ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Radlager wechseln XJ600 51J

Radlager wechseln XJ600 51J

Themenstarteram 29. April 2008 um 8:55

Hallo Leute.

Ich brauche mal einen Tipp von einem erfahrenen Selbstschrauber.

Ich möchte bei meiner XJ600 Tyo 51J die Radlager wechseln. Hinten, sagt der TÜV muss es sein, dann will ich gleich alle wechseln.

Mein Problem ist, dass ich mir keinen Reim darauf machen kann wie ich z.B. die alten, vorderen Radlager herausgedrückt bekomme. In meiner Rep.-Anleitung steht man solle sie mit einem Dorn von der Rückseite durch leichte Schläge entlang des Randes heraustreiben. Leider habe ich nicht mal im Ansatz die Möglichkeit den Austreiber irgendwo anzusetzen. Zwischen den Lagern scheint eine Art Hülse zu sitzen die keinen Rand hat auf dem man leicht dengeln könnte.

Gibt es für diese Arbeit einen speziellen Auszieher ????

Ich bin für jeden Tip Dankbar.

 

Sorry an die Kollegen die schreiben wollen: "Bei meiner Kawa/Suzi/Honda ging das soundso".

Ich möchte mein Moped reparieren. Eine Yamaha XJ600, Typ 51J, Bj. 1984.

Da nützt es mir nicht wirklich wenn ich weiss wie das bei anderen Maschienen funktioniert. Sorry nochmal...

Viele Grüsse aus Hannover

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2008 um 19:34

dann nehme ich das rad und mein radlager und lasse es für 10 euro wechseln..........

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. April 2008 um 19:34

dann nehme ich das rad und mein radlager und lasse es für 10 euro wechseln..........

am 30. April 2008 um 9:03

zwischen den radlagern ist eine bewegliche hülse, die drückst du ein wenig zur seite

und schon kannst du mit einem langen schraubenzieher die radlager raustreiben.

manche lagerhülsen haben auch ein entspr. ausbuchtung, an dieser stelle

muss das werzeug angesetzt werden. zuerst das lager mit den ausbuchtungen,

dann hülse komplett raus und andere seite rausschlagen.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 9:18

Vielen Dank V40Tommsen,

ich habe zwar schon versucht die Hülse etwas zur Seite zu drücken, aber nach einer Ausbuchtung habe ich noch nicht gesucht. Ich werde nochmal einen Versuch starten.

Und einen Hinweis an ram01234, ich wollte selbst schrauben und habe Selbstschrauber um Hilfe u. Tipps gebeten. Wenn ich mir die Lager in einer Werkstatt wechseln lassen wollte wüsste ich selbst was zu tun wäre.

Selbst schrauben macht mir mehr Spass.

Trotzdem hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem Radlagerwechsel an einer XJ600 Typ 51J gemacht und hat noch einen Tipp für mich.

am 2. Mai 2008 um 9:28

häufig sind die hülsen richtiggehend fest, also nur keine zimperlichkeit an den tag legen, die hülse muss sich bewegen lassen, wie gesagt, ein klein wenig reicht, nur soviel, dass du mit dem werkzeug am lagerinnering ansetzen kannst :)

Abend,

hänge mich mal hier dran...

Hab die vorderen Radlager bei meiner XJ 650 4KO getauscht und wenn die Achsmutter mit den Vorgeschriebenen 110 Nm anziehe, dann läuft es richtig schwer....

läuft sich dass noch ein oder?

Wäre für jeden Tipp dankbar;)

Gruß

Chris

am 25. Juni 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von H0LYDlV3R

läuft sich dass noch ein oder?

Ein klares nein, denn Radlager sind ( wenn sie eingelaufen sind )

Auswechlungsreif weil sie Spiel haben.

Das Rad muss sich so leicht bewegen als ob du die Steckachse in der Hand ( oder am Schraubstock ) hast und das Rad aufgesteckt ist.

Probiere erst einmal ohne das die Bremssättel montiert sind das Rad zu drehen.

Ist das in Ordnung liegt es daran, das nach der Montage die Beläge zu stramm an der Scheibe liegen und das Rad schwer läuft.

Die Beläge herausnehmen, Belag und den Bremssattel reinigen.

Die Beläge an den Montagestellen mit Bremspaste dünn einstreichen und wieder montieren.

So wird ein Klemmen der Beläge und blockieren des Rades verhindert.

Ein kurzes Stückchen ( auf dem Hof reicht schon ) fahren und ein paar mal bremsen, danach wieder kontrollieren.

Läuft das Rad auf der Achse schon sehr schwer sind deine Lager nicht richtig ( schief ) montiert.

Diese müssen richtig in der Aufnahme bis zum Anschlag gerade ein-gepresst werden.

Nur so läuft das Rad dann leicht auf der Achswelle.

 

Danke hab dass schon ohne Sättel probiert.....

läuft genauso beschissen.....

also nochma an die Presse

Gruß

Chris

am 25. Juni 2011 um 10:35

Moin,

die Hülse hast Du aber schon wieder drinnen?

Ne Presse brauchst Du jetzt nicht mehr, Es sitzt ja alles schon dort, wo es hingehört.

Rad ausbauen und:

- Sitzt die Hülse stramm zwischen den Lagern

- Sind die Lager gerade eingesetzt?

Denk mal drüber nach, was wo zusammgedrückt wird, wenn du die Achse montierst und festziehst, da ist nichts, was stramm laufen kann. Das linke Abstandsstück (Der Tachoantrieb) stützt sich gegen die linke Innenlagerschale, diese stützt sich gegen die Hülse, die Hülse wiederum gegen die rechte Innenlagerschale und diese zu guter letzt gegen die Achse. Da ist nirgends Spiel (auch im ausgebautem Zustand und dadurch, dass das alles (Lager/Hülse / Lager) so exakt zusammenpasst, erklärt sich auch, warum die Hülse zum ausdrücken der Lager so schwer zu verschieben war). Dementsprechend darf da auch nirgends was stramm laufen. Bau das alles nochmal und gucke, die Innereien exakt und gerade sitzen und Du die Innelagerschalen mit dem Finger drehen kannst. Der Fehler erklärt sich dann eigentlich von selbst. Ich würde mir ne passende Nuss suchen und den Lagern auf beider Seite am Aussenring nochmal n kleinen Presschlag versetzen damit sich das ganze richtet...

viel Glück,

Oliver

PS. die neuen Lager hast Du aber schon am Aussenring angesetzt eingepresst, nicht dass Du die neuen Lager bei der Montage schon zerstört hast

PPS. Thema austreiben der Lager: Ich kenn das so, dass die Hülse einseitig ne Führungsscheibe hat. Meist kann man die Innenhülse mit einem langen Hebel (großer Schraubendreher) etwas kippeln, so dass man am auszutreibenden Innenlager ansetzen kann. Lässt sich die Hülse nicht kippeln einfach mal von der anderen Seite probieren (und anfangen), vielleicht steckt die Führung auf der Seite, die man gerade versucht hat wegzudrücken...

Die Lager hab ich mit ner Nuss eingetrieben ;)

wird wohl noch nicht ganz sauber im Lagersitz sein....

werds nachher ma begutachten

Gruß

Chris

am 25. Juni 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von H0LYDlV3R

Abend,

hänge mich mal hier dran...

Hab die vorderen Radlager bei meiner XJ 650 4KO getauscht und wenn die Achsmutter mit den Vorgeschriebenen 110 Nm anziehe, dann läuft es richtig schwer....

läuft sich dass noch ein oder?

Wäre für jeden Tipp dankbar;)

Gruß

Chris

Nein, dann hast Du evtl. eine Distanzscheibe oder eine Hülse oder sonstige Abstandhalter vergessen.

Hallo ,

zum Ein- u. Ausbau wurde schon alles gesagt !

Hast Du alles in der richtigen Reihenfolge verbaut ?

Anbei eine Anltg.

Gruß hanspool

am 26. Juni 2011 um 8:47

Und wenn Pos. 1 und/oder Pos.4 nicht verbaut sind, klemmts halt.

am 27. Juni 2011 um 12:31

ganz nebenbei kommen mir 110 NM für die vorderachse doch bissle viel vor. (ohne es besser zu wissen....einfach aus dem bauchgefühl raus).

woher kommt die zahl? richtige rep-anleitung???

oder "tante louises-schrauber-und-küchentips" ???? (eigene erfahrung: auf diese drehmomente würd ich nicht unbedingt vertrauen :D )

-yelly-

Zitat:

Original geschrieben von yelly

ganz nebenbei kommen mir 110 NM für die vorderachse doch bissle viel vor. (ohne es besser zu wissen....einfach aus dem bauchgefühl raus).

woher kommt die zahl? richtige rep-anleitung???

oder "tante louises-schrauber-und-küchentips" ???? (eigene erfahrung: auf diese drehmomente würd ich nicht unbedingt vertrauen :D )

-yelly-

Hi , der Anzugswert ist lt. Rep.-Anltg. 105 Nm , Gruß hanspool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Radlager wechseln XJ600 51J