Gabelsimmerringe wechseln

Yamaha XJ 600

Hallo zusammen, da bin ich schon wieder. Nach einer etwas längeren Ausfahrt mit meiner nach 17 Jahren Standzeit wieder erweckten 600er sind beide Tauchrohre stark undicht. Wenn wundert es.

Meine Frage welches Öl SAE 10 ? wie viel und wo bekomme ich Simmerringe bzw. Rep. Satz, denke mal bei Polo oder Louis. Habt ihr Erfahrungswerte diesbezüglich?

Grüße...

20 Antworten

Ja richtig habe ich von gelesen. Oder progressive Federn einbauen, oder dickeres Öl für härtere Dämpfung oder, oder. Das ist alles eine Frage der Nutzung/Fahrweise. Für mich ist das Moped in erster Linie ein Nutzfahrzeug was mich im Sommer von A nach B bringen soll. Letztendlich ist es auch kein Akt die Federn inkl. Öl im eingebauten Zustand zu wechseln. Ich konnte mit dem Teil noch kaum fahren. Ich verbaue alles nach Hersteller Vorgaben und schaue später wie das Fahrverhalten ist, um es evtl. zu verändern. Ich habe jetzt auch nach Recherche Input was die Gabelüberholung der XJ 600 S/N Division betreffend: Gabelöl SAE 10 pro Standrohr 375ml, 150mm Luftkammerhöhe/Luftpolster.

Ich habe da noch für sehr viele Motorrad Marken eine Tabelle, ich hoffe ich kann sie hier reinstellen.

Nee geht nicht, habe ich als Mail und WhatsApp. Versuche es separat zu posten.

Danke für die Info,

Grüße

Zitat:
@freshlyreborn schrieb am 7. Juli 2025 um 19:08:51 Uhr:
Noch eine Teilequelle für alte Yamahas: xs-Laden.

Habe die Teile bestellt, danke trotzdem.

Grüße

Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 7. Juli 2025 um 19:04:38 Uhr:
Ich wollte euch ja noch das Werkzeug zeigen. Mit ner Drehmaschine kann man es locker selber bauen. Alternativ natürlich mit nem 3d Drucker heutzutage
Profi-Gabelöl-Niveau-Einsteller MIT Unterdruckflasche https://share.google/TZXUPKuqmUPizsOG6
So teuer war es ja gar nicht