Gänge wechseln Bandit 600s

Suzuki Motorrad

Hallo,

Ich bin neu in dieser Branche sozusagen. Hab die Bandit 600s (Bj. 2004) seit Juli 07 ! Und ich hab heute aus versehen was bemerkt. Dass man die Gänge während der Fahrt auch ohne die Kupplung zu ziehen, wechseln kann. Ist das normal ? Ich hab aus versehen heute einmal runtergeschaltet und hab die Kupplung nicht gezogen. Und es ging sehr schön. Dann hab ich mich gefragt ob das beim hochschalten auch der Fall sein könnte. Also hab ich auch nur einmal hochgeschaltet ohne die Kupplung zu ziehen und es gin auch problemlos. Wir gesagt, alles während des fahrens so bei 60-70 km/h !

Normal??

Gruß
Tud

16 Antworten

Gott hat dir eine Kupplung gegeben, nutze sie.

Gerade bei der Bandit ist die doch so leichtgängig, leichter geht es doch fast nicht mehr.
Du kannst auch sehr gut schalten wenn der Begrenzer eine kurze Leistungsunterbrechung bewirkt. Also, immer hart am Gas 😁

Mich wunderts langsam echt, dass so viele hier, die z.T. schon etliche Jahre lang fahren, hier son Müll absondern...

Mir ists so ähnlich in bereits der Fahrschule passiert - allerdings mitm Hochschalten.
2 Fahrstunden später hatte ichs schon ganz ordentlich drauf und es hat zu keiner Zeit im Getriebe gekracht;
habs dann ab da immer beim Hochschalten ab dem zweiten Gang (wg. N dazwischen) benutzt.
Das hat dann schon Spaß gemacht, Gänge richtig schnell nacheinander durchzuschalten.
Und das auch bei ner recht alten Maschine und zudem noch'n Chopper (hab deshalb ohne Kupplung nicht runtegeschaltet - brauchte ich auch nur selten).
Bei Sportlern sind die Getriebe idR dafür noch besser ausgelegt.
Natürlich darf man dabei nicht vergessen, dass es, idealerweise, in einem drehmomentfreien Zustand (Getriebe) geschehen soll -
also immer entsprechend mitm Drehgriff vorm Schalten anpassen.
Für Grobmotoriker ist diese Methode also eher nichts.
Der Nachteil dieser Methode ist halt, wenn alle anderen es tun und man selbst es nicht kann, .. und naja,
die linke Hand wird nicht mehr wie früher belastet und, bei längeren Fahrten, ermüdet nicht so schnell.. nein, Moment - das ist ja gar kein Nachteil!😰

BG,

dres

Deine Antwort