G61 - 520d vMax bei nur 220 km/h?!?!
Ich habe mich so gefreut dass nun endlich der neue G61 bestellbar ist und konnte dann gar nicht glauben das der wirklich nur 220 km/h fahren darf. Der G60 ist mit 230 km/h angegeben, was ja auch schon eine Frechheit ist.
Was denken die sich denn in München dabei?
Ich fahre aktuell den G21 320d MH und ärgere mich fast täglich über die Abregelung bei 230 (Tacho 232).
Der Wagen könnte deutlich mehr. Aber ok, habe ich akzeptiert.
Jetzt muss ich in Kürze neu bestellen und hatte den G61 ins Auge gefasst, aber so ist der eigtl nun wirklich raus für mich. Da kommt dann ein Polo mit 150 PS an der mit 218 km/h angegeben ist, aber nicht künstlich abgeregelt wird und überholt mich dann? lächerlich ist das. Jeder 3er ist dann auch schneller.
Für 70k darf man schon mehr erwarten finde ich. Zumal es ja auch nur diesen einen Diesel gibt im Moment.
Wie wollen die sich gegen Mercedes und Audi beweisen?
In der Hierarchie zum G21 und mit dem neuen Motor 197 PS sollten eigtl. 235 km/h drin sein.
Wie seht ihr das?
73 Antworten
Zitat:
@ernst11 schrieb am 20. Februar 2024 um 10:58:35 Uhr:
Vielen Dank für die Ausführungen. Dann scheint der neue G61 einfach zu dick geraten zu sein :-)Bleibe trotzdem dabei, dass 220 km/h für dieses Auto zu wenig ist. Dann müssen sie eben die Software entsprechend anpassen und mehr Leistung freigeben.
Jaja, die Euro Abgasnorm usw,
Nur komisch das das Audi und Mercedes auch hinkriegen.P.S. Der G60 ist demnach auch nicht abgeregelt bei 230 km/h ? Gibt es das nur bei den 3ern ? Kann ich kaum glauben…
ALLE!!! NEU Zertifizierten BMW Modelle haben einen einsetzenden Speed Limiter der 3 Km/h über der angegeben VMax abriegelt ….
Ich kann das auch nicht verstehen, hat mir aber nein AH bestätigt…
Ich fahre X7 M60i 253kmh abgeriegelt, der Vorgänger X7 M50i ist noch Tacho 260 gelaufen, echte per GPS gemessen 256kmh…
Und die Frage ist ja nicht schafft er das? Sondern ist er bei Geschwindigkeit XY abgeriegelt… und das sind alle neu Zertifizierten …
3 km/h über der angegeben VMax wird zugemacht….
Lieber Dennis,
Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich behaupte es nicht das der G21 abgeregelt ist. Es ist Fakt !
Ich fahre ihn doch und kenne einige die ihn auch fahren.
Deine Berechnung passt doch, alles gut.
Aber die Motoren haben immer eine gewisse Streuung und BMW hat sich dafür entschieden, allen 3er Fahrern das exakt gleiche Auto mit gleichen Leistungen anzubieten.
Wenn ich Bergab fahre, dann wird bei 232 Tacho die Spritzufuhr gedrosselt und die vMax bei 232 gehalten. Und das sehr deutlich. Auf ebener Strecke ist das nicht ganz so heftig, aber dennoch deutlich zu spüren.
Das ist eine 100%ige Abregelung. Sorry, das ist Fakt.
Ob mein G21 dann 240 oder nur 239 km/h könnte wegen der Physik steht auf einem anderen Blatt.
Mein Audi mit 190 PS Diesel vorher war nicht gedrosselt und schaffte an den besagten Bergab Passage locker 245 km/h
Auf gerader Strecke natürlich weniger. Aber das ist eben die Physik.
Der 520D G31 ist bei 228 abgeriegelt. Also eigentlich nichts Neues. Nochmals 8 km weniger ist allerdings komisch.
Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Ich weiß ich mach mich jetzt im BMW-Forum wieder unbeliebt aber wenn der bei Tacho 223 abgeriegelt wird, dann ist die tatsächliche Geschwindigkeit auch keine 220, sondern maximal 218 lt. GPS
Mein G30 läuft nach Tacho 254 und lt. GPS sind es 247. Der i4 193 Tacho/186 GPS. Nur der uralte E60 schafft die 250 - die tu ich ihm aber nur mehr ganz selten an.