G63 - Active Ride Control poltert
Hallo in die Runde,
mein G hat das AMG ACTIVE RIDE CONTROL verbaut.
Jetzt habe ich beim überfahren von Unebenheiten (Schlaglöcher, Fugen, etc.)
neben den normalen Fahrwerksgeräusch auch unregelmäßig ein poltern, als wenn ein Bauteil anschlägt oder spielt hat.
Dieses Geräusch kenne ich weder bei anderen G‘s noch bei anderen Fahrzeugen.
Hat auch jmd. das Active Ride Fahrwerk und kann berichten oder hat jmd. eine Idee was es sein könnte?
Beste Grüße!
53 Antworten
Ich bin nächste Woche nochmal länger mit dem G unterwegs, danach werde ich den dritten Werkstatttermin ausmachen.
Mein Verkäufer ist schon mit im Boot und hatte das Thema wandeln schon angesprochen.
Schade, aber hilft ja nichts.
Hallo ,
Habe auch das Fahrwerk …und genau das selbe poltern wie beschrieben …
Was kann das sein ? War am Anfang nicht … jetzt bei ca. 6500 km fing das an.
Gleicher Zulieferer?
Ähnliche Themen
Da bin ich mir nicht sicher, ich denke dass diese Wankstabilisierung für die Geräusche sorgt.
Ob es ein Defekt ist wissen wir ja leider noch nicht
Habe letzte Woche mit einem Monteur in einer Ndl über das Problem gesprochen und er meinte sie hatten schon zwei Fälle und da wurden die Dämpfer gewechselt und danach war alles in Ordnung.
Das wäre ja super!
Zitat:
@tomwbr schrieb am 9. Februar 2025 um 15:50:50 Uhr:
Porsche scheint beim aktiven Fahrwerk die selben „Probleme“ zu haben
Bei welchem Porsche? Bei meinem Luftfahrwerk + PASM poltert NICHTS. 😉 -> Macan III (12/2022)
Grüße 😎
Mittwoch geht es zum dritten Mal in die Werkstatt, ich hoffe dass sie es Reparieren. Ansonsten werde ich ihn leider wandeln.
Ich halte euch auf dem laufenden !
Echt ? Was haben die gemacht bei dir ? Meiner steht seit 4 Tagen beim Händler in der Werkstatt… auch mit dem besagten poltern … mir wurde heut erklärt das es ne Fahrwerkseinstellung ist , und beim Sport Modus wohl besser ist , dazu wurde ein Update gemacht fertig … das soll es nun gewesen sein ?
Kann ihn erst nächste Woche wieder abholen …da bei mir die Unterseite der Motorhaube neu lackiert wird , da der Motorraumgummi scheuert und von meinen Magno Lack nix mehr da ist … da kommt die Grundierung durch ???????
Habe ihn seit Ende September …. 9400 km runter …
Viel geredet, zum Schluss haben sie auch nur ein Software Update durchgeführt und ich konnte ihn wieder abholen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier bewusst nichts unternommen wird, bis sich der Kunde nicht zu 100% aufregt und wandeln will. Ich bin gespannt ob es am Mittwoch anders wird.
Hallo zusammen,
ich fahre einen G500 Bj 2023 mit jetzt ca 35.000Km auf der Uhr und ich habe seit graumer Zeit ebenfalls dieses Poltern in der Hinterachse... hatte ich in einem anderen Bericht hier schonmal angesprochen...
Habe Sie heute in die Inspektion gegeben und alle Mängel inkl. der Hinterachse aufgeführt und hoffe das die Herrschaften das Problem beheben können.
Hab noch anmerken lassen, das sie am besten das komplette Fahrwerk um 5cm anheben und neue Dämpfer reinbauen sollen... dann ist das Poltern bestimmt weg ;-) Der Mechaniker hat es als Spässchen aufgenommen, obwohl ich es auch hätte ernst meinen können :-)
Ich berichte die Tage, wie die Sache ausgeht... Hoffe die Jungs können das Problem beheben. Es schmerzt wirklich bei jedem gepolter und hört sich einfach nicht gesund an.
Viele G-rüsse
Update nach dem dritten Werkstatttermin:
Mein G bekommt hinten neue Stoßdämpfer. Leider erst Mitte März, da die Teile eine gewissen Lieferzeit haben.
Viele Grüße!
Hoffen wir mal das es das Problem beseitigt... Wenn es die selben Stoßdämpfer sind wie bei Auslieferung, dann wird es wohl nach geraumer Zeit wieder auftreten. Da muss bestimmt grundsätzlich was geändert werden.
Ich habe noch keine Info, wann oder was am G die Tage gemacht wird. Warte noch auf Info von der Werkstatt.
Viele Grüße
Update nach Inspektion und Klärung der Polterachse.
- Dienstag 18.02. Fahrzeug in die Inspektion gegeben
- alle Probleme bzgl. Hinterachse angegeben
- gestern Abend 20.02. Fahrzeug wieder abgeholt mit nagelneuen Stoßdämpfern an der Hinterachse.
Das Problem mit dem Gepolter ist angeblich im Werk mittlerweile bekannt und die Stoßdämpfer scheinen wohl auch modifiziert zu sein. So sagte mir der Mitarbeiter.
Mein G fährt und schaukelt wieder wie er soll... ist einfach ein tolles Fahrgefühl :-) Hoffe es bleibt so.
Viele G-rüße