1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gänge gehen nicht leicht rein!!

Gänge gehen nicht leicht rein!!

VW Vento 1H

Hallo, ich fahre ein 94er Golf Vr6. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, aber ich bringe ab und zu den 1. und 3. Gang erst nach ein paar versuchen richtig rein. Alle anderen Gänge gehen gut rein. Kann mir bitte jemand sagen an was das liegen könnte und obs teuer wird zum reprieren? Danke.

Beste Antwort im Thema

entschuldige die frage, aber du trittst dann auch definitiv die kupplung vollständig? manchmal lässt man im fuß nach, wenn man mitdem schalthebel "rühren" muss..

du solltest dir evtl hier hilfe suchenn..(jmd aus der nähe, der mit nem bissl ahnung mal vorbeischauen kann).

ich vermute mal ganz vorsichtig, dass du mit so einem vagen problem (weils viele verschieden ursachen haben kann) als (planlose) frau ein wandelnes euro-zeichen für die diversen werkstattketten sein könntest..

die erzählen dir dann, dass dein getriebe neu agedichtet werden muss, das schaltgestänge überholt und die schaltung neu eingestellt werden muss..😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

...oder 3Fußmatten unterm Pedal?...alles schon erlebt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

entschuldige die frage, aber du trittst dann auch definitiv die kupplung vollständig? also ich bin zwar planlos (s.u.) aber sooooo blöd bin ich nun auch wieder nicht ;-)

du solltest dir evtl hier hilfe suchenn..(jmd aus der nähe, der mit nem bissl ahnung mal vorbeischauen kann).

ich vermute mal ganz vorsichtig, dass du mit so einem vagen problem (weils viele verschieden ursachen haben kann) als (planlose) frau ein wandelnes euro-zeichen für die diversen werkstattketten sein könntest..nun...ich hab da jemand, der würde sich das dann mal anschauen wenns notwendig wär...kfz-meister......aber ich will dem nicht wegen jedem muckefurz aufn sender gehen.....da geh ich euch lieber aufn sender 😁

Also nachdem was ich alles gelesen haben gibt es nur die 2 Möglichkeiten:
Kupplung defekt - trennt nicht richtig
Schaltung falsch eingestellt oder verstellt.
Schaltmuffe halte ich für unwahrscheinlich, da gleichzeit bei 2 Gängen.

Würde an deiner Stelle einen Kfz-Mechaniker fahren lassen wegen der Kupplung.
Der wird dir gleich sagen ob sie runter ist oder nicht.
Dann kannst du die Schaltung bei VW einstellen lassen. Geht schnell und kostet nicht die Welt.
Denke mal dann wird das Problem behoben sein.

Gruß