G60 Winter Rad-Reifen-Kombinationen
Hi,
wenn verbaut wäre es super mal ein paar Bilder von existierenden Winterreifen/ Felgen zu sehen. Bis jetzt sind aus meiner Sicht nur zwei Original BMW Artikel verfügbar. Nicht OEM wären ebenfalls super interessant. ??
Danke und Grüße ML
83 Antworten
Zitat:
@sPeterle schrieb am 31. Juli 2024 um 10:22:04 Uhr:
Zitat:
@Flob schrieb am 30. Juli 2024 um 21:47:39 Uhr:
Ich hab zur Zeit ein Leihauto mit All Seasons. Das ist doch nur eine Notlösung. Deutlich lauter und spürbar weniger Traktion bei sommerlichen Temperaturen.Absolut.... gute Sommer und Winterreifen sind bei mir Pflicht. Im Sommer Primacy MO und im Winter die TS870 Geld spart man mit GJ Reifen keines (mehr Verschleiss) und zwei mal im Jahr kann man die Räder auch runter nehmen um nach dem rechten zu sehen.
Ziehst du sie dann jedesmal auf die selben Felgen oder wie ist das?
Das wäre auf Dauer sicher teurer als 4 Felgen.
Unterschiede ja, aber nicht drastisch. Klar bei über 30-Grad Außentemeperatur oder Tiefschnee kommen Allseasons nur auf 85-90% an die Leistung von Sommer oder Winterreifen heran. Aber wer gesittet fährt, nicht im bergigen wohnt und nicht ständig auf der Autobahn unterwegs ist, kommt damit super aus. Außerdem trifft das maximal auf eine Woche im Winter und vielleicht vier Wochen im Sommer zu. Bedeutet über 40 Wochen im Jahr ist ein Ganzjahresreifen zu 100% ausreichend, bei entsprechenden Extremen, einfach den Fahrstil anpassen.
Bin jetzt meine letzten drei Autos 2x Tesla Model 3, 1x Cupra Born mit All Season gefahren. Am Besten waren die Continental All-Season-Contact gewesen, die Yokohama Blue Earth waren überraschend auch gut, aber die Nexen N-Blue waren von den drei mit Abstand am schlechtesten. Wichtig ist trotz Ganzjahresreifen das Auswuchten 1x im Jahr nicht zu vergessen. Das kann man aber entspannt im Sommer machen und nicht im Frühjahr oder Herbst wo die Hölle los ist.
Für den I5 hatte ich erst auch überlegt All-Season-Reifen zu nehmen. Mein Händler hat mir jedoch einen sehr guten Preis für Winterräder gemacht. Mal schauen, das Auto kommt erst Ende des Jahres.
Zitat:
Zitat:
@Flob schrieb am 30. Juli 2024 um 21:47:39 Uhr:
Ich hab zur Zeit ein Leihauto mit All Seasons. Das ist doch nur eine Notlösung. Deutlich lauter und spürbar weniger Traktion bei sommerlichen Temperaturen.Was für ein Fahrzeug und was für Reifen und in welcher Größe, da gibt es sehr drastische Qualitätsunterschiede.
Wenn ich mir ein Auto dieser Preisklasse kaufe, dann möchte ich beim entscheidenden Bauteil zwischen Auto und Straße halt nicht nur 80% der möglichen Leistung/Sicherheit. Bei einem Panda oder Polo sehe ich das ähnlich, je nach Wohnort.
Aber das kann letztlich jeder machen wie er will.
Ähnliche Themen
Selbst bei preiswerteren Autos würde ich immer den Fokus auf die Reifen legen, solange ich nicht die Möglichkeit habe, das Fahrzeug aufgrund einer Alternative stehen zu lassen. Für den Pandapolo sind die Reifen ja im gleichen Verhältnis günstiger.
Zitat:
Was haltet ihr von folgender Idee?
Meiner ist mit den 21 Zoll 954 bestellt. Auf diese würde ich die Winterreifen aufziehen lassen und als Sommerräder die M Performance Kreuzspeiche 943M Bicolor (jetblack uni/hochglanzpoliert). Die sind jedoch nicht ganz so günstig.
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Non BMW 20 und 21 Zoll hab ich noch keine gefunden. Falls jemand einen Tipp hat, her damit.
Wäre auch daran interessiert die 954i mit Winterreifen zu bestücken. Ich weiß aber nicht ob die Reifen nicht einen Tragfähigkeitsindex von 101 + 103 haben müssen. Alle Winterreifen, die ich in dieser Dimension gefunden hab, haben nur 98 + 100.
Hat sich da schon jemand mehr informiert und weiß da vielleicht genaueres?
Dankeschön!
LG Boris
Ich bin kurz davor einen i5 M60 Touring zu bestellen. Auf meine Anfrage bei meinem Händler welche 20" Winterräder es für dieses Auto gibt, wurde mir die 939M empfohlen. Auf meinen Hinweis, dass diese Räder sowohl auf der BMW- als auch auf der Händler-Webseite mit einer "nicht für G61 BEV"-Einschränkung ausgestattet sind, bekam ich die Antwort, dass das wohl ein Fehler auf der Webseite wäre. Die 939M seien definitiv die einzig zugelassenen Winterräder für einen G61 M60.
Was sagt ihr dazu? Stimmt die Warnung bzgl. G61 BEV oder nicht? Kennt ihr 20" Winterräder von BMW, di für einen G61 BEV zugelassen sind?
Ich danke euch für eure Rückmeldungen.
Das Rad gibt es als Sommerrad für 1200.-€ ganz regulär für den G61 in der
Preisliste für den M60. Für die Winter-Kompletträder steht folgendes:
BMW 20 ZOLL Winter-Leichtmetallräder M Aerodynamic 939M, Midnight Grey
4.199,98 €
[1]
Hinweis BMW:
Hinweis Homologation:
Nicht für G60 MPA, G60 i5 eDrive40 US, i5 xDrive40 US, i5 M60 xDrive US, G60 550e xDrive Korea, G61 BEV, G61 PHEV.
Doch, es liegt an der Reifen. Für die i´s brauchmt man vorne LI 102 und
hinten 105.Die gibt es in 20" Winterreifen nicht. Die haben alle vorne
bei 245/40/20 LI 99 und hginten bei 275/35/20 LI 102. Bei den !9"
Triplex mit Mischbereifung gibt es dann 245/45 LI 102 vorne und 275/40
mit LI 105 hinten. Darum haben viele Plugin und voll elektrische auch
Mischbereifung und Reifen mit höheren LI als vergleichbare Verbrenner.
Danke, Topschnucki, für deine Recherche und kompetente Antwort, sehr wertgeschätzt.
Verstehst du es dann auch so, dass es aktuell keine 20" Winterkompletträder von BMW für einen G61 BEV gibt?
Räder, bzw. Felgen ja, passende Reifen nicht. Gut, etwas spitzfindig, aber so
ist es wohl. Da ist BMW nicht der einzige Hersteller. Das ist fast bei allen so.
Geht wohl zunächst nur mit 19“.
Hi zusammen,
Der Winter naht und hole den Thread mal nach oben.
Mein bestellter 550e G60 kommt wohl in der ersten November Woche. Nun hab ich immer noch keine Winter Räder gefunden. 20 oder 21 Zoll sollen es werden.
Hat von euch schon welche bestellt und evtl schon Bilder davon?
Danke vorab
Ich habe mich intensiv mit meinem Reifenhändler ausgetauscht.
So gern er mir Winterräder verkauft hätte, es gab schlicht nichts, was aktuell für den 540xd touring freigegeben ist, außer die BMW Felgen.
Ich habe daher die „BMW Winterkompletträder M Aerodynamic 939M bicolor“ 20“ bestellt.
Ich habe die Brock B41 20" bestellt.
Zitat:
@janele schrieb am 8. Oktober 2024 um 13:14:58 Uhr:
Ich habe die Brock B41 20" bestellt.
Sehr schöne Felgen. Was hast Du für eine Motorisierung?