leicht. Fahre ich dann weitere 15-30 oder mehr Minuten ist das Ticken wieder ganz weg. Also dann wenn er richtig warm ist, nach 30-40Km Autobahnfahrt.

Dieses tickern, wenn er nur halbwarm ist, ist etwas unregelmäßig aber ständig hörbar.

Öl nehme ich sonst immer von Castrol, GTX5 10W-40 und seit heute ist Liqui Moly MoS2 10W-40 drinn. Ölwechsel mache ich alle 10.000Km. Das tickern während der Warmlaufphase ist nach wie vor da.

Ich fahre den Galant anständig und verbrauchen tut er zwischen 7,5 und 9 Liter Super. Den Galant fahre ich seit Januar 2006 - vorher hatte ihn mein Großvater der ihn pflegte wie ein rohes Ei.

Ein bis zwei mal im Monat fahre ich ihn aber auch mal mit 200 Tacho 15 Minuten lang frei.

Meine Werkstatt hat mir damals einen Hydrostösel mitgegeben. Alle 8 lagen in einem Karton. Von daher glaube ich kaum, dass ich verar...t wurde. Zudem ist die Werkstatt in gutem Ruf.

 

Was könnte das tickern sein? Nach wie vor die Hydros? Ist dieses Tickern normal während der Warmlaufphase? Würde ich dem Galant mit 5W-40 Öl und Super Plus was gutes tun oder nur meinen Geldbeutel unnötig leeren?

 

Ich danke euch im Vorraus ! ! !

Gruß Patric

Ähnliche Themen
29 Antworten

... denn einen so überteuerten unfreundlichen laden gibts nicht noch einmal.

Oh doch! Die in Oldenburg sind auch nichts besser! Neulich war ich wegen meines Zahnriemenwechsels am Sigma da und hatte nur ein paar Fragen. Die sagten mir dann doch tatsächlich, daß die niemanden derzeit beschäftigt hätten, der das wüsste! Und als ich dann fragte, ob ich dann wenigstens mal kurz in deren Werkstatthandbuch gucken könnte, erzählten die mir doch glatt, das sie gar keines hätten! Klar, ich fahr mit meinem Mitsubishi zu Mitsubishi und keiner ist kompetent und es gibt auch keine Mitsubishiwerkstatthandbücher dort! Logo! Dann muß ich wohl zu Citröen, die haben dann da wohl mehr Ahnung als diese Mitsubishiwerkstatt! Das bin ich von Mazda aber anders gewohnt! Die helfen gerne! Aber nun! Da ich die wie so oft mal wieder umgangen habe/ umgehen musste, habe ich mir wieder einmal mehrere hunderte Euro gespart und viel gelernt! Vor allem um diese Werkstatt 'nen riesen Bogen zu machen!

die arbeiten nach der devise: lieber fünf minuten dumm stellen als eine stunde arbeit

am 27. Februar 2008 um 17:59

Moin ich hatte auch mal son tickern Habe ein Mitsubishi Galant Glsi Bj90.Und da war die Lichtmaschiene Defeckt die ging dan nach einer yeit nicht mehr und.Da ich das Auto am nächsten tag brauchte,habe ich die Lichtmaschiene aus einem Ford Scorpio genommen war mein erstes auto und hatt gepasst glaubte mir keiner bis ich das ein par leuten gezeigt hatte.Von einer 12v auf 14v ist schon ein großer unterschied.

Also das tickern hat mein galant E30 Bj.1989 2,0 (Automatik) mit 215.00km auch.

Es ist nur ein stösel der nicht sofort oder zu wenig öl in der warmlaufphase bekommt,ist aber nicht so schlimm,das haben viele autos.

Du kannst es aber mit der Motorspühlung probieren,weg zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Virus87

Von einer 12v auf 14v ist schon ein großer unterschied.

Das dir das keiner geglaubt hat glaub ich dir direkt,bei einer 12V Lima hat man immer Schwankungen,in der Regel liegen aber alle die ganz sind so zwischen 14 bis 14,5V von daher ist die Aussage von 12V auf 14V falsch,interessant ist die A-Leistung!

am 28. Februar 2008 um 0:02

Ich schaue morgen noch mal nach was genau auf den beiden drauf steht.dan schreib ich dir nochmal.Ich habe ein kleines problem mein M-Galant GLSI Bj90 springt nicht mehr an ich habe den Zündverteiler sauber gemacht und die zündkerzen auch und nun springt er nicht mehr an.der hört sich an als wen der immer abseuft oder festhägt an manchen punkten.aber wen ich dir zündkerzenstecker abziehe und versuche zu starten dan juckelt er ganz normal asl wen er gleich starten würde.???hilfeeee.

ist wirklich sehr wichtig da ich das auto zum arbeiten brauche lebe zur zeit in schweden habe zwa noch urlaub aber der ist auch bald vorbei.....

Zitat:

Original geschrieben von Virus87

Ich schaue morgen noch mal nach was genau auf den beiden drauf steht.dan schreib ich dir nochmal.Ich habe ein kleines problem mein M-Galant GLSI Bj90 springt nicht mehr an ich habe den Zündverteiler sauber gemacht und die zündkerzen auch und nun springt er nicht mehr an.der hört sich an als wen der immer abseuft oder festhägt an manchen punkten.aber wen ich dir zündkerzenstecker abziehe und versuche zu starten dan juckelt er ganz normal asl wen er gleich starten würde.???hilfeeee.

ist wirklich sehr wichtig da ich das auto zum arbeiten brauche lebe zur zeit in schweden habe zwa noch urlaub aber der ist auch bald vorbei.....

Hast du vieleicht die zündkabel vertauscht????

am 28. Februar 2008 um 10:59

ne da stehen für faule leute ja auch zahlen drauf 1-4 und die sind alle richtig habe versucht den mit ein par freunden anzuschleppen im 2 und 3ten gang sprang zwa an aber hörte sich komisch an habe jetzt zwei sichrungen gefunden die defekt sind und muss nun warten bis mein freund kommt und mir die vorbeibringt.....

am 28. Februar 2008 um 11:09

Also im M-Galant Glsi war eine 12V 65A Lichtmaschiene drin und im Scropio 2.0 war eine EL 14V 4C.sonnst stand dort nix weiter drauf auser die serien nummer.

Zündkerzen sauber gemacht,Verteilerkappe sauber gemacht?Gibt echt noch Leute die Zeit haben! :D Normal fliegen die Sachen nach einer gewissen Laufleistung raus,da wird nichts sauber gemacht!Das die Kabel durchnummeriert sind ist richtig,nur bring dies nichts wenn man nicht weiß wo welcher Zylinder ist!War der Verteiler selbst auch noch ab?Wenn ja dann wirds so nix mit dem Laufen....

am 28. Februar 2008 um 21:28

Die kabel sind alle so lang das diese nur zu einer passen.Was ist den wen es so währe.sag mal was dan ist und wie man das vieleicht beheben tut.???

S-XT schrieb:

War der Verteiler selbst auch noch ab?Wenn ja dann wirds so nix mit dem Laufen....

Zitat:

Original geschrieben von Virus87

Die kabel sind alle so lang das diese nur zu einer passen.Was ist den wen es so währe.sag mal was dan ist und wie man das vieleicht beheben tut.???

S-XT schrieb:

War der Verteiler selbst auch noch ab?Wenn ja dann wirds so nix mit dem Laufen....

Stress mich mal nicht so via PN,es gibt noch Leute andere Sachen im Leben zu tun haben ausser MT und selbst wenn nicht so kann es mal passieren das man das ein oder andere Thema aus den Augen verliert,das hat nicht mit klugscheissen zu tun und dann nicht meht Antworten können!Kann mir ja auch denken wem ich die "gute" Bewertung dann zu verdanken habe!

War der Verteiler nun ab oder nicht?

Gehen wir mal davon aus er war nicht ab,Motor im 1.Zylinder auf (Zünd)-OT die Verteilerkappe abnehmen,dann siehste wo das Kabel von Zylinder 1 dran kommt,dann in Drehrichtung des Verteilerfingers folgen die Kabel 3 4 2,der erste Zylinder ist beim Galant gegenüber der kraftabgebenden Seite!

An den TE:

Die Arroganz und Unverschämtheit der Mitsu- Werkstatt in Neustadt a.d.W. kann ich nur bestätigen. Dort wirst du sogar dumm ausgelacht, wenn du nachfrägst warum eine untere Zahnriemenabdeckung für einen 4G63 Motor 120 Euro kostet?

Habe auch mal den damals 2 jährigen Punto meiner Frau auf dem Hof dieser Werkstatt geparkt um ein Ersatzteil abzuholen. Immerhin sind diese Spezialisten neben Mitsu auch Vertragshändler von Fiat.

Ich wurde dann prompt aufgefordert das Auto vom Hof zu entfernen und auf der Straße zu parken.

Das nenne ich Kundenfreundlichkeit.

Fazit: Nie im Leben werden ich in dieser Werkstatt wieder irgend etwas kaufen bzw. reparieren lassen. Anscheinend erfreuen sich die kompetenten Mitarbeiter täglich an ihrer eigenen Dummheit.

Mittlerweile führen die ja auch noch Mazda als dritte Automarke.

Somit haben sie noch einen größeren Kundenkreis, den es zu verarschen gilt.

Im Übrigen wurde mir auch von 2 weiteren Mitsufahrern die Unverschämtheit dieses Autohauses bestätigt.

Diese Exkunden fahren nun lieber 30km weiter zum nächsten Mitsuhändler.

am 10. Mai 2008 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Virus87

Moin ich hatte auch mal son tickern Habe ein Mitsubishi Galant Glsi Bj90.Und da war die Lichtmaschiene Defeckt die ging dan nach einer yeit nicht mehr und.Da ich das Auto am nächsten tag brauchte,habe ich die Lichtmaschiene aus einem Ford Scorpio genommen war mein erstes auto und hatt gepasst glaubte mir keiner bis ich das ein par leuten gezeigt hatte.Von einer 12v auf 14v ist schon ein großer unterschied.

am 10. Mai 2008 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Virus87

Moin ich hatte auch mal son tickern Habe ein Mitsubishi Galant Glsi Bj90.Und da war die Lichtmaschiene Defeckt die ging dan nach einer yeit nicht mehr und.Da ich das Auto am nächsten tag brauchte,habe ich die Lichtmaschiene aus einem Ford Scorpio genommen war mein erstes auto und hatt gepasst glaubte mir keiner bis ich das ein par leuten gezeigt hatte.Von einer 12v auf 14v ist schon ein großer unterschied.

Hallo !!!

Ich hätte da mal ne Frage,wie ist die genaue Bezeichnung der Ford Lichtmaschine ??

mit Gruss

Kalle 295

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Galant GLSI - tickert manchmal ? ?