Gänge gehen nicht rein 2er BJ 86
Hallo Leute!
Ich war dieses WE längers mit meinem 2er unterwegs und stand dann noch etwas im Stau. Irgendwann konnte ich den 1. Gang nur noch mit Gewalt einlegen (hat auch schon mal 2 Minuten gedauert, bis er drin war..), 2. und 3. gingen auch kaum noch rein. Hinzu kommt, dass der Rückwärtsgang sich echt übel anhört, wenn ich ihn einlege. Als wenn ich die Kupplung nicht richtig treten würde.
Meine Kupplung konnte ich generell echt schwer treten, jetzt ist es so, dass das Kupplungspedal ca. 5 cm Spiel hat, bis sie überhaupt was tut..
Wenn ich mir das Kupplungsseil anschau, sieht man, dass das Seil genau diese 5 cm Spiel hat. Also lässt sich soweit nach unten ziehen.
Meinen 2er hab ich erst seit 4 Wochen und kenn mich echt gar nicht damit aus. Nach der Suche im Forum würde ich erst mal auf das Kupplungsseil tippen. Kann das jemand bestätigen? Andere Ideen?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
23 Antworten
Also, zu aller erst: hab ein manuell einstellbares Kupplunsseil.
Bilder sind gemacht. Kommentare zu meinen Nummern am Bild..
1. Die Schraube müsste ich raus drehen um das Seil anzuziehen, richtig?
2. Das Teil hier ist aus Gummi und auf einer Seite ganz eingerissen.
3. Die Gummiteile sehen auch nicht mehr so toll aus. Ziemlich porös.
Der Zug an sich (zwischen 2. und 3.) sieht hier gut aus. Nun kann ich natürlich aber nicht erkennen, wies sonst so aussieht.
Bin heute morgen zur Arbeit gefahren und siehe da, Gänge lassen sich einlegen. Allerdings merkt man schon, dass sie nicht irgendwo "hacken".
Das Kupplungspedal hat echt mind. 5 cm Spiel. Und hinzu kommt, dass das Pedal beim kuppeln leise knarzt. Das hats sonst nicht getan.
Jetzt zieh ich erst mal das Seil nach. Dann mal schauen.. Oder rät mit jemand lieber das Seil auszutauschen??
Danke für jedes Kommentar! Die die bereits da sind und die die noch kommen 🙂 MERCI!!
Zitat:
Original geschrieben von taddersen
Also, zu aller erst: hab ein manuell einstellbares Kupplunsseil.Bilder sind gemacht. Kommentare zu meinen Nummern am Bild..
1. Die Schraube müsste ich raus drehen um das Seil anzuziehen, richtig?
2. Das Teil hier ist aus Gummi und auf einer Seite ganz eingerissen.
3. Die Gummiteile sehen auch nicht mehr so toll aus. Ziemlich porös.Der Zug an sich (zwischen 2. und 3.) sieht hier gut aus. Nun kann ich natürlich aber nicht erkennen, wies sonst so aussieht.
Bin heute morgen zur Arbeit gefahren und siehe da, Gänge lassen sich einlegen. Allerdings merkt man schon, dass sie nicht irgendwo "hacken".
Das Kupplungspedal hat echt mind. 5 cm Spiel. Und hinzu kommt, dass das Pedal beim kuppeln leise knarzt. Das hats sonst nicht getan.Jetzt zieh ich erst mal das Seil nach. Dann mal schauen.. Oder rät mit jemand lieber das Seil auszutauschen??
Danke für jedes Kommentar! Die die bereits da sind und die die noch kommen 🙂 MERCI!!
Soooodele 🙂
So weit unten wie der hebel sitzt haben wir es glaub ich schon 🙂
Die Weiße mutter zwischen Markierung 1 und 2 musst du drehen, das der hebel höher kommt.
So lange, bis das Pedal ca. 1cm Spiel nur noch hat 🙂
Dann sollte alles wieder gehen denk ich mal 🙂
PS: Tauschen kannst du es auch, knallt so doof wenn es mal reißen sollte und Kuppeln ist dann ned mehr 😁
War gerade auch kurz bei der Werkstatt um die Ecke.. Wollt dass der mir kurz die Schraube (1.) rausdreht, weil die echt mal komplett verrostet ist 😉 Auch mit Rostlöser hat sich nix bewegt.. Aber die weiße Mutter zu drehn haben wir nicht versucht. geh gleich nochmals raus (wenn Chefe weg ist 😛) und versuche es mal. Neues Kupplungsseil kommt aber definitiv sehr sehr bald. Leider habe ich gerade überhaupt keine Zeit das Teil selbst dran zu montieren und alle Werkstätten, die ich angerufen hab sind gerade wegen Urlaubszeit in Bayern unterbesetzt.. 😠
Muss mal meinen Freund anhauen, dass der nicht so viel arbeiten soll und lieber mit mir unters Auto kriechen soll 😁
Woher bekomm ich am besten ein neues Seil? übers i-net kommts bestimmt nicht bis morgen an. Würde dann wahrscheinlich später kurz beim VW vorbeifahren. Oder spinnen die was die Preise angehn?
Grüße
Tatjana
phew, da geht gar nichts. Das komplette Gewinde + Schrauben sind fest!
Aber ist doch blöd, wenn das Seil eigentlich noch in Ordnung ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Teile lösen kann? Mit Rostlöser hab ichs schon versucht.