ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gab es Distronic Plus im W220 Mopf?

Gab es Distronic Plus im W220 Mopf?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. August 2017 um 15:45

Hallo Leute,

Da ich es immer wieder bei Mobile und Autoscout lese.

Gab es wirklich Distronic + im W220?

Oder ist es die selbe Distronic wie in meinem S211?

Danke euch

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2017 um 16:19

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 13. August 2017 um 17:58:43 Uhr:

Eher umgekehrt, im w211 ist die selbe Distronic wie im w220 verbaut.

Wüsste keine Unterschiede zwischen beiden Fahrzeugen und was das "+" bedeuten soll kann ich dir nicht sagen, hatte in meinem w211er die normale verbaut mit Abstandseinstellung, Warnsignal bei zu dichtem auffahren und automatische Abschaltung bei ca. 160km/h und/oder starken Regen bzw. Schnee

Dann kennst du deinen W211 wohl schlecht. Den die normale Distronic funktioniert von 30kmh bis 180kmh.

Die Distronic + funktioniert bis zum Stillstand und fährt selbst wieder an im Stau.

Bin ehrlich, verstehe nicht das du überhaupt was dazu schreibst wenn du nicht mal genau die Funktion der Distronic Plus kennst.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Heyo,

der W164 hatte keine Distronic Plus? Nicht bis MJ2011 zumindest, also schon gar nicht gleiches Baujahr. Erst der Nachfolger bekam die neue Regelung (COMAND im Amaturenbrett). Nachzuegler also zum W212 und C218, wie erwaehnt. :)

...für die "Distronik+" = runterbremsen auf 0 musste erst die StvZo geändert worden, da dies einstmals verboten war. Zu Zeiten des W220 war dies noch so. Daher konnte es zu diesem Zeit auch noch nicht diese "+-Funktionalität" geben.

VG Hajo

Themenstarteram 14. August 2017 um 16:50

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 14. August 2017 um 18:19:18 Uhr:

...für die "Distronik+" = runterbremsen auf 0 musste erst die StvZo geändert worden, da dies einstmals verboten war. Zu Zeiten des W220 war dies noch so. Daher konnte es zu diesem Zeit auch noch nicht diese "+-Funktionalität" geben.

VG Hajo

Das stimmt absolut nicht, beide meiner BMW E61 haben diese Funktion.

Einer ist Baujahr 2007 und der andere 2008.

Auch im VFL E61 gab es das bereits und er wurde ab 2004 gebaut.

Zumindest das abbremsen bis auf 0 ging bei allen BMWs von mir, losfahren ging nur durch einen kurzen druck auf das Gas. Aber das konnte man auch wegcodieren.

Gerade das abbremsen auf 30kmh macht absolut keinen sinn.

Er deaktiviert dort einfach die Distronic, dabei könnte er gemütlich weiterbremsen.

Naja, egal. Gab es nicht, also anderes Thema.

Passt doch auch, 2005 kam der w221 mit der +

 

Habe einen 221 der 2005 gebaut wurde und der hats.

Und der Kollege meinte wohl "who cares"

Runterbremsen bis 0 ging doch im W220 (Mopf) doch auch?

Themenstarteram 14. August 2017 um 18:43

Zitat:

@PupNacke schrieb am 14. August 2017 um 20:38:43 Uhr:

Runterbremsen bis 0 ging doch im W220 (Mopf) doch auch?

Na nun bin ich gespannt.

Das würde wie gesagt erklären wieso ich bei den VIN abfragen auch Distronic+ angezeigt bekomme.

Ich werd wohl doch einfach mal einen W220 probefahren.

Zitat:

@PupNacke schrieb am 14. August 2017 um 20:38:43 Uhr:

Runterbremsen bis 0 ging doch im W220 (Mopf) doch auch?

Nein.

Die Distronic im W220 schaltet ab, wenn man im Rollen einen Moment unter 30 km/h bleibt.

Findet gerade ein Abbremsvorgang statt, schaltet die Distronic schon kurz vor dem Stillstand ab.

In beiden Fällen ertönt ein Warnsignal.

 

lg Rüdiger:)

Es gab beim W220 definitiv keine Distronic Plus, wie hier auch schon erwähnt.

Diese kam erst mit dem W221 2005.

Die Distronic kam 1999 mit dem W220 und hatte einen Regelbereich von 30 -160 km/h.

Bei der Mopf. des W220 kam ein etwas verbessertes Radar zum Einsatz so das der Regelbereich dann 30 -180 km/h betrug.

Die mit dem W221 eingeführte Distronic Plus, bei der ein zusätzliches Milimeterwellenradar verbaut wurde, hatte einen Regelbereich von 0 - 200 km/h.

Dieses Milimeterwellenradar wird dann auch für die Parktronic vorne genutzt so das keine extra Sensoren hierfür erforderlich sind.

Gruß.

Klaus

Das bei der Auflistung der SA Code für den W220 unter Umständen auch die Distronic Plus angezeigt wird, liegt wohl daran das die SA Nummer noch die gleiche ist aber in der Zwischenzeit halt die Entwicklung weiter ging und aus der Distronic die Distronic Plus wurde, was aber nicht berücksichtigt wird bei der Abfrage der SA Code.

Gruß.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gab es Distronic Plus im W220 Mopf?