G60 Wasserkühler 580 passt nicht!

VW Corrado 53i

Hallo, ich bin gerade dabei meinen Corrado G60 wieder aufzubauen.🙂
Hab bereits den großen LLK vom Golf G60 (nicht Rallye) der einwandfrei in die Vorrichtung vor dem Wasserkühler passt.
Nun habe ich mir statt den 430er den größeren 580er WK besorgt und musste feststellen das dieser in keiner der gegebenen Vorrichtung passt!
Ist das normal? Muss ich diesen WK bearbeiten oder ein neues Loch im Vorderachsträger senken?
Normal sollte das doch alles Plug`n Play sein? 🙁
Hab mittlerweile raus bekommen das es auch einen 570er WK für den G60 gibt! Passt dieser vielleicht ?
Schaut Euch am besten mal die BIlder an....diese Sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Goose

24 Antworten

einen möglichen grund erklärte ich bereits😁

mal was ganz profanes: wie passt es denn, wenn du den kühler zuerst in das ganz linke (g-laderseitige) loch setzt? das könnte laut bildern dann fast in der zweite loch von rechts (fahrerseite) passen.

Ja.... Aber der Grund ist es leider nicht :/

Nein.... Es passt leider keine Möglichkeit !
Wenns ganz links passt, dann auf der rechten Seite nicht und umgekehrt !
Diese Möglichkeiten habe ich bereits alle ausprobiert!

Ich hatte den Kühler auf der Beifahrerseite (links) im äußersten Loch und habe den rechten Pin "umgenietet". Ist der Pin nicht als extra Einheit auf einem Schlitten unten in den Kühler genietet, sondern ist fest Bestandteil des rechten Plasteteils, dann handelt es sich vermutlich um den Nachbaukühler, den man auch öfter mal als Neuteil im Netz findet. In dem Fall, flex den rechten Pin weg, besorg dir einen defekten Kühler mit eingenietetem Pin, und niete den in deinen Kühler ein.
Oder hol dir den Alukühler.

Schau mal hier:
https://data.motor-talk.de/.../dsci0200-2603712168377593092.JPG

Man erkennt, dass der eine Pin unten rechtes im Bild mit zwei Blindnieten befestigt ist. Den musst du "verschieben".