ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Oil Cleaner vor dem Öl Wechsel?

Oil Cleaner vor dem Öl Wechsel?

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:32

Hallo,

Mochte mich nun langsam an meine 600er Bandit machen um sie für die kommende Saison fitt zu machen. Ich weiße vom Öl Wechsel beim auto das es ratsam ist bei älteren Motoren vor dem Öl Wechsel eine kanne oil cleaner in den Motor kippt und diesen dann 10 Minuten laufen lassen um Ablagerungen aus rem Motor zu spülen. Meine Frage ist jetzt ob es ratsam ist dies auch beim Motorrad zu tun oder nicht.

MfG

Cuezoomz

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mach einfach den Ölwechsel und spar dir das Wunderzeug.

Trotzdem aber den Motor warm laufen lassen...

Lohnt sich nur für den Vetkäufer...weder beim Auto, noch Motorrad ist das Zeug nötig

Ölfilterwechsel wäre auch nicht schlecht !

Wie oben schon erwähnt, Motor warm laufen lassen, Öl & Filter wechseln.

Mehr brauchts nicht.

Ein "modernes" Motorenöl hält Teilchen in der schwebe und verhindert so evtl. Ablagerungen.

Hi,

auch wenn die VS 1400 sowieso schon als unkaputtbar gilt. Bin mit ihr über 160tkm gefahren (bis zum Verkauf - schnüff), die lief einwandfrei und hat nie besonderes Öl oder sogar Wundermittelchen bekommen. Ganz am Anfang habe ich mal Slick 50 ausprobiert, hat sogar kurzfristig deutliche Mehrleistung gebracht. Hat - vielleicht auch eingebildet, weil sowieso sehr schwankend - einen verringerten Ölverbrauch beschert.

Die Trudi und die anderen Fahrzeuge (einige fehlen mittlerweile aus Platzmangel in der Signatur), vor allem die älteren sind immer nach dem Prinzip behandelt worden, Hauptsache, es ist immer genug Öl drin. Motorschaden - Fehlanzeige! Die Ölwechselintervalle habe ich bei den Gebrauchtfahrzeugen immer sehr großzügig ausgelegt. Filterwechsel auch nur nach Lust und Laune ..

Bei den neueren musste man ja aus Garantiegründen zumindest in den ersten Jahren die Inspektionen einhalten.

Bei anderen Dingen sollte man pingeliger sein. Kette, Schwingenlager, Reifendruck, Bremsen .... . Gerade die Werkstätten sind da keine Garantie für sorgfältige Pflege. Alles, was zeitaufwändig ist, wird gerne vernachlässigt aber trotzdem teuer berechnet. Sorry, wenn ich hier den guten Werkstätten zu nahe trete. Meine Erfahrungen mit Werkstätten ist diesbezüglich grottig!

Bezeichnenderweise haben auch drei der von mir gemeinten Werkstätten dicht gemacht (alles Vertragswerkstätten, keine "Hinterhofschrauber"). Gute Arbeit macht sich auf Dauer bezahlt (so als Hinweis für die vermeintlich "schlauen" Werkstättenbetreiber)!

Fahre in meinen Mopeds immer Vollsyntheseöl. Ich weiss dass es unnötig ist aber es ist halt Hobby und die wenigen Ölwechsel reissen nun nicht so viel Geld aus der Börse dass ich dadurch pleite gehe.

Ich selber habe für mich so ein paar kleine Vorteile entdeckt: Ölkohleablagerungen gibt es bei VS Öl nicht, da lagert sich nahezu nichts ab. Das Zeug hat mehr Reserven so dass auch ein mal überzogener Wechselintervall überhaupt nichts macht. Und vor allem schmiert es in der Warmfahrphase die Schmierstellen definitiv schneller als normales Öl. Was einem das Warmfahren aber natürlich nicht erspart.

Man sollte aber auch wissen: Hat die Maschine vorher lange nur mineralisches Öl gesehen und man kippt dann Vollsynthetik rein löst dieses die Ölkohleablagerungen im Motor. Wirkt quasi wie ein Oil-Cleaner. Das kann evtl. zu Problemen führen wenn diese Ablagerungen irgendwelche feinen Kanäle zusetzen bevor sie den Ölfilter erreichen. Das selbe kann u.U. auch mit Oil-Cleanern passieren. Je nachdem wie versifft der Motor halt von innen ist schadet so ein Cleaner eher als dass er hilft.

Das sind meine Meinungen, muss nicht so sein und wissenschaftlich belegen kann ich leider auch nichts ;)

Zitat:

@wavelow schrieb am 18. Februar 2015 um 07:08:48 Uhr:

Das sind meine Meinungen, muss nicht so sein und wissenschaftlich belegen kann ich leider auch nichts ;)

Welche Aussagekraft haben dann die Aussagen, die du in den Zeilen vorher geschrieben hast?

Woher weißt du, daß es die Motorteile schneller schmiert? Bist du während der Warmlaufphase im Motor?

Woher weißt du, daß Vollsynthese Öl wie ein Oil-Cleaner wirkt? Schon live erlebt, wie sich im Anschluß die gelöste Ölkohle in die feinen Kanäle stopft?

Woher weißt du, daß sich mit Vollsyhnthese Öl keine Ölkohle ablagert. Bist du schon in den Motor gekrochen und hast dort nichts vorgefunden, was mit Mineralöl dort schon gewesen wäre?

Im Endeffekt plapperst du nur die Werbeaufdrucke der Hersteller ganz wichtig nach. Und die können draufschreiben was sie wollen.

Ziel und Zweck ist es nämlich den Dummen zu finden, der jeden Tag aufsteht. Und manchmal funktionierts sogar.

Mit Motoroel 10W-40 nach JASO 2-Norm machst Du nichts verkehrt.

Das sind die Weisheiten die man so während eines Schrauberlebens sammelt, nicht alles ist immer gleich wissenschaftlich belegbar. Wenn das so sein müsste, dürfte man in einem Forum so gut wie gar nichts mehr schreiben, viele Dinge kennt man vom Hörensagen und nimmt es als gegeben hin.

Das VS Öl schneller an Schmierstellen kommt als mineralisches, vor allem bei Kälte habe ich allerdings nun schon öfter gehört ohne jetzt alle Quellen nennen zu können. Die Ölkohlegeschichte habe ich mal irgendwo in einem Schwalbenforum aufgenommen, dort waren tatsächlich Unterschiede in den Motoren gefunden worden - vorher-nachher Geschichten. Das sind aber auch alles keine Wissenschaftler, sondern ganz normale Schrauber wie ich auch nur.

Ansonsten entschuldige ich mich halt falls ich jemanden auf den Schlips getreten habe. Jeder kann und darf natürlich reinkippen was er möchte solang man wenigstens die Norm beachtet die z.B. Mattzedes genannt hat. Alles andere ist halt nice to have. Ich machs halt. Jeder wie er mag :)

Schalbe? Du meinst einen 2-Takter? Welches Öl sollte da verkrusten? Das Getriebeöl wohl kaum. Und das "andere" ist 2-Taktöl... Das hat wohl kaum was mit Motoröl zu tun.

Ich nehme beim Auto das was irgendwo günstig an der Supermarktkasse steht. Gleiches glit beim Mopped. Das nächste was reinkommt ist die Louis Hausmarke.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. Februar 2015 um 10:15:32 Uhr:

Das nächste was reinkommt ist die Louis Hausmarke.

Sollte ja auch kein Problem darstellen. Louis stellt ja sein Öl nicht selbst her, sondern kauft ein Kontingent bei einem namhaften Hersteller und läßt das nur umlabeln. Ist bei den Lebensmitteln im Supermarkt ja nicht anders. Selbes Produkt, No-Name Label, halber Preis.

Louis kauft bei Pentosin aus Wedel alle Öle der Hausmarke ein. Das kippe ich auch seit Jahren in alle Mopeds.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Oil Cleaner vor dem Öl Wechsel?