ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. G82 M4 Comp. xDrive 20 Zoll vorne+hinten

G82 M4 Comp. xDrive 20 Zoll vorne+hinten

BMW M4 G82 (Coupe)
Themenstarteram 14. April 2024 um 13:25

Hallo,

mir gefällt beim G82 M4 einfach nicht, dass die Felgen vorne und hinten unterschiedlich groß sind und vor allem, dass sich dadurch so unterschiedliche Flankenhöhen der Reifen ergeben. Beim Porsche 911er, der ja auch unterschiedliche Felgengrößen vorne+hinten fährt ist dies nicht so ausgeprägt.

Kann ich auf dem G82 M4 mit xDrive vorne+hinten 20 Zoll fahren? Dadurch wäre auch die Flankenhöhe recht ähnlich.

Vorne: 275/30ZR20

Hinten: 285/30ZR20

Da der M4 ja bei den Styling 1000M 285/30ZR20 vorne fahren darf ab Werk, sollte es ja hinsichtlich Platz kein Problem geben.

Die Frage ist nur auf welcher Felge. Am liebsten hätte ich die original BMW Styling 825 M Bicolor.

Gibt das irgendwelche Probleme?

Zusatzfrage 1: Bei gegebener 19/20 Zoll Mischbereifung, kann ich da hinten auf den 20 Zöllern einfach 295er statt 285er Reifen montieren?

Zusatzfrage 2: Kann ich im Winter die BMW Styling 825 M Bicolor in 19 Zoll vorne und hinten auf 275er Reifen fahren?

Der Abrollumfang ist ja auch zwischen den ganzen Originalbereifungen leicht unterschiedlich.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Also grundsätzlich ist zu all deinen Fragen zu sagen, es würde bis auf die Winterräder, zu einer Einzelabnahme beim TÜV rauslaufen.

Ob du damit dann "einfach so" bei einem Prüfer durchkommst, stell ich mal stark in Frage.

Die Winterräder sind als Standard 19" und 275er rundum von BMW so freigegeben.

Du kannst durchaus 20" rundum fahren, allerdings nicht mit den OEM Felgen.

Bei den Drittanbietern wirst du vielleicht fündig, weiß es aber nicht, da ich von meiner Seite aus noch keinerlei Ambitionen in diese Richtung hatte.

Die 825M in 20" für die HA hat zwar den gleichen Durchmesser wie die 1000M auf der VA, allerdings unterscheiden sie sich in der Breite um 1".

Und das wird der Knackpunkt sein, da diese Kombination von BMW nicht freigegeben ist.

Heißt, Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keinerlei Freigabe von BMW für eine Einzelabnahme bekommen.

Machbar ist alles, oder vieles, allerdings nicht ohne Hürden und erheblichen finanziellen Aufwand.

zu 1)

295er Reifen auf der HA sind werkseitig auch nicht auf den 20" vorgesehen.

Die 1000M haben bei der Größe 295 auf der HA einen Durchmesser von 21".

Hier kann es aber bei Drittanbietern durchaus möglich sein, musst dich aber selbst schlau machen.

Der Abrollumfang würde sich in Kombination mit den 275er auf der VA und 295er auf der HA, von +0,6% auf +1,5% erhöhen.

Soweit ich mich erinnern kann, wird eine Differenz von <1% von BMW für das VTG als Toleranz akzeptiert.

zu 2)

WR sind wie schon oben erwähnt auf 19" mit 275er rundum freigegeben.

Ich hab hier mal was verlinkt, was zum großen Teil deine Fragen beantwortet hätte ;)

Ist vielleicht für den einen oder anderen auch ganz interessant zu lesen.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben, auch wenn die Antworten eher negativ ausgefallen sind ;)

Grüße,

Speedy

Danke für die ausführliche Info. Was ich aber nicht verstehe ist, dass WR auf 275er rundum freigegeben sind und dies dann nicht auch für Sommerreifen gilt?

Ich geh davon aus das dies auch mit Sommerreifen gehen würde.

Man muss halt nur auch vier gleich breite Felgen, wie eben bei den Winterrädern fahren.

Ob da jetzt WR oder SR drauf sind, wäre für mich sekundär.

Grüße,

Speedy

Ok, danke für die Ergänzung, denn das habe ich schon immer so gemacht, dass ich mich an die Freigaben halte, aber nie darauf geachtet habe, ob dies für Sommer oder Winter gilt. Auf meinem G83 fahre ich im Winter die gleiche Größe wie im Sommer, vorne 19 und hinten 20, sogar die gleiche Felge, nur andere Farbe.

Zitat:

@66speedy schrieb am 16. April 2024 um 13:51:47 Uhr:

Man muss halt nur auch vier gleich breite Felgen, wie eben bei den Winterrädern fahren.

Obacht, die Felgen der Original BMW Winterräder Styling 829M sind unterschiedlich breit. Vorne 9x19 und hinten 9.5x19.

Stimmt, da hast Du recht und obwohl ich kürzlich erst auf SR glatt gewechselt hatte, es übersehen.

Schande über mein Haupt :D

Dann berichtige ich, man kann auf dem freigegebenen WR-Satz ebenso SR aufziehen.

Grüße,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. G82 M4 Comp. xDrive 20 Zoll vorne+hinten