Gänge packen spät... Ford Fiesta 4
Hallo,
ich hoffe, mir kann hier jemand helfen...
Seit ein paar Tagen packen die Gänge nach dem Schalten sehr spät... Das heißt, ich schalte ganz normal aber beim Gas geben geht die Drehzahl erst hoch (so, als wäre der Wagen noch im Leerlauf) und gaaaaanz langsam kommt der Gang dann mal in Wallung 😉 .
Hoffe, ich hab das verständlich erklärt... Weiß jemand, welches Teil kaputt sein könnte?
Ich war noch nicht in der Werkstatt, weil ich erstmal sehen wollte ob ich das Problem selber beheben kann...
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
LG
bienchen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rponline
Die, die für die Übersetzung im 1. verantwortlich ist.Zitat:
Original geschrieben von Fiesta-Jens
was für ne scheibe soll da kaputt sein??
Es gibt im Getriebe nur eine einzige Kupplung, die mal fester und mal sanfter "zupacken" kann, und das ist DIE Kupplung selber.
Was Du da meinst, sind die Synchronkupplungen. Diese erleichtern den Gangwechsel (kein Zwischengas mehr nötig) und sorgen für den Kraftschluss bei eingelegtem Gang. Hierbei verzahnen sie sich fest miteinander - kein Rutschen möglich.
Wenn Ihr der Meinung seid, Eure Kupplung ginge im 1. Gang zu rauh, dann sind die Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe (DER Kupplung) gebrochen. Diese sollen die Kupplung weicher einkuppeln lassen. Sie brechen altersbedingt oder durch zu harte Beanspruchung. Abhilfe: Kupplung tauschen. Im 2. und höheren Gang spürt man es nicht mehr so arg, weil durch das andere Übersetzungsverhältnis das Motordrehmoment ganz anders wirkt.
Grüße
Uli
@ rpoline:
ich wollte mir eh Anfang nächsten Jahres ein neues Auto kaufen. 😉 Also wieso jetzt noch "so viel" Geld ausgeben?
Auch ich bin jemand, der bis vor Kurzem mit dem Fuß auf der Kupplung gefahren ist *schäm*...