ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gabel verzogen???

Gabel verzogen???

Themenstarteram 18. April 2009 um 8:41

Hallo!Ich bin neu hier und besonders auf dem Gebiet Harley Davidson da ich es endlich nach langer Überlegung geschafft habe mir eine FatBoy Bj.99. zuzulegen.Da ich dummerweise keine Probefahrt gemacht habe(warum weiß ich nicht,warscheinlich die Aufregung)ist mir aufgefallen das der Lenker etwas schief steht.Nun ist das ja kein Fahrrad wo man sich mal das Rad vorne zwischen die Beine klemmt und am Lenker dreht.Sie läuft super und fahrverhalten ist auch alles in Ordnung,hatte keinen Sturz oder Unfall.Kann ich die Gabelklemme lösen und etwas nachrichten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn der lenker verzogen ist kannst du da nix mehr gerade richten.

am besten einen neuen lenker kaufen und alles ist erledigt.

vielleicht hat dein vorbesitzer die fatboy mal auf die seite gelegt.

check dann auch gleich mal den lenkkopf usw.

Wenn der Lenkkopf verzogen wäre, würde sie nicht sauber laufen, und hätte außerdem einen neuen Lenker drauf. Denn der wäre nach einem "Umfaller", bei dem der Lenkkopf in Mitleidenschaft gezogen wird, absolut gebrauchsuntauglich.

Ursache für die Lenkerschiefstellung können die Gummibuchsen in der oberen Gabelbrücke sein. Und, wenn die Maschine tatsächlich mal umgefallen ist, kann auch eine (oder beide) der Riserschrauben verbogen sein, das würde ich als erstes untersuchen. Meist sind dann auch die großen Sxcheiben direkt unter dem Riser, über den Buchsen, etwas verbogen. Das kann man leicht erkennen.

Grüße

Uli (dessen Fatboylenker auch leicht schief steht :))

am 18. April 2009 um 9:18

ich würde auch auf die Gummibuchsen in der Gabelbrücke tippen, einfach mal das Vorderrad gegen eine Wand stellen und richten, dann nochmal testen.

 

Wolfgang

am 18. April 2009 um 11:23

Hallo erstmal,

Das hat mit aller größter Wahrscheinlichkeit nix mit verbogenen Lenker zu tun......

Ich hatte dieses "Phänomen" auch an meiner nagelneuen Deluxe. Da ich in dieser Hinsicht sehr Penibel bin, hab ich das auch gleich bei der Erstsinspektion erwähnt. Der Freundliche, bei dem ich den Bock gekauft hatte, zeigte mir an einer ebenfalls neuen Deluxe, dass auch diese einen schief stehenden Lenker hat.

Der Cheffe hat dann das Vorderrad an eine Stütze angelehnt und mal kräftig am Lenkerende gedrückt. war schon erstaunt wie locker sich die Gabel verdreht.........:eek: Er meinte noch, dass es an der Gummilagerung der Riser liegt und diese nur schwer auszurichten sind. Nun, nach ein paar Kilometer war der Lenker wieder schief......:mad:

Hab mich dann irgendwie damit abgefunden.

Die nächste Inspektion ließ ich dann bei dem Rhein-Neckar-GmbH Händler machen (ehemals Craft). Siehe da, der Lenker wurde, ohne das ich ein Wort darüber verloren hab, gerichtet und er bleibt auch inzwischen in dieser Position.....Was die da jetzt gemacht haben, hab ich aber nicht nachgefragt, da ich erst bemerkte, als ich vom Hof fuhr.....

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von Rulleman

Hallo!Ich bin neu hier und besonders auf dem Gebiet Harley Davidson da ich es endlich nach langer Überlegung geschafft habe mir eine FatBoy Bj.99. zuzulegen.Da ich dummerweise keine Probefahrt gemacht habe(warum weiß ich nicht,warscheinlich die Aufregung)ist mir aufgefallen das der Lenker etwas schief steht.Nun ist das ja kein Fahrrad wo man sich mal das Rad vorne zwischen die Beine klemmt und am Lenker dreht.Sie läuft super und fahrverhalten ist auch alles in Ordnung,hatte keinen Sturz oder Unfall.Kann ich die Gabelklemme lösen und etwas nachrichten?

Ja, kannst du machen. Die Wide Glide Gabeln aller Softail Modelle sind äußerst instabil, dass man es sogar beim Bremsen sehen kann, dass sie sich verdreht. Das am Lenker ziehen bringt auch Erfolg, da sich die Lenker-Gummilager in sich eben so leicht verdrehen.

am 18. April 2009 um 13:35

Habe im Rahmen meines Umbaus auf einen 40er Ape gleich anstelle der weichen Gummibuchsen

welche aus Polyuretan montiert.Lenker ist jetzt deutlich stabiler und auch gerade.

Gruß

DWG

Hallo,

sie mal nach, ob die Riserschrauben oben an der Lenkerklemmung gleich angezogen sind, also die Spaltmaße vorne und hinten auf jeder Seite gleich. Sonst verdrehen sich die Riser in den Gummilagern und der Lenker ist leicht schief. Vorausgesetzt natürlich Du hast eine einteilige Lenkerklemmung. War bei meiner so als ich sie gekauft habe.

Grüße und viel Spaß mit dem Bike

HD-Ali

Hi,

glaube auch nicht, dass es was Ernstes ist. Mit ziemlicher Sicherkeit nur die Gummilager. War bei meiner neuen Softail auch. Vorderrad zwischen die Beine:eek:, etwas weiter drücken in die Gegenrichtung, dann wieder leicht zurück, bis er gerade ist. Hält bei mir noch. Kunstoffbuchsen kannst Du nehmen, wenn es Dich stört. Hast dann mehr Vibrationen, aber auch mehr Feedback.

Hatte ich übrigens auch bei meiner KTM schon. Da habe ich dann die Gummilager fester angezogen, mit dem Erfolg, dass dann die Vibrationen noch mehr durchkamen. Auf längeren Etappen war das richtig blöd. Die Gummilager haben sich dadurch derart gesetzt, dass der voherige Zustand nicht mehr wieder herstellbar war, ohne neue Gummilager zu nehmen.

Gruß

heihen

die einstellung der lagerung ergibt sich aus der buchse die drin ist, wenn die kürzer gemacht wird,wird die ganze geschichte starrer, und umgekehrt weicher.

Also Schrauben fester machen dürfte nichts bringen.

 

Wolfgang

am 19. April 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von heihen

Hi,

glaube auch nicht, dass es was Ernstes ist. Mit ziemlicher Sicherkeit nur die Gummilager. War bei meiner neuen Softail auch. Vorderrad zwischen die Beine:eek:, etwas weiter drücken in die Gegenrichtung, dann wieder leicht zurück, bis er gerade ist. Hält bei mir noch. Kunstoffbuchsen kannst Du nehmen, wenn es Dich stört. Hast dann mehr Vibrationen, aber auch mehr Feedback.

Hatte ich übrigens auch bei meiner KTM schon. Da habe ich dann die Gummilager fester angezogen, mit dem Erfolg, dass dann die Vibrationen noch mehr durchkamen. Auf längeren Etappen war das richtig blöd. Die Gummilager haben sich dadurch derart gesetzt, dass der voherige Zustand nicht mehr wieder herstellbar war, ohne neue Gummilager zu nehmen.

Gruß

heihen

Die Vibrationen sind bei mir nicht fühlbar mehr geweorden.Bei Stahlbuchsen hat man den Effekt deutlicher.Ich merke durch die Kunststoffbuchsen keinen Unterschied.

 

DWG

Das klingt ja vielversprechend! Sowas kann man gut nachmachen.

Gruß

heihen

am 21. April 2009 um 8:26

Hi,

..."geschafft habe mir eine FatBoy Bj.99. zuzulegen"...

hat zwar mit Deiner Frage nicht das geringste zu tun, aber neugierig, wie ich nun einmal bin, interessiert es mich schon, ob Du ein EVO- oder TC-Modell erworben hast :cool:.

Wäre dann also entweder ein Fahrzeug aus dem letzen Baujahr der EVO-Aera, oder eines aus dem ersten Modelljahr der TC-Aera, die nach den obligatorischen Werksferien im Spätsommer 1999 ihre Markteinführung hatten.

Berichte doch einmal, am Besten mit einem oder mehreren Bildern ;) .

Gruß, silent

ich habe auch eine fat boy 2009 und bei mir steht nicht der lenker sondern die gabel schief , kann man das beheben oder muß da was neues her , also der lenker ist zur gabel ausgerichtet und er steht bei geradeausfahrt leicht nach links

Da wäre meine Vermutung, dass ein Gabelrohr verbogen ist. Sturz oder wo gegen gefahren?

Auseinandernehmen und das krumme Rohr ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen