Gabel verzogen???
Hallo!Ich bin neu hier und besonders auf dem Gebiet Harley Davidson da ich es endlich nach langer Überlegung geschafft habe mir eine FatBoy Bj.99. zuzulegen.Da ich dummerweise keine Probefahrt gemacht habe(warum weiß ich nicht,warscheinlich die Aufregung)ist mir aufgefallen das der Lenker etwas schief steht.Nun ist das ja kein Fahrrad wo man sich mal das Rad vorne zwischen die Beine klemmt und am Lenker dreht.Sie läuft super und fahrverhalten ist auch alles in Ordnung,hatte keinen Sturz oder Unfall.Kann ich die Gabelklemme lösen und etwas nachrichten?
16 Antworten
Hinterrad nicht ausser acht lassen. Wenn dieses recht schief eingebaut ist muß auch vorne korrigiert werden. Wenn die Gabel (Standrohre) so verzogen ist das der Lenker schief steht sollte sie auch nicht mehr richtig federn.
Es ist das Hinterrad, Du must in Deinem Fall den Spanner rechts anziehen und links lösen. Wenn möglich, eine "Flugmessung" jeweils rechts und links von Schwingenachse zu Hinterachse machen/vergleichen.
Im Fahrversuch ausprobieren muß man das auf verschiedenen Strassen, weil man Neigung u/o Wölbung einer Str. ja im Prinzip nicht sehen kann, hätte aber auch einen solchen Effekt.